Hanging-Off / Richtige Linie lernen

  • Hallo Motorrad gemeinde
    Da ich nun auch über eine Lederkombi verfüge und starkes Interesse an Sportlichem fahren verspüre, habe ich Lust das Hanging- Off zu erlernen. Aber ich möchte es von Anfang an richtig machen und daher es mit einem Instruktor oder ähnlichem lernen. Hat da jemand persönliche Erfahrungen/ Tipps mit Renntrainings oder ADAC Trainings die er mir geben kann? Und wo man es machen sollte? Welcher Veranstalter?
    Klar gibt es hier im Forum schon Threads aber die sind nicht unbedingt auf dem neusten Stand.
    Danke schonmal


    mfg. Patte :wheelie:

  • Nicht viel :nein: Führerschein und im April ein ADAC Basis training. Und halt Alibi mäßig versucht Sportlich zu fahren im STVO Bereich.

  • Ok...dann kannst Du die ADAC Trainings weiter führen bis zum Kurventraining...der beste den ich dort kenne ist Frank Palmen.


    Danach dann mit Instruktionen auf die Rennstrecke...geht auch mit Frank.


    Alternativ die üblichen Anbieter ...
    Ich kann da z.B. Panther Racing empfehlen


    Aber mach nicht das Knieschleifen zum Hauptthema, das macht nämlich erst auf der Rennstrecke wirklich Sinn.
    Auf der Straße ist das eher gefährlich.

  • Mit einer 1290er schnell fahren "lernen"?


    Bitte sei mir nicht böse, aber ich hab noch keinen gesehen der mit einer 1000er gestartet ist und gut fahren kann, aber ok.


    Auf der Rennstrecke lernt man sehr viel, man braucht aber auch Zeit und viel Geld dafür.


    Von 1000PS gibt es immer die Trackdays, für Anfänger mit Instruktor.


    Alles eine Zeit/Geld Frage und auf was du trainieren möchtest....

  • Naja wie jeder von sich behauptet denke ich schon, das ich schon gut unterwegs bin. Um mein Fahrkönnen besser einschätzen zu können mal ein Video vom letztem Jahr auf meiner Street Tripple. https://youtu.be/8CjpeAxmoGI ab ca 4:20 fahre ich einer 1000er Honda hinterher da hat man vllt den besten vergleich?

  • Ja Mensch dann schreib doch das du schon länger fährst, oder mit was kleinerem begonnen hast :grins:


    Auf der Strecke komme ich auch mit meiner 390er hinterher, aber die Linie die der vor dir immer fährt ist... Fragwürdig, auf der Renne ok, aber auf so schmalen Straßen auf oder über der Mittellinie das ist schon hart.


    Ich fahre im Öffentlichen Straßenverkehr immer Späte Scheitelpunkte, oder "hinterschneide die Kurve" schau mal auf Youtube.
    Da kann man so gut wie nie den Fehler machen, dass man in den Gegenverkehr kommt.

  • Ja also von Null auf 100 schaffen nur die wenigen mit viel Talent :grins:
    Ne ich habe mir 2013 die Street R geholt und die bis letztes Jahr August gefahren nun fährt sie Miene Freundin und ich die Duke :peace:
    Ansonsten bin ich mit 15-16 Roller gefahren :Tempo:
    Und wie du schon sagtest auf der Renne ok und deshalb möchte ich Hier wissen wie ich Kostengünstig und gut den nächsten Schritt machen kann?
    Denn auf der STVO finde ich es auch nicht so cool.

  • Kostengünstig ist so eine Sache...


    Rennwochenende kannst 200€ rechnen, Reifen 250€, Sprit 50€, bist schon auf 500€ nur für 2 Tage fahren ohne das was kaputt geht.


    Welche Strecken sind denn bei dir unmittelbar in der Nähe?

  • Gute Frage :denk: komme aus Nordhessen. Ich glaube Bilster Berg ist das nächste meines Wissens. Aber das ist mein kleinstes Problem. Habe Anhänger usw zur freien verfügung...

  • Hallo Jagger,
    schau mal bei trackdays.be, die haben auch eine Anfängertruppe und gute Instruktoren. Rennstrecken in Belgien oder Frankreich, aber was sind in dem eh zu erwartenden Kosten/Zeitrahmen schon 100 km....
    Und ein nicht zu unterschätzender Vorteil: Die Trackdays-Burschens sind alle richtig sympatische Jungs, keine abgehalfterten, eher erfolglose Rennfahrer, die sich nochmal für längst vergangene Heldentaten beweihräuchern lassen.....
    Gruß und viel Spass auf der Renne
    Elwood