Hallo Zusammen
Meine Kati (LC4 640 SM BJ. 05) hat seit längerem Probleme mit der Kupplung. Als ich sie im April aus dem Winterschlaf geweckt hatte und meine erste kleine Ausfahrt machte an diesem Tag, fing die Kupplung an zu spinnen. Beim Fahren funktionierte eigentlich alles normal, jedoch trennte sie ab und zu nicht als ich abbremsen musste und z.b. auf eine Kreuzung zufuhr. Bei gezogener Kupplung rollte sie also weiter. Nach paar Betätigungen der Kupplung ging es dann wieder und ich konnte nach Hause fahren. Zu Hause angekommen habe ich dann mal den Behälter der Kupplungsflüssigkeit aufgemacht und bemerkt, dass da fast kein Öl mehr drin war. Also habe ich das ganze System nochmals befüllt und entlüftet (von unten nach oben mit einer Spritze). Fürs erste hatte meine Massnahme auch mal gewirkt, es funktionierte also wieder. Nach ca. 300km bei der letzten Ausfahrt hat sie jedoch wieder gestreikt. Dieses mal war es jedoch anders, die Kupplung trennte wieder nicht mehr und die Kati rollte weiter, da ich aber nicht weiterrollen wollte habe ich diese ausgemacht und zur Seite geschoben. Wieder habe ich versucht die Kupplung paar mal zu Betätigen in der Hoffnung, dass ich vielleicht noch nach Hause fahren kann, doch dieses Mal hat das nicht funktioniert. Ich konnte sie anlassen und versuchte dann den Gang einzulegen bei gezogener Kupplung doch sie machte nur einen Ruck nach vorne und ging aus. Ich habe sie dann versucht im 1. Gang zu schieben bei gezogener Kupplung doch es ging nicht. Ob Kupplung gezogen oder nicht es machte keinen Unterschied, die Kupplung trennte nicht. Zu meinem Pech musste ich die Kati dann bei einem nahegelegenen Restaurant stehen lassen und konnte sie am nächste Tag mit dem Transporter abholen.
Als ich sie dann daheim hatte habe ich mich mal mit dem Geberzylinder und dem Nehmerzylinder befasst. Beide waren recht ölig und ziemlich verschmiert. Nach kurzer Recherche im Forum kam ich dann zum Entschluss den Nehmerzylinder zu wechseln und den Geberzylinder mit dem Rep. Satz von Magura aufzufrischen. Da sie nun fast 29tkm hat und bisher noch nichts am Geberzylinder bzw. Nehmerzylinder gemacht wurde, dachte ich, dass ich mit diesen Neuteilen einen Erfolg feiern kann. Den KNZ habe ich von Sigutech. Gestern sind diese Teile dann auch angekommen und ich habe sie heute verbaut und das System nochmals neu befüllt und entlüftet. Die Kupplungsbetätigung fühlt sich nun viel frischer an und ich dachte eigentlich das wärs. Als ich sie dann aus dem Hinterhof auf die Strasse schieben wollte musste ich wieder feststellen, dass sie sich nicht schieben lässt im ersten Gang und bei gezogener Kupplung. Ich habe sie dann nochmals aufgebockt, angelassen und dann den ersten Gang eingelegt. Das Hinterrad drehte immer egal ob ich die Kupplung gezogen hatte oder nicht. Ich konnte die Kupplung ziehen und bisschen Gas geben und das Hinterrad drehte schneller. Die Kupplung trennt also gar nicht.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht mehr weiter weiss. An der Kupplungsbetätigung kann es nicht mehr liegen, denn da habe ich ja alles neu und es ist soweit auch dicht. Ich hoffe nun auf eure Hilfe, denn ich weiss nicht mehr weiter.
Ich hoffe nun sehr, dass sich das Problem einfach beheben lässt, denn langsam wird das Wetter wieder massiv besser.
Vielen Dank schon im voraus für eure Mithilfe