Fehlercode 54

  • Hallo Leute! Eines verstehe ich nicht: bei all dem Kummer, den das Leck verursacht, warum sprüht man nicht einfach die Platine mit Klarlack ein? Ist ne einfache, harmlose Abdichtung, die 99% funktioniert.


    Und könnt ihr mir sagen, ob sich über die Jahre etwas an der Problematik geändert hat? Ich habe mir eine 2016er E-Freeride ausgeguckt, die aber eine ECU von diesem Jahr bekommen hat (gerade weil die alte durch Kühlwasser starb).

    Einmal editiert, zuletzt von Mxxt ()

  • Hy, hast du denn eine Lösung gefunden? Habe gerade das gleiche Problem da meine heute beim fahren einfach ausging und seitdem Fehler 52 vorhanden ist. Lässt sich also nicht mehr starten - Batterien hatte ich beide außen und geladen - seltsam ist vor allem, dass es bis auf ein paar kleine Pfützen garnicht nass war!! Danke für deine/eure Hilfe!!

  • Hallo,

    Das hast Du, glaube ich, falsch verstanden.


    Beim Fehler 52, ist Wasser an den dafür eingebauten Sensoren. Dadurch Fehler.


    Das ist kein Wassereinbruch von aussen, sondern ein Kühlwasseraustritt innerhalb der Antriebseinheit.


    Daher kpl zerlegen/öffnen, trocknen, neu abdichten. Wenn die Elektronik überlebt hat, geht das relativ einfach. Ist Arbeit, die sehr sorgfältig gemacht werden muss.