Endschalldämpfer von GPR verbaut

  • Sehen sehr gut aus an meiner 950SM, haben einen tollen klang und zum ersten mal läuft sie im unterern Drehzalbereich sauber, ohne neue Düsen oder sonst was verändert zu haben, dieses geschackere beim langsamen fahren ist weg.
    Aber...... die Dinger sind ziemlich laut keine Ahnung wie die ein E Prüfzeichen bekommen haben, bei Überlandfahrten gibt's nichts zu beanstanden, nur in der Stadt knallt es arg unterm Helm.Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten die leiser zu kriegen ohne den Motor abzuwürgen?
    Die ESD sind ohne Kat.
    Und vorab, die waren mit 500€ an meiner Finanziellen Schmerzgrenze! Ich wollte keine Anlage kaufen die den Wert meiner Kati übersteigt, will nur dem warum haste nicht die......vorbeugen.
    Für einen guten Tipp wäre ich dankbar, hab schon angefragt ob man da diese steckkatalysatoren reinmachen kann, aber noch keine Antwort.gruß, knut :confused:


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Genau das Thema Lautstärke vs. Kaufpreis wird dich leider immer wieder einholen...


    Bei den GPR-Schalldämpfern für die SV1000 (fährt ein Freund von mir, sind optisch identisch) gibt es zwei Varianten bei den DB-Eatern. Eine "Race"-Variante und eine "Street-legal". Mit letzter ist der Klang voll in Ordnung und definitiv nicht zu laut. Die Race plärrt schon sehr ordentlich...
    Bei meinen Arrows sind die Db-Eater relativ arg zugeschnürt, haben nur noch seitliche Bohrungen und sind an der Spitze verschlossen - das tut der Leistung keinen Abbruch, hält dafür die Lautstärke aber im Rahmen.
    Wir beide fahren aber auch mit Katalysator - der dürfte aber nicht allzuviel Lärm schlucken.


    Ich würde mir prinzipiell mal die Bauart der Db-Eater anschauen, manche GPR-Dämpfer haben zwei Eater (vorne/hinten) - oder eben die Dämpfer wieder abbauen und zurückschicken. Früher oder später nervt der Lärm einen selbst und besonders andere...


    Gruß
    Helge

  • Hallo,


    sind das die GPR Nero Furore? Wenn ja, dann hab ich die gleichen.
    Sollten beim Krümmeranschluss ebenfalls schon einen DB-Eater haben.


    Laut ist immer so ne Ansichtssache aber die Dinger gehen Richtung laut, hast schon recht. Ich habe mittlerweile wieder von selbstgedrehten "Tuning Eatern" wieder auf orginal zurück gebaut.


    Schreib die Firma Ilmberger an. War mit dem Service von denen sehr zufrieden :Daumen hoch:

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Hallo, db eater sind drin, sollte auch die Straßen Variante sein, zum krümmer zu ein großer Kegel, sieht aus wie ein Zuckerhut mit vielen löchern, am ende ein Rohr mit löchern nach innen hin verschlossen, oder gibt es zum Krümmer zu noch was, das ich vielleicht nicht hab,auf der GPR Deutschland seite schreiben die was von was Trichterförmigem?
    Ja, SteVeAUT das sind die Nero Furore, haben mir saugut gefallen und waren vom Preis ok, alternativ gibt es noch LeoVince.
    Na vielleicht muss ich mich auch nur erst dran gewöhnen, mit dem Handy db Messer komme ich nicht über 75db, die Genauigkeit von den Ding sei dahin gestellt.
    Danke für eure Antworten,.
    Gruß, Knut


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • [quote]Hallo,


    sind das die GPR Nero Furore? Wenn ja, dann hab ich die gleichen.



    So sieht der hintere db eater aus,
    Straßenzulassung hat er auch



    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Sind das die Alu/Edelstahl Dinger? Wenn ja, der Edelstahl lockert sich gleich mal. Ich habe die Firma Ilmberger angeschrieben (dort hab ich meine GPR gekauft) und die haben mir dann DB Eater komplett aus Edelstahl geschickt, seit dem ist Ruhe :)

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Ja ist wohl ne kombi, meiner kommt aus dem UK da sind die Wege etwas länger :)


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • So, gestern 240km probegefahren, die Furore Nero, mit Integralhelm ohne Ohrstopfen geht's von der Lautstärke her, meinen Mitfahrern hat auch der Klang gut gefallen, dennoch werde ich die GPR hier sobald ich bei den Original Schalldämpfern die Schrauben rausgebohrt und neue Gewinde drin habe hier verkaufen.Fahre lieber meinen offenen Crosshelm....
    Für ca. 450€, falls jemand Interesse hat bitte PN.
    Werde sie aber noch in der Verkaufen Rubrik anbieten wenn es so weit ist.


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Sind mir doch etwas zu laut, vielleich bin ich doch langsam zu alt für so was


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Werde die GPR nun doch behalten, anscheinend müssen sich erst die Gehörgänge dran gewöhnen und....wir waren am WE mit mehreren Motorrädern unterwegs, da gehörte die GPR definitiv noch zu den leisen ESD's! Preisleistungs Verhältnis stimmt also.doch nicht zu alt

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Fahr im Zweifel zum TÜV/Dekra und lass eine offizielle Standgeräuschmessung machen. Hier in München kostet das 35€, dafür bekommst du ein Messprotokoll mit Unterschrift vom Prüfer.
    Das ist zwar keine FAHRgeräuschmessung (das geht bei 200€ los), aber nützt u.U. zusammen mit den ABE-Unterlagen als Meinungsverstärker beim kontrollierenden Beamten.


    Bei meiner Arrow habe ich manchmal auch Zweifel, ob die die 88db(A) Standgeräusch einhält - die Lautstärke ist sogar "tagesformabhängig". Auf der morgendlichen Fahrt in die Arbeit kommt mir das Motorrad deutlich leiser vor, wie bei der feierabendlichen Fahrt nach Hause - mag Einbildung sein, aber man achtet trotzdem drauf.


    Ich habe auch keine Lust, illegal und unnötig laut unterwegs zu sein - die Optik, Gewichtsersparnis und die geringere Wärmeabstrahlung sind aber für mich ausreichende Aspekte für einen Umbau.


    Gruß
    Helge

  • Ich habe auch keine Lust, illegal und unnötig laut unterwegs zu sein - die Optik, Gewichtsersparnis und die geringere Wärmeabstrahlung sind aber für mich ausreichende Aspekte für einen Umbau.


    Gruß
    Helge


    Ja, ich denke, es reicht wenn man meistens zu schnell unterwegs ist..... ich kenne einen GTÜ Prüfer der wird mir die Messung umsonst machen müssen, sonst lass ich keine Prüfung mehr bei ihm machen, legale Erpressung nennt man so was :grins:
    Irgendwie scheinen die Endschalldämpfer auch Sprit zu sparen, ich war das erste mal mit knapp 6,2 l Verbrauch an der Tankstelle :Daumen hoch: kann aber nicht genau sagen ob es an den ESD liegt oder daran das man wegen des höheren Geräuschpegels vielleicht etwas weniger Gas gibt :denk:
    Gruß, knut

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch:


  • Kleiner Nachtrag, ich hab bei GPR Italien angefragt, die würden mir Kat's für ~190€ Nachrüsten.Dann wäre man bei rund 720 Euronen für eine GPR Anlage mit Kat.Ich fahr weiter ohne, die 950SM braucht ja keinen.Hat eine Ausnahmegenehmigung weil unter 5000 Stück verkauft wurden.Gruß, knut


    Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :wheelie:

    KTM 1050 Adventure :Daumen hoch: