SMC LeoVince und Standardmapping

  • Hallo,


    Ich fahre eine KTM 690 SMC BJ 2009. Sie hat bis dato 14.000 km drauf und ist bis auf den LeoVince Endschalldämpfer original.
    Das Fahren unter 3.000 - 3.500 U/min ist eigentlich nicht möglich, scheint aber normal zu sein wie ich in einem anderen Beitrag mitbekommen habe.
    Fahre mit dem Standard Mapping.


    Zu meinen Fragen:
    1. Ist es schädlich für die KTM mit dem Endschalldämpfer und Standard Mapping zu fahren?
    2. Welchen Auspuff Krümmer würdet ihr zum LeoVince nehmen?
    3. Welches Mapping sollte drauf? (Hab mal bei KTM nachgefragt und der meinte es gibt keins für den LeoVince)
    4. Was würdet ihr noch ändern das es perfekt passt?


    Dachte noch an 15er Ritzel und offener Luftfilterkasten.
    Die meisten Beträge / Themen sind von SMC-R darum hab ich einen eigenen aufgemacht.


    Danke,


    Gruss Chris

  • Schätze die Frage wurde schon 15438 mal beantwortet.


    Ist der Kat drin, kannste so fahren. Ohne Kat, offener Lufi rein und Evo1 aufspielen.
    Das gehacke bei 3000 U/min. legt sich dann auch


    Wenn du aus PLZ 8**** bist kann ich beim Mapping helfen :zwinker:


    Ich fahre 15/42 und finde das passt gut, Topspeed bei 180kmh, die Enduroübersetzung 15/45 ist auf der Straße unpassend.

    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer ()

  • 1. Nein


    2. Akra Krümmer


    3. Wenn du nur einen neuen ESD dran baust brauchst du kein neues Mapping. Wie dein Händler schon sagt es gibt auch keins.


    4. Den Leo an einen Ahnungslosen verkaufen. Das Geld in eine Komplett-Remus Anlage (Remus Map) oder Komplett-Akra Anlage (EVO Map) investieren. Dazu das jeweilige Map inkl allen Komponenten die das jeweilige Tuning Kit enthällt von KTM aufspielen/einbauen lassen. Siehe Klammer ( )


    15er Ritzel ist eine günstige Alternative um die Fahrbarkeit etwas zu verbessern. Wer auf Endgeschwindigkeit verzichten kann, für den jenigen ist das sicher eine Option. Ansonsten kannst du zu Tuning Kits wie z.b vom Highscore, Pirat oder meine persönliche Nummer 1 Josef Frauenschuh greifen.

    Gruß,


    690DukeR

  • In der Anleitung vom leovince steht man soll den nur in advanced fahren, das findest du in der Bedienungsanleitung unter "Motorcharakteristik", Zitat: "Advanced - homologierte Leistung mit sehr direktem Ansprechverhalten."
    Ist bei meiner auch drin und lässt sich auch gut fahren eigentlich. Kurzfassung: unter der Sitzbank ist ein "Map-Select" Schalter mit dem man die Modi durchschalten kann.
    Meine Bedienungsanleitung ist von 2014.

  • Hatte damals auch den Leo auf einer 14er SMC-R allerdings ohne Kat und mit EVO 1 Mapping. Das hat bestens funktioniert. Von daher sollte das bei dir mit Kat und dem Standard Mapping vorausgesetzt du hast wie beschrieben deinen Mappingschalter auf Advanced stehen eigentlich klappen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Das advanced Mapping regelt lediglich die Gasannahme, im Gelände ist zum bsp. eine progressive Gasannahme von Vorteil.


    Du hast dadurch nicht 10PS mehr, der Leo funktioniert mit dem Standardmap, egal wie der Schalter steht. Ein Inilauf für's Gewissen und gut ist.


    Kat ist wurscht

    :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer ()

  • Ok gut danke Ulmer, jedoch steht in der Bedienungsanleitung man soll leovince nur im advanced mode fahren, meinste das ist dann auch egal?

  • Probier die versch. Schalterpositionen doch mal aus. Denke nicht das du was merken wirst, was auf den Leo zurückzuführen ist. Aber Vorsicht- der Sound macht süchtig :sabber:

    :driften: