"Kleiner Motorschaden??" oder wie teuer wird es wohl??

  • Hallo liebe Leute..
    Meine kleine Kathi hat während der Fahrt einen Knall gemacht und lief dann nur noch auf einem Zylinder (den hinteren hat es erwischt)


    Ich tippe auf defektes Auslassventil ( ausgebrochen ), da ich bei Druckluftbeaufschlagung übers Zündkerzenloch einen Lufthauch aus den Pötten spüre.


    Hat jemand schon mal so einen Schaden gehabt?


    KM Stand etwa 18000 km.



    Jetzt die Frage, wie aufwändig ist es die Köpfe /Zylinder runter zu nehmen und was denkt ihr, werde ich an Kleingeld in die Hand nehmen müssen um dieses Jahr nochmal paar meter auf die Uhr zu fahren? (Bin gelernter KFZ Fuzzi, sprich brauche nur alle Teile)


    lg Ick3


    P.S.: Auf dem Bild beim Einlassventil ist ein Stück ?Alu? zu sehen... Und natürlich die zermatschte Kerze :kacke:

  • :sehe sterne:
    Ojeeee,


    Guck mal HIER (klick)
    Da habe ich schonmal Bilder gepostet :kapituliere:
    Da ist der Motor von einem Freund hochgegangen.
    Die Reparatur haben wir selbst durchgeführt und lag bei ca. 600-700 Euro (Kolben neu, 4 Ventile neu, Kopfdichtung/Fußdichtung neu) der Zylinder hatte nichts abbekommen :crazy:


    Um den hinteren Zylinder zu ziehen, sollte der Motor komplett raus, du kannst den Motor aber auch nach vorne abkippen (hängt dann auch nur noch
    an einer Schraube) was sich in meinen Augen nicht lohnt. Besser raus und vernünftig auf der Werkbank zerlegen.


    Gutes Gelingen :Daumen hoch:



    LG

    LG


    :Kürbis: Christian

  • Vielen lieben Dank an "Der Knappe" für den Link zu den Bildern und der Schätzung.


    ein schönen Sonntag noch an euch :)