EXC 380 Gabelsimmerringe tauschen

  • Servus,
    Wollte bei meiner 380ger die Gabelsimmerringe tauschen, habe die Gabel auch soweit zerlegt, nur wie bekomme ich sie so zerlegt,das ich den Simmerring und die Staubkappe runterziehen kann und die neuen Teile einbauen kann?
    Hat vielleicht jemand ne Anleitung?

  • Staubkappe mit Schraubenzieher vorsichtig heraus hebeln .( Geht leicht sollte man ja immer mal machen ) Darunter ist ein gewellter Sicherungsring den entfernst du ebenfalls vorsichtig aus der Nut . Geht auch recht leicht da er nur eine geringe Eigenspannung hat . Dann kommt ein Schutzring für den simmerring der liegt lose drauf . Sofern du alles andere schon demontiert hast .: eine Hand am Gabelholm eine Hand am Tauchrohr und vorsichtig Stoßweise Auseinanderziehen . :achtung ironie: Pass auf deine Gleitstücke auf, die sind Teflon beschichtet und sollten es auch bleiben . Die mußt du auch vorsichtig abnehmen . Nimm etwas Isolierband und kleb es um die Kanten des sitzes der Gleitstücke . Zumindest wenn du den neuer Simmering aufsetzt . leicht einölen .Mach eine Seite nach der anderen dann kommst du auch nicht durcheinander. Dann alles wieder zusammen . das einsetzen des Gleitstückes ist ein wenig fummelig . Ein schmaler Kabelbinder hilft.Simmering dann wieder in seinen Sitz befördern .Dazu giebt es ein Einsetzwerkzeug . Wenn nicht vorhanden (Kein Witz ) geh zum Baumarkt kauf dir ein Passendes Kurzes Stück von dem grauen Abflussrohr (5cm ) Dichtung aus dem Ror entfernen Rohr längs aufschneiden ordentlich entgraten . Funktioniert prächtig :peace: . Trotzdem obacht das du den neuen Ring und den Tauchrohr nicht zerdrischt. wenn der ring sitzt hast du schon gewonnen . Zum schluß schau zweimal das der Sichrungsring wirklich in der Nut ist. Staubkappe drauf . :wheelie: