Von Hydrauliköl auf DOT wechseln?

  • Hallo liebes Forum,


    ich bekomme nun endlich am Sonntag meine 1290 SDR (2015). :wheelie:
    Habe mich die letzten Wochen stundenlang hier im Forum eingelesen und eine Menge interessanter Beiträge gefunden. :sensationell:
    Nun hat die 2015er ja anscheinend Hydrauliköl in der Kupplung, die neueren haben Bremsflüssigkeit.
    Kann man das mit geringem Aufwand bei der 15er umrüsten auf DOT?


    Habe im Forum nichts darüber gefunden...


    Danke
    Chris

  • Wie es bei der SDR ist kann ich nicht sagen.
    Bei meiner SM hatte ich mal die Flüssigkeiten gewechselt und wie beim Auto Dot6 rein gefüllt. Nach ca. 1 Jahr war der Nehmerzylinder undicht. Die O-Ringe waren wie Kaugummi. Danach habe ich O-Ringe für Bremsflüssigkeit sowohl im Geber und Nehmerzylinder geändert. Danach war alles top!

  • Meine ´16er hat überall Bremsflüssigkeit DOT 5.1 drin, auch in der Kupplung!
    So steht es auch in der Anleitung.
    Die falsche Flüssigkeit macht die Dichtungen kaputt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ja, die ab 2016 haben Bremsflüssigkeit drin. Die davor aber noch die Hydraulikpampe.
    Reicht es nur die Dichtungen / O-Ringe zu wechseln und die Pumpe und den Nehmerzylinder ordentlich zu spülen?
    Nicht dass in der Pumpe oder dem Nehmerzylinder dann was kaputt geht?


    Chris

  • Klar kann man das.
    Man kann aber auch Geber und nehmer tauschen.
    Aber warum? Wenn alles ok ist?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Chili Red Ich mache halt sehr vieles selber und dazu gehört auch der Wechsel der Flüssigkeiten. Bei 2 verschiedenen Systemen (Hydraulik und DOT) ist das natürlich aufwendiger als wenn überall nur DOT drin ist.

  • Die kupplungsflüssigkeit muss man nicht tauschen.
    Hab selbst bei der sd 06 noch nie was an der kupplungsbetätigung Machen müssen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Gut zu wissen. Warum hat aber KTM dann ab 2016 auf Bremsflüssigkeit gewechselt?
    Habe aber auch gerade erfahren, dass die Magura Pumpen wohl nicht für Bremsflüssigkeit geeignet sind.
    Von daher lasse ich das wohl so wie es ist.


    Danke Euch!


    Kann mal einer machen dass morgen Sonntag ist und ich die SDR endlich habe? :grins:


    Chris

  • KTM hat übrigens in den letzten Jahren bei einigen Modellen die Hydraulikflüssigkeit von Öl auf Bremsflüssigkeit umgestellt. Dabei könnte es ja durchaus vorgekommen sein, dass in einigen Handbüchern noch etwas anderes steht als auf den Vorratsgefäßdeckeln. Deshalb gilt:


    Es muss immer genau die Flüssigkeit in die Hydraulikanlage eingefüllt werden, die auf dem Deckel des Vorratsbehälters aufgedruckt bzw. eingeprägt ist. Wer hier etwas anderes einfüllt, wird auf kurz oder lang mit Undichtigkeiten oder Funktionsmängeln zu kämpfen haben, weil sich die Dichtungen und vor allem die Dichtringe auf den Kolben nach einiger Zeit auflösen oder aufquellen.
    .