Wartung

  • Guten Tag Ktm Freunde,


    ich habe seit kurzen auch eine Smc-R und da es mein erstes Motorrad ist. Habe ich leider noch keine Ahnung davon wie ich z.B die Kette warte oder welches Öl gut ist.


    Könnt ihr mir vielleicht mal anhand Links Artikel zeigen die gut sind.

  • Beim Kauf bekommt man so ein Ding aus Papier, mit vielen Seiten, so eine Art Buch ... da stehen interessante Dinge drinnen, wischen funktioniert da aber nicht, da muss man umblättern ... und irgendwann gibt es dann Infos zum Öl, zur Kette, den Bremsen, zur Wartung und was weiß ich noch ... vorne steht Bedienungsanleitung drauf.

    Fullthrottle

  • Das ist alles im Handburch beschrieben.
    Zum Thema Öl gibt es hier auch zig Beiträge.


    Ich glaube im Großen und Ganzen kann man sagen das die beiden größten Lager die "Motorex 10w60"- und "Motul 300v 15w60"-Fahrer sind.
    Welches dir davon mehr zusagt ist eine Glaubensfrage., mehr sag ich an der Stelle nicht zum Thema Öl :rolleyes:


    Ansonsten gibt es auch genug Beiträge in denen das Thema Pflege behandelt wird. Welche Reinigungsmittel sind gut, wie schmiere ich am besten die Kette etc pp.
    Am Anfang kann diese Fülle an Informationen schon recht erdrückend sein, aber man sollte sich schon damit beschäftigen.



    Ein kleiner Tip meinerseits noch: Ich empfehle dir ein Ölthermometer zu verbauen. Das Kühlmittel ist, gerade an warmen Tagen, sehr schnell warm wogegen das Öl noch nicht auf optimaler Temperatur ist.
    So hast du eben diese dann immer im Blick und weißt wann du bedenkenlos Volllast geben kannst oder ob du dich noch etwas zurückhalten solltest :Daumen hoch::ja: