RC8R (MJ2012) - Optimierungen

  • Hallo Leute,


    vorne Weg habe ich natürlich die Suchfunktion genutzt und einiges gefunden zu o.g. Thema
    allerdings wollte ich für die Nachwelt die Punkte zusammenfassen und eure aktuelle Meinung was sinnvoll und spürbar und was Kosmetik ist festhalten:


    Verwende das Bike für Straße und Rennstrecke.


    Übersetzung:
    Macht es Sinn ala SD990 die Übersetzung zu verändern?
    Mit welchen Übersetzungen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Hier gehen die Meinungen auseinander. Viele erhoffen sich durch kürzere Übersetzungen bessere Elastizitäts Werte bzw. ein kultiviertes Anfahren (zB 16 Zähne Ritzel u. 38 Zähne Kettenrad). Andere kommen mit der OEM Übersetzung gut zurecht und regeln das bessere Anfahren durch ein angepasstes Motoren-Mapping.


    RAM-Air Gitter können entfernt werden. Besser Airflow.


    Umgebungsdrucksensor:
    Dieser Sensor ist OEM etwas unglücklich in der Seitenverkleidung verbaut und misst bei höheren Geschwindigkeiten einen Unterdruck (weniger als in der Situation tatsächlich an Umgebungsdruck anliegt). Sinnvollerweise verlegt man diesen in die Airbox. Damit wird ein bessere Gemischbildung erreicht.


    Motor:
    SLS (Sekundärluftsystem):
    Um vor allem beim Einsatz von PowerCommander die A/F Ratio nicht zu beeinflussen muss das System durch Metallplatten (siehe z.B. KTM Powerparts) verschlossen und Softwaretechnisch deaktiviert werden. Auch bei Endschalldämpfer ohne Kats wird somit das klassische Auspuff knallen (Benzin das im Auspuff Trakt zur Explosion kommt) verhindert


    Sportluftfilter oder andere Airbox ala DNA Stage3?
    Aftermarket Airboxen bringen nur marginal Topend Power am Prüfstand.
    Subjektiv gibt es bei diesem Thema nicht viel zu holen. Somit kann man sich Optimierungen hier ersparen.


    Sekundärdrosselklappe-Mod:
    Die RC8/R Motoren haben je Zylinder eine Drosselklappeneinheit welche 2 Klappen hintereinander beherbergt.
    Die obere Klappe kann entweder hardwaretechnisch ausgebaut (strömungstechnisch und gewichtstechnisch beste Variante) oder per TuneECU permanent geöffnet angesteuert werden. Warum wurden diese Klappen von KTM verbaut? Wahrscheinlich wegen Emissions- bzw. Lärmtechnischen Gründen. Offensichtlich gibt es keine Nachteile diese wie oben beschrieben zu manipulieren, da Rennstreckenmaps direkt von KTM diese Klappe ebenfalls permanent 100% öffnet.
    Vorteil: etwas Mehrleistung und Drehmoment vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Besseres ansprechen.


    Auspuff bzw. Endschalldämpfer:
    Akra Evo1 bzw. Evo4 ist die Referenz aber für dieses Bike unverschämt teuer.
    Habt ihr mit alternativen zu Akra Erfahrungen?
    Es gibt Alternativen am Markt von denen man allerdings nicht immer positives hört (zu laut oder zu wenig Qualität). Die Beste Preis/Leistung Variante ist wohl den OEM Auspuff von fachmännischer Hand zu adaptieren (Kats raus, etc.). Angeblich sind die ESD ab MJ2011 etwas stabiler.


    ECU-Optimierung:
    Wer ist denn in Österreich eine gute Adresse für das Umprogrammieren des OEM Steuergeräts?
    Otto Leirer (Burgenland) oder Sepp Sattler (Bayern)
    Oder gibt es für TuneECU gute Standard maps?
    ja direkt von der WebPage kostenlos
    Welche Hardware benötige ich um TuneECU einzusetzen?
    Es wird ein OBD2 zu USB Adapter und ein OBD2 auf den 6pinigen Diagnose KTM Stecker benötigt (beides in Amazon zu finden)
    Was kann man mit TuneECU anstellen?
    ECU auslesen und beschreiben, Maps verändern, Fehler auslesen, etc.
    Alternativen?
    z.B. Zusatzboxen ala PowerCommander sind ebenfalls problemlos und gut


    Schaltautomat:
    Hat jemand mit Tellert Erfahrungen bei diesem Bike?
    Für mich technisch nach wie vor sie beste Nachrüstlösung.
    Angeblich sehr gut funktioniert auch die Lösung von Lohmann


    Fahrwerk:
    Ist von seiner Güte für die meisten ausreichend und kann seinen Vorlieben in Druck und Zugstufe adaptiert werden


    Optik:
    Gibt es irgendwo hochwertige RedBull bzw. Akra Designs die man Käuflich erwerben kann und gut passen?
    Das fertige RED-BULL Design gibt’s bei Amazon:
    http://www.ktmforum.eu/forum3/…words%3Dktm%2Brc8%2Bdecal


    Sollte ich ansonsten noch Dinge zu den oben erwähnten Rubriken vergessen haben wäre es nett wenn ihr diese aufzählen würdet bzw. Eure Erfahrungen mitteilen könnt.


    Würde dann alles zusammenfassen und aktualisieren in diesem Post.


    Danke vorab

    5 Mal editiert, zuletzt von Lokslay ()

  • Hallo


    bei einigen Punkten kann ich dir weiterhelfen:


    - Übersetzung geht auf jedenfall was. Ich fahr zurzeit mit 16:38 wobei 39,40 hinten sicher auch nocht geht.
    komme selbst auf den Strecken mit langen Geraden (Slovakia, Brünn) kaum in den 6. Gang


    - Theme Auspuff war lange ein leidiges Thema bei mir. Den orignalen ESD hats mir nach 4x Rennstrecke schon zerbröselt
    Was nun dachte ich mir? Gebrauchen Originalen kaufen und "umbasteln"?? Hielt davon nichts, da man ja nie zu 100 % weiß
    obs funktioniert und standfest ist. Hab dann durch Zufall eine gebrauchte EVO4 angeboten kommen. Hat zwar immer noch
    1700 Euro gekostet, wusste aber da hab ich was ordentliches.
    Hab mir dann kein fertiges Akra Mapping aufspielen lassen, sondern hab mir aufm Power Commander am Leistungsprüfstand
    eines machen lassen. Hat nun 170 PS :Daumen hoch:


    - Schaltautomat ist so 50/50 bei mir. Ist zwar saugeil bei einer verkehrten Schaltung auf Start-Ziel die Gänge ohne Kupplung raufknallen,
    kenn aber Fälle, die ihr Getriebe schon zerstört haben. Schaltautomat Ausgefallen, oder nicht korrekt eingestellt. Muss man ja pippfein einstellen


    - Bei meiner Rennverkleidung hab ich dieses Dekor drauf:
    https://www.amazon.de/stickers-Aufkleber-limited-ability-customize/dp/B06X1BPT8D/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1498629192&sr=8-1-fkmr0&keywords=ktm+rc8+decal
    kann man zufrieden sein für den Preis

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Hallo Lukas,


    hier meine Ansichten und Tipps... :zwinker:


    Übersetzung:


    Für die Rennstrecke ist es je nach Strecke sinnvoll kürzer zu übersetzten, auf der Straße nicht unbedingt, da gehen die Meinungen auseinander. Jeder wie er will.


    Motor:


    SLS ist bei mir komplett ausgebaut und über Tune Ecu deaktiviert, ebenso die Sekundärdrosselklappen. Die anderen Maßnahmen gehen auch, wie Drosselklappen auf 100 % stellen, oder die Klappen ausbauen. Die Welle steht dann aber immer noch im Luftstrom. Ich fand es so einfach besser.
    Ein Sportluftfilter ist teurer als der Originale und bringt, so die Meinung derer die es Wissen müssen, nichts.
    Bei meiner RC8 ist noch der Plastiksteg im Luftfilterdeckel weggeschnitten und die Ram AIR Gitter sind auch entfernt. So steht der Frischluftzufuhr nichts unnötig mehr im Weg.


    Auspuff:


    Akra war mir zu teuer, egal ob EVO 4 ohne, oder EVO 5 mit ABE. Da ich auf der Straße und der Rennstrecke fahre und nicht durch Lärmvorschriften "aussortiert" werden will, blieb es der Einfachheit halber bei der Originalanlage. Der Serientopf ohne Kat ist wohl die einzige Möglichkeit die dazwischen liegt. Im Forum gibt es einige die so fahren damit sehr zufrieden sind.


    ECU:


    Am besten ist vermutlich die Abstimmung auf dem Prüfstand bei jemandem der TuneEcu verwendet. Das Akramap das ich fahre macht die nervige harte Gasannahme zwar deutlich besser, aber leider nicht in jedem Bereich. Zum Tuner zwecks Prüfstandsabstimmung habe ich es aber auch noch nicht geschafft. :nein: Wer hier im Forum diesen Schritt gemacht und gepostet hat, war vorsichtig ausgedrückt begeistert. :ja: :Daumen hoch: Für den Vorher/ Nachher Effekt müssten sich andere zu Wort melden... :grins:


    Schaltautomat:


    Auch da gehen die Meinungen auseinander. Wenn die Unterbrechungszeit zu kurz gewählt wird und die Zündung einsetzt wenn der Gang noch nicht drin ist.... :weinen: Nicht gut,...Ich hatte mal einen Schaltautomaten mit solch festen Unterbrechungszeiten und war nicht glücklich damit. Habe mir später den Tellert gekauft und bin sehr zufrieden. Funktioniert schon bei sehr niedriger Drehzahl, deshalb für mich auch erste Wahl für die Straße. Gut, es ist kein "Plug and Play Bausatz", aber mit etwas handwerklichem Geschick und der sehr ausführlich bebilderten Anleitung geht es. Wenn einmal Magnethebel und Sensor korrekt ausgerichtet sind, funktioniert das Schalten nahezu ruckfrei. Die Unterbrechung dauert so lange bis der Gang auch eingelegt ist. Aber, jeder wie er will, für mich hat sich der Aufwand jedenfalls gelohnt, ich fahr nix anderes mehr... :peace:


    Gruß


    Markus

  • So hab jetzt mal versucht alles kurz und bündig zusammen zufassen.


    Hat noch jemand weitere Optimierungsvorschläge?