SD 1290 GT - Elektronikproblem MTC Fehler

  • Moin Leute,


    bin grad bei Euch ins Forum eingestiegen. Erstmal einen Gruß in die Runde.


    Folgendes Problem ist heute bei mir aufgetaucht. Fahre seit Mittwoch die 2017er SD 1290 GT. Donnerstag bin ich leider durch den Regen gefahren. Heute habe ich andere Blinker verbaut. Der Vorschalldämpfer ist raugeflogen und dafür das Hosenrohr ( No Katrohr ) von Bodis rein gekommen. Nach dem ersten Starten folgte dann die Fehlermeldung: MTC Fehler. Im Computer kann man das MTC und das ABS abschalten. MTC ist aus und kann auch nicht wieder eingeschaltet werden. Ich habe grad keine Idee für eine Lösung. Für das Anschlußkabel der neuen Navi musste ich einmal die Batterie abklemmen. Es leuchten 2 gelbe Lampen im Armaturenbrett. Die Maschine läuft auch im Notprogramm. Hat keine Leistung mehr, 6000 Touren, mehr ist nicht drin. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke.


    Gruß, Jörg

  • Genau, die Fehlermeldung ist durch den Ausbau der Auspuffklappe im Mitteltopf entstanden.


    Die Mtc lässt sich nicht aktivieren.

    Olli

  • Jupp. Soweit war ich auch schon.
    Hab jetzt jedoch das Problem gelöst. Morgen früh ist Probefahrt. Die Klappe mit Kat ist komplett raus. Keine Fehlermeldung mehr. MTC ist wieder eingeschaltet.

  • Hallo, dann sag doch mal was du gemacht hast? Würde mich sehr interessieren!


    Det

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Zitat

    Hallo, dann sag doch mal was du gemacht hast? Würde mich sehr interessieren!


    Det


    Antwort A: Er hat den mitgelieferten Begrenzer für den Stellmotor montiert?



    Antwort B: Er hat einen tread gestartet und kümmert sich nicht mehr darum.


    Antwort C: Antwort A u. B

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Hey, Antwort B ist falsch. :kapituliere:
    Hatte leider keine Zeit, so schnell zu antworten. Habe heute Testfahrt gemacht. 300 km ohne Störungen.
    Wie Saudepp schon richtig angerissen hat, habe ich das Zubehör, welches bei dem No-Katrohr bei ist, montiert. Der Stellmotor muss in eine bestimmte Stellung gebracht werden. Wenn dann der Motor beim Einschalten der Zündung einmal durchschaltet, erfährt er den Wiederstand. So, als wenn die Klappe voll geöffent ist. Durch den Gegendruck des Begrenzers ist die Elektronik zufrieden und gibt keine Fehlermeldung mehr raus. Hat super funktioniert.


    Bis bald, Gruß Jörg

  • 1. Was bringt das soundtechnisch?


    2. Wie sieht dieses "Zubehör" bzw. der Dummy, der die Elektronik austrickst, konkret aus? Was wird da wie konkret eingebaut? Evtl. auch Fotos?

  • Beim Bodis Ersatzrohr funktioniert das so wie in folgendem Video dargestellt:
    https://youtu.be/h9XE-NqKA7w

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Danke Stefan,


    genau so. Hätte ich dieses Video vorher gesehen, wäre ich auch schlauer gewesen. :peace:
    Der Sound ist cool. Etwas lauter, während der Fahrt bei ca. 3000 Touren aber angenehm.....