Bremsscheibe schleift hinten

  • Hallo,


    wieder ein neues Problem !!


    habe gestern an meiner 500 EXC die Kette und den Zahnkranz hinten gewechselt, habe zum einfädeln der 5zoll Felge den Bremssattel demontiert um leichter vorbei zu kommen ..und dann wieder montiert....



    ..kann es Zufall sein ... oder was denkt ihr .. jetzt wenn ich den Reifen drehe sehe ich an einer Stelle wie die Scheibe den Sattel fast 2-3 mm verschiebt und es knackt auch im Bremssattel .. wie wenn was hängen bleibt .. aber erst wenn ich die Achse festschraube !!



    -- wieder alles zerlegt neu zusammen gebaut aber ..keine Veränderung..


    ... es scheint als wie wenn die Scheibe einen Schlag hat ..


    ... ich merke beim fahren keinen Unterschied ... Bremse hinten funktioniert einwandfrei .. auch keinen spürbaren Bremspunkt oder druck Änderung ...


    habe versucht ein Video zu machen ..hoffe man kann was erkennen


    hier das Video
    https://youtu.be/7YyHnZPNBYc




    Habt ihr eine Idee ... oder ist es wirklich die Scheibe verzogen aber warum nach dem Zahnkranz wechseln ??



    bin ahnungslos ...




    DANKE


    mfg Kurt

  • ich vermute Bremsscheibe verbogen. Das geht relativ schnell und man bemerkt es nicht unbedingt sofort...
    Seitlich verbiegen die relativ schnell, auch wenn man bei Arbeiten die Felge auf die Scheibe legt und diese einseitig belastet. :Daumen runter:

  • HAllo,



    dumme Frage hat schon mal wer versucht die gerade zu biegen ?? ..... habe sowas mal bei MTB Scheibe gesehen ....



    mfg Kurti

  • Hallo, ein Seitenschlag der Bremsscheibe ist normal. Irgendwie müssen ja die Bremsbeläge zurückgedrückt werden. Da würde ich nix machen.


    Gruß olli

    :wheelie: