Drehzahl Problem RC 8 2009

  • Moin liebe Gemeinde
    Ich habe bei meiner RC 8 Problem mit der Drehzahl. Wenn sie kalt ist und ich sie starte ist nix los sie bleibt bei 1500-18000 U


    Wenn ich dann so um die 20 Kilometer fahre geht es los die Drehzahl geht nicht mehr unter 2000 oder geht sogar wenn man die Kupplung zieht auf 3000 und bleibt einfach da :nein:


    Jetzt kommt das komische dadran wenn ich sie einfach aus mache und neu starte ist alles wieder gut :sehe sterne: aber dann dauert es auch nur noch knapp 5- 10 Kilometer bis sie wieder spinnt.


    Noch merwürdiger finde ich das es zwei unterschiede gibt wenn man sie neu startet..... einmal bleibt die Drehzahl einfach bei 1100 bis 1300 wo man fast denkt die Karre geht aus und beim anderen bleibt sie dann einfach bei 2000 Umdrehungen........


    Ich hatte sie heute ert bei KTM abgeholt und hatte den vorhher das auch gesagt die habenndas original Mapping drauf gespielt und 16 kilometer Probefahrt gemacht. Alles ok meinten die :traurig:


    Ich hatte vor kurzem einen neuen Bautenzug eigebaut aber sie hatte das schon vorhher. Beim Händler wurde dieser auch mit kontrolliert.
    Ich habe einen originalen Pot ohne Kats und einen Sportluftfilter drin falls das relevat ist.....


    Vielleicht wisst ihr ja noch was :traurig:

  • Hat auf alle Fälle etwas mit der Leerlaufdrehzahlregelung zu tun.


    - Hat schon mal jemand am Drosselklappenservo herum gespielt ... bzw. dort die Einstellung geändert?


    - Ich hoffe dein Händler hat die Einstellungswerte zurückgesetzt und den Ini-Lauf neu gemacht. Beim Start des Ini-Laufs muss der Motor kalt sein ...


    - Dein Gasseilzug hat genügend "Spiel" ... so dass der Servo in seiner Regel-Funktion nicht vom Seilzug blockiert wird? Gasspiel ... sollte gut 3 mm Luft haben


    - Die Sensorwerte sind in Ordnung ... also Ansaugtemperatur, Umgebungsluftdruck?

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also ich habe dort noch nicht drann herum gespielt oder etwas verändert.
    Ob der Händlerdie Einstellungen zurück gesetzt hat kann ich nicht sagen müsste ich nachfragen.


    Aber wie gesagt das ist das erst mal aufgetret als mein Bautenzug am Lenker gebrochen war. Wäre also ein komischer Zufall wenn sich da was verstellen würde oder ? :sehe sterne:
    Der Zug hat auch genug spiel das sollze passen.
    Ob die Werte in Ordnung sind kann ich jetzt gerade auch noch nicht sagen habe noch nix hier zum auslesen..... was brauche ich dafür alles ?


    Danke schon mal

  • Ich habe jetzt die Maschiene mal mit TuneEcu ausgelesen habe aber nicght
    so wirklich vergleiichswerte.......... vielleicht kann ja jemand
    helfen.


    - Beim ersten Bild hatte ich sie noch nicht gestartet.
    - Beim Bild 2 bin ich rund 25 Kilometer gefahren bis der Fehler aufgetreten ist ich hatte meinen Laptop dabei.


    Habe alle Test durchgeführt die es da gab aber er meinte immer keinen Fehlercod
    Vielleicht sieht ja einer einerwas verdächtiges auf den Bildern.
    ist mir erst hinterher eingefallen man hätte auch einen Screenshot machen können :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Ih habe eben mal die Poties gemessen der für die oberen Drosselklappen geht ganz normal ohne springen im Wiederstand rauf und runter wenn man die Drosselklappe bewegt.
    Der am vorderen Zylinder hingegen springt hin und her wenn man den Gaszug langsam zieht....... kann das eventuell schonnder Fehler sein ? Und wenn ja bekommt man das Teil :grins: