Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeit

  • Moin Moin,


    ich habe bei meiner 990SDR das Kettenrad getauscht ( von 38Z auf 42Z ) dadurch ist natürlich die Achse deutlich nach vorne gerutscht.


    Ich habe nun eine Pendelneigung am Vorderrad/Lenker festgestellt, die sich hauptsächlich beim kräftigen beschleunigen bemerkbar macht, nicht sehr stark, aber doch deutlich zu merken.


    Ist damit zu rechnen das dieser Effect wieder verschwindet, wenn ich eine längere Kette verwende??


    Kann ich ein 15er Ritzel verbauen oder ist das zu klein? ( Winkel der Kette zur Schwinge ) Aktuell ist ein 16er drauf. (Endgeschwindigkeit ist nicht wichtig)

  • ..... Kann ich ein 15er Ritzel verbauen oder ist das zu klein? ( Winkel der Kette zur Schwinge ) Aktuell ist ein 16er drauf. (Endgeschwindigkeit ist nicht wichtig)


    Moin,


    die alte Regel "Länge läuft" gilt auch bei modernen Motorrädern. Auch wenn die Konstrukteure für meine Begriffe wahre Wunder verbringen. Derart kompakte, handliche Motorräder zu konstruieren, die auch noch bei Höchstgeschwindigkeit liegen "wie ein Brett", ist schon etwas Zauberei....


    Also würde ich erstmal davon ausgehen, dass die Verkürzung des Radstandes für die Unruhe sorgt, wenn nichts anderes (Luftdruck, Fahrwerkseinstellung etc.) verändert wurde.


    Ein 15er Ritzel fahre ich schon seit 10 Jahren. Das macht in Verbindung mit dem 38er Kettenrad Sinn, wenn man sich eher in niedriger Geschwindigkeit bewegt. Eine Veränderung des Fahrverhaltens konnte ich nicht feststellen, dazu ist sicher die Verlängerung des Radstandes zu gering.


    Empfehlenswert ist der Download des Programms GEARDATA. Damit kann man verschiedene Übersetzungen eingeben, um sehen zu können, bei welcher Geschwindigkeit welche Drehzahl anliegt.


    Viel Spaß beim ausprobieren...... Steffen

  • ...stelle den Lenker etwas weiter nach vorn/hoch!
    (Gabel auf Sport-Modi einstellen!)


    Bade :Daumen hoch:

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass evtl das Vorderrad nicht "sauber" montiert worden ist. Evtl nochmal Lösen und die Gabelfäuste entspannen. So wars damals bei mir. Hatte das Phänomen ebenfalls nur beim harten angasen.


  • längere Kette könnte das Problem beseitigen, probier aber zuerst mal weniger Vorspannung an der Gabel (erstmal 2 Umdrehungen).
    Eventuell über einen Lenkungsdämpfer nachdenken.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;