990 SD-R Bugspoiler schmilzt am Krümmer

  • Hallo,


    ich interessiere mich für eine gebrauchte SDR BJ2011, also noch eine "Echte".
    Bei der ersten Besichtigung ist mir aufgefallen, das der Bugspoiler rund um den Krümmer geschmolzen ist.
    Der Händler meinte, das ist Normal, da der Acra Krümmer dicker ist und daher näher am Spoiler anliegt.
    Ist das wirklich Normal, oder ist da irgendwas verbogen?

  • An den Spoilef gehört von innen eine Hitzeschutzmatte.


    Ist Serie und dann schmilzt auch nichts.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei mir ist auch alles Serie mit Isolierung . Aber ne kleine Ecke rechts ist auch leicht verschmort.
    Ich denke mal , wenn mal kein Fahrtwind da ist, kann das schonmal passieren

  • Bei mir fängt es auch an zu "schmelzen" bzw. der aufkleber oben am bugspioler. Aber auch nur weil die hitzeschutzmatte nach unten knickt und nicht mehr hält. Muss unbedingt ne neue besorgen

    :wheelie:

  • Moin,


    bei meiner SD-R 2011 (ebenfalls mit dicken Akra Krümmer) ist damals auch ein kleines bisschen vom Bugspoiler weggeschmort.
    Habs dann einfach mit ner Feile ein wenig geglättet bzw. rund ausgefeilt. So aus wie gewollt.


    Ich denke das kann passieren, weil


    a) Krümmer dicker
    b) KTM wird recht schnell recht warm
    c) der Platz zwischen Krümmer und Spoiler schon knapp bemessen ist


    Gruß

    KTM SM-T 990 Bj. 2012 (2013 - 2015)
    KTM SDR 990 Bj. 2011 (2015-2017)
    KTM SM 990 Bj. 2008 (2017- 2020)

    Triumph Speed Triple 1050S (2020 - 2021)

    BMW S1000XR (2021 - )