SMC-R ohne Luftfilterdeckel

  • Guten Abend,
    ich habe nun des Öfteren hier im Forum gelesen, dass man mit PP-Luftfilterdeckel ein schönes Ansauggeräusch hören kann. Ich kann mir das nicht vorstellen wie das klingen soll.


    Deswegen wollte ich fragen, ob es für den Motor schädlich ist, wenn man mal kurz den Deckel abschraubt und dann ohne Deckel 'ne kleine Runde dreht, um den Klang zu hören?


    Vielen Dank,
    Mike

  • Nö. macht nix. Lass halt den Luftfilter drin...

  • Eine KLEINE Runde - ein paar hundert Meter - ist völlig ok,
    dabei auch ruhig mal kurz ordentlich Gas geben!


    Ob das Geräusch (für längere Zeit!) schön ist, kann man geteilter Meinung sein,
    aber völlig klar ist:
    Danach muss der Deckel jedoch wieder drauf,
    denn der Motor läuft damit im unteren Drehzahlbereich - wo er ohne Deckel besser geht! - gefährlich mager.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Meine subjektive Erfahrung zeigt, aber das sie obenrum relativ schnell verhungert mit Remus Mapping und offenem Deckel.
    Das ist im EVO1 Trim besser aber immer noch nicht so toll.


    Am besten einfach mal selber probieren ;)

  • Vielen Dank für die Antworten :)
    Noch eine kleine Frage: Ändert es etwas an den Antworten, dass meine SMC-R noch gedrosselt ist?
    Kann ich trotzdem 'ne kleine Runde ohne Luftfilterdeckel machen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Mike

  • Technisch gesehen ja, allerdings solltest du dir überlegen, ob du in der Probezeit damit erwischt werden möchtest ;)