Warnblinker macht sich Selbständig!!!!???? 1290 Superduke R 2016

  • Servus zusammen :peace:


    schreibe mal im Auftrag eines Kumpels der ein kleines Problem hat mit seiner 2016er 1290 Superduke R, das ihn fasst zum Verzweifeln bringt.


    Er hat das Problem das sein Warnblinker sich selbständig macht bzw von alleine wann immer auch an und aus geht. Er meint ihm ist aufgefallen das dass Problem meistens Mittags auftauscht wenn es wärmer ist, morgens wenn er zur Arbeit fährt ist Ruhe. Elektronisch gesehen ergibt das für jedenfalls für mich keinen Sinn.
    Habe mit Ihm bereits den Schalter aufgehabt und auch mal das Kabel nach einen Kabelbruch flüchtig untersucht (Gezogen,gewackelt etc). Leider keine Verbesserung. Ist Anschließend zum Händler da noch Garantie. Er hat den kompletten Schalter ausgetauscht leider ohne Verbesserung. Mein Kumpel meinte sogar es ist noch schlimmer geworden und der Warnblinker geht gar nicht mehr aus. Ab morgen geht Sie erneut zum Händler,dabei wird dann das komplette Steuergerät gewechselt (welches auch immer dafür verantwortlich ist). Unser Händler meinte auch das ihm dieser Fehler noch nie Untergekommen ist.


    Ist euch so ein Fehler geläufig? Und wenn ja was war der Fehler? Würde mich aus Technischer Sicht her sehr Intressieren.


    Bevor immer nur das Negative in solchen Beiträügen von NEULINGE hier aufgenommen wird möchte ich an dieser Stelle festhalten das meine 2015er seit 18000km läuft und läuft und läuft mit keinem einzigen hier im Forum aufgeführten Mangel :sensationell: und ich den Kauf nie bereut habe.


    DLZG Chris

  • Haben die nur den Schalter gewechselt, oder die Ganze Armatur?
    Für mich hört sich das einem Leiterplattenbruch an, bzw irgend eine von den flexiblen Leiterplatten ist ungeschickt verlegt, dehnt sich bei Wärme aus und kommt irgendwo dagegen. Kenne so ein ähnliches Thema von anderen Hersteller wo bei Hitze allerdings dann die Armatur nicht mehr funktioniert, zB F800R geht der Starterknopf nicht mehr.
    Wenn das Ding zum spinnen anfängt wenn es warm ist mal die Armatur mit Eisspray runterkühlen, wenn es dann funktioniert, liegt es an der Armatur. Wenn das keinen Einfluss hat evtl Steuergerät oder irgendwo ein Kabelbruch.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Hallo von KTM hab ich das noch nicht gehört, aber meine BMW S 1000 RR hatte das gleiche Problem. Wenn die Sonne den Schalter aufgeheizt hat konnte man die Blinker nicht mehr ausschalten.
    Nachdem die kompl. Armatur getauscht war, war das wieder o.k.
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch: