Schließzylinder tauschen im Tankdeckel

  • Mir ist - wie von Geisterhand geschubst - der Tankdeckel von der Zapfsäule auf den Boden geknallt - genau auf die spitzen Ecken :kacke:


    Beim Deckel (No. 76507008100) ist ein neuer Schließzylinder mit zwei Schlüsseln dabei.


    -> Hat schon mal jemand den Zylinder umgesetzt?
    Ich vermute, das Schloss geht auseinander, wenn man nach Druck des Zylinders gegen die Feder den Querstift rausschiebt:



    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ...kannst Du nicht einfach die 7 Torx herausschrauben und das Oberteil tauschen?


    Hab' ich noch gar nicht dran gedacht - vermutlich :ja:
    Aber das mit dem Stift und dem Zylinder interessiert mich doch.
    Sobald ich mich dazu durchringen konnte, 89,- € für einen neuen Deckel mitsamt Schloss, das ich nicht brauche, springen zu lassen, wird einfach ein Exemplar zerlegt, dann liegen alle Varianten auf dem Tisch...


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Meine Vermutung hat sich bestätigt:
    Drückt man von oben gegen den Federdruck auf das grüne Teil und hält den Tankverschluss so, dass die Einschubseite des Stifts nach unten zeigt (also wie auf dem Foto oben), fällt der einfach heraus.
    Danach lässt sich der Verschluss mit wenigen Handgriffen zerlegen und der Schließzylinder (im Bild ganz links) herausziehen:



    Der Umbau ist also eine Sache von 2 Minuten :Daumen hoch:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • ...danke fürs Feedback.


    War ja eher der Punkt hinter dem selbst angefangenen Satz :Kürbis:


    Ich hab' jetzt einen Tankverschluss mitsamt zwei neuen Schlüsseln und Codekarte zu viel: http://www.ebay.de/itm/272851341824?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
    Den minimalen Sturz(von der Tanksäule)schaden hatte ich aus dem Original längst rauspoliert und der sieht auch wieder makellos aus:




    Dass ich jetzt trotzdem noch Ersatz gekauft habe, war eine Mischung aus Neugierde (Schließzylinderumbau), Selbstbestrafung fürs Fallen lassen und für ein Dirtbike völlig unangebrachter Pingeligkeit :crazy:


    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    5 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Sorry das ich den alten Thread ausgrabe, aber hab gerade das selbe Problem.

    Hab jetzt mal auf das Grüne Ding gedrückt, leider kam der Zylinder nicht raus.


    Muss man da recht stark drauf drücken ? Muss der Deckel dabei auf Status offen oder geschlossen sein ?