Einlass-Nockenwellen bei 45.000 / Defekt?

  • Dieses Stellen zeigen beide Einlassnockenwellen.


    Sowohl an der auf- als auch der ablaufenden Flanke.


    Beim Fingernageltest fühlen sich die Stellen rauh an.


    Ich tippe auf mangelhafte Härtung.


    Eure Meinungen?

  • das ist die Hartstoffschicht die an dieser Stelle nicht getragen hat....im Gegensatz zur silbernen Mitte der Nocke... :wheelie: weiter! :grins:

  • ...sind unnormale Geräusche hörbar und ist Abrieb (ölige Staubablagerungen) sichtbar?


    Ralph :denk:

  • Nein Bade, ist sonst alles Tacko.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nein Bade, ist sonst alles Tacko.

    OK! ...das ist gut!
    Ich vermute, deine Nockenwelle hat an den betreffenden Stellen kein Shot Peening (Verfestigungsstrahlen) abbekommen. Der Ist-Wert liegt vermutlich noch in der vorgeschriebenen Fertigungstoleranz. Die Lauffläche zu den Ventilteller ist eh mittig.


    Hier mal zwei Videos zum Shot Peening:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]



    ...das kann das so bleiben!
    Bade :Daumen hoch:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hi Bade, ich gehe mal davon aus das unsere Nockenwellen Einsatzgehärtet sind.


    Oder hast du andere Informationen?


    Ich fahre da jetzt mit weiter und beobachte ob sich etwas verändert.


    Das Ventilspiel ist jedenfalls von Beginn an konstant und musste auch jetzt nicht korrigiert werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Einsatzgehärtet ...kann auch sein. Dann wäre das Schleifbild fehlerhaft. Ich habe dbzgl. keine genauen Infos.


    Wie gesagt...ich denke, das passt! ...würde auch weiterfahren.
    Bade :Daumen hoch:

  • Die Nockenwelle ist so wie es auf dem Bild aussieht einsatzgehärtet.
    Durch zu wenig Schleifaufmaß, oder größerem Verzug beim Härten, sind die Nocken beim Schleifen nicht kompett blank geworden.
    Aber dies dürfte die Funktion nicht beeinträchtigen. :wheelie: