Kühlungsprobleme 690 Duke 3 2008

  • Servus Leute!


    Bei meiner BJ 2008 Duke macht die Kühlung derzeit GEWALTIG Probleme - leider konnte ich über die Suchfunktion nichts wirklich Hilfreiches finden (evtl. bin ich auch zu dämlich dafür...). Bei meiner letzten Ausfahrt bei ca. 36 Grad Aussentemperatur ist mir im Stadtverkehr der Motor alle 500m überhitzt, was jeweils 15 Minuten Pause, 3 Zigaretten und 396 Kraftausdrücke zu Folge hatte. Bei genauerer Inspektion des Motorrads sind mir dann 2 Probleme aufgefallen:


    PROBLEM 1:


    Als erstes habe ich entdeckt, dass der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit komplett entleert war. Nachdem ich diesen mit destilliertem Wasser bis zur MAX-Markierung aufgefüllt hatte und weiterfuhr, war dieser zuhause (etwa 12 Km Autobahnfahrt ohne Überhitzen lagen dazwischen) wieder leer. Daraufhin habe ich festgestellt, dass das Kühlwasser aus dem Luftfilterkasten tropft. Heute habe ich diesen geöffnet und bemerkt, dass in diesem das Kühlwasser steht.


    PROBLEM 2:


    Der Kühlerventilator springt nicht an. Habe diesen heute direkt an 12V angeschlossen und - siehe da - er läuft.


    Vielleicht hatte hier schon jemand ähnliche Probleme und weiß, wie Abhilfe zu schaffen ist... Bis dahin werd ich mal beten und präventiv mein Bankkonto leeren...


    DANKE!!

  • Moin,


    ich würde erst mal alle schläuche des Kühlsystems Prüfen also Risse o.ä. ggf kann man versuchen den Kühler abzudrücken mit druckluft aber nicht mehr als 2 bar und dann schauen wo es heraus kommt.
    ggf. den Verschlüssdeckel des Kühlers tauschen falls das überdruckventil defekt ist. Sprich der Kühler drückt das wasser raus bevor die 102 Grad errreicht sind und der lüfter angehen kann.
    VLT. auch den Temp schalter gegen einen austauschen der bei 95 grad schaltet
    Zum Lüfter würde ich mal die Sicherung Prüfen und danacht den Temperatur schalter welcher im Kühler sitzt dafür muss dieser aber ausgebaut weden. Diesen Dann in einen Topf mit kochendem Wasser halten oder vorsichtig vorne mit einem Heißluftfön erwärmen dabei messen ob dieser schaltet.


    Mir ist schleierhaft wie das KÜWA in den Luftfilterkasten kommt dann müsste es ja schon fast durch die Kurbelwellenentlüftung sprich ölabscheider reinkommen und das ist schlicht fast unmöglich Prüfe aber mal bitte wo der Überlaufschlauch des KÜWA ausgleichsbehälters verlegt ist ggf hat da ja schon mal jemand mist gebaut.....


    Wie viel hat die KATI gelaufen vlt ist die Wasserpumpe auch defekt !!!

  • Abend,


    das mit dem Lüfter war bei mir auch der Fall, da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Thermosensor hinüber...ich hab mir gleich den besseren geholt der den Lüfter bei 88 Grad aktiviert...wird sogar von der selben Firma hergestellt wie der originale Thermoschalter.
    Nur mit deinem Problem mit dem Ausgleichsbehälter kann ich dir ned helfen.


    Lg Andi