Steckerproblem

• Nabend Leute. ich bräuchte mal euren Rat. Meine SMC ist im Moment halb zerlegt. Jetzt wollte ich sie starten aber es klackt nur einmal. da ist mir aufgefallen, dass der Stecker im Bild nicht angeschlossen ist. Weiß jemand was das für einer ist und wo das Gegenstück ist? Ist jetzt fast ein Jahr her das ich das Mototrrad zerlegt hab und da ist meine Erinnerung doch etwas verblasst :knie nieder:

Danke

• Hallo Moritz!

Was das für ein Stecker sein könnte, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Startprobleme können aber auch simpel durch einen defekten oder fehlenden Seitenständer- oder Sturzsensor kommen.

Nur so als Idee, bis ein Profi antwortet...

Gruss
    Leonardo

• Wenn der in der Nähe der Zündstecker hängt ist der überflüssig und bleibt offen. Ich habe mal gehört dass nur die Amis den brauchen.

Wenn du drauf bestehst kämpfe ich mich auch nochmal durch die Dunkelheit und schau nochmal nach :grins:

• Also könnte es sein das ich ihn nicht brauche? Interessant. Können die Startprobleme auch mit der langen Standzeit zu tun haben? Hab den Motor einmal im 6 Gang durchgedreht, Batterie hat Saft und alle Lampen gehen. Das Klickgeräuch kommt aus dem Relais bei der Hauptsicherung.

• Wenn ein Relais beim starten klickt ist meist die Batterie tot. Nicht nur beim Motorrad so.
    Du könntest messen ob die Spannung einbricht...wird das Display beim Versuch zu starten dunkler?

Den Seitenständerschalter kann man einfach umgehen indem man beim starten die Kupplung zieht. Beim Sturzsensor kommt UP nach oben. Wenn der defekt wäre würde aber das Startrelais gar nicht klicken.

• Ok Batterie hatte ich garnicht vor Augen. Die hing zwar die ganze Zeit an so einen Ladegerät aber dann muss ich mir mal was besorgen womit ich die Spannung messen kann. Also wenn ich das richtig verstehe bekommt das Relais nicht genug Strom und funzt deshalb nicht. Hatte schon Angst, dass der Starter fest gegammelt ist

• Hast du eine Autobatterie in der Nähe zum überbrücken? Dann brauchst du auch kein Voltmeter zu organisieren....

• Passiert da den Steuergeräten nicht.die die ich da hab hat 55 A

• Stromstärke spielt keine Rolle, ausser dass der speisende Akku stärker sein sollte. Darum am besten das Auto laufen lassen und Plus-Pol mit Plus-Pol verbinden und dann Masse mit Masse. Dann sollte der Anlasser genug Saft kriegen.

• Könnte man auch die Autobatterie sofort ans Bike anschlueßen, ohne zu überbrücken?

• Wichtig ist nur dass die Spannung übereinstimmt.
    Mit mehr Ah könnte man einfach länger den Anlasser nudeln lassen, einfach erklärt.

Einfach deine Autobatterie an die im Motorrad anschließen, wenn kein Auto mit dran hängt ist das eig sogar besser. Spannungsspitzen, Potentialausgleich etc.

Wichtig ist erst + anzuschließen und dann - . Ist eine Sicherheitsmaßnahme, falls dir der Pluspol beim anschließen abrutschen sollte und es dann einen Kurzen gibt.

• Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich am 18 August heim komm probier ich mein Glück mal. Melde mich wieder