Stiftschraube am Krümmer abgerissen

  • Gestern ist mir während der Fahrt (in der Warmlaufphase) eine Stiftschrauge des Kümmers am vorderen Zylinder abgerissen (Bild1). Glücklicherweise sind ca 2 cm stehen geblieben die ausgereicht haben um den Rest rauszudrehen. Ich hab dann sicherheitshalber mal direkt 4 neue Schrauben und Muttern bestellt. Da ich dazu den Krümmer komplett abbauen musste habe ich interessanterweise festgestellt das sich die Graphitbuchse am hinteren Krümmer restlos aufgelöst hatte :rolleyes: :staun: Auf Bild 2 und 3 zu erkennen ... keinerlei Rückstände davon. Seltsam :denk:
    Was meint ihr, ist das mit der Stiftschraube ein normaler Defekt oder hatte ich die beim letzten Mal vielleicht zu fest angezogen (ist ca. 10000km her das ich den Krümmer runter hatte)?

  • Sieht nach nem klassischen Dauer(schwing)bruch aus.
    Ber Geweindebolzen hat wohl mal nen Treffer bekommen, war in der Herstellung nicht ganz okay... kann mehrer Ursachen haben.
    Durch die Schwingung hat sich der Bruch Stück für Stück durch den Bolzen gearbeitet, bis es zum Abriss kam.


    Neuen Bolzen rein - anbauen - weiter fahren!

  • ...eher beim Festziehen überdehnt!
    Glück gehabt, mit den 2 cm Überstand. Die Stehbolzen sind oft festgefressen und können dann nur noch ausgebohrt werden.


    Bade :ja:

  • Auch möglich.
    Allerdings - bevor der M8 Gewindebolzen (wahrscheinliche Güte 8.8, also Zugfestigkeit von 800N/mm²) überdehnt wird, ist das Halteblech vom Krümmer ne Rollade oder das Gewinde der Cu-Mutter rausgeleiert.
    Naja, wie auch immer... war ja halb so wilde :zwinker:


    :driften:

  • ...eher beim Festziehen überdehnt!
    Glück gehabt, mit den 2 cm Überstand. Die Stehbolzen sind oft festgefressen und können dann nur noch ausgebohrt werden.


    Bade :ja:

    Hast du vielleicht das richtige Drehmoment parat damit ich die neuen nicht wieder schrotte.

  • Wenn ich mich nicht irre... Ich glaube da gibt es keine Angaben dazu. Die Muttern habe ich immer Handfeste + 1 Umdrehung festgezogen.


    Bade :Daumen hoch:

  • ...habe soeben mal in der SD-"Schrauberbibel" nachgeschaut:


    Stiftschraube Motor/Auspuffflansch M8 = 15 Nm
    ...zu den Muttern/Krümmer, da gibt es keine Angaben!




    Bade :nein:

  • Gestern habe ich die neuen Stiftschrauben und Kupfermuttern bekommen und alles verbaut. Eine neue Graphitbuchse habe ich auch eingebaut.
    Jetzt ist alles dicht und fest, Danke für Euere Unterstützung :Daumen hoch:


    ... ein Albtraum war es zum Glück nicht weil die alten Stiftschrauben sehr gut raus gingen :grins: