125 EXC geht während der Fahrt aus. HILFE!

• Hallo, ich bin neu und wollte mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin Tim, 17 Jahre alt und komme aus Bielefeld und fahre eine '09er 125 EXC.
    Nun zu meinem Problem: Das Motorrad springt normal an, geht jedoch nach 3-5 Minuten Fahrt aus (würde sagen je nachdem wie schnell alles warm wird). Benzinleitung und Vergaser gereinigt und überprüft, danach eine Probefahrt gemacht und das Motorrad ging wieder aus. Direkt die ZK raus an Masse gehalten und kein Zündfunke da (dieser kehrt auch erst nach 2-3 Minuten wieder zurück), also Elektrikproblem, Wahrscheinlich ein thermisches, weil ich denke, dass es mit Wärme zu tun hat. Weiteres Vorgehen war bis jetzt: neue ZK, Kerzenstecker, Zündspule, Kondensator, Kabelbaum auf die Kabel der Zündanlage reduziert und überprüft. Nun bin ich mit meinen Ideen und auch mit den Nerven am Ende, da ich seit 4 Wochen ein auseinandergeschraubtes Motorrad angucke und selbst meine Händler nicht weiterwissen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Beste Grüße,
    Tim

Einmal editiert, zuletzt von KTMTim ()

• Hi Tim,
    mein erster Gedanke wäre ein beschädigter Isolator der Zündkerze gewesen, aber die hast Du ja bereits getauscht.
    Als nächstes würde ich auf eine korrodierte Verbindung tippen. Schau doch mal die Verbindungen an der CDI und den Sicherungen genauer an. Korrodierte Verbindungen haben die unangenehme Eigenschaft, einen größeren elektrischen Widerstand aufzuweisen. Das hat zur Folge, dass sie sich im Betrieb erhitzen und dies führt dann oft zu Kontaktverlust.
    Überprüfe die Ausgangsspannung am Stator und an der CDI im kalten und im warmen Zustand. Schau dir den Generator genau an....sind die Statorwicklungen noch in Ordnung?
    Letzter Tipp: Organisiere Dir (falls nicht schon vorhanden) ein Infrarotthermometer. Damit kannst Du "verdächtige" Stellen, z.B. die CDI und Steckverbindungen auf deren Temperaturverhalten hin untersuchen und so möglicherweise einen unerwünschten "Hotspot" finden.
    Ich hoffe Du kriegst das in den Griff und kannst das Mopped bald wieder artgerecht halten :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von Noobsi ()

• Wenn sie kalt immer super anläuft und warm immer abstellt: habe ich auch schon mal gehabt, Zündung im Eimer.
    Gruess
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Danke für die Antwort :Daumen hoch: das mit dem Infrarotthermometer ist eine super Idee und das werde ich auf jeden Fall ausprobieren

Wenn sie kalt immer super anläuft und warm immer abstellt: habe ich auch schon mal gehabt, Zündung im Eimer.
    Gruess
    hitch

Was meinst du denn mit der Zündung? Denn ZK, Stecker und Zündspule + Kabel habe ich ja schon versucht

• Hallo,
    Ich hab die Vermutung dass mein Pickup kaputt ist. Nun habe ich den Widerstand gemessen: Im kalten Zustand (Raumtemperatur) 101 Ohm und dann habe ich ihn eine Minute mit dem Heißluftföhn behutsam und gleichmäßig erhitzt, das Ergebnis 124 Ohm. Das kann doch nicht normal sein, weiß jemand den Nennwiderstamd von dem Impulsgeber?

Mit besten Grüßen,
    Tim