Kosten Service 15000 km SD 1290 GT

  • Hallo in die Runde der GT-Eigner,


    möchte gerne wissen, was Ihr so bezahlt für den 15.000 km Kundendienst für die SD1290-GT. Ich war etwas über meine Rechnung erstaunt, … eher apothekenmäßig. Insgesamt über 500 €! :staun: Dabei war es (nur!) der ganz normale Service laut Handbuch, also ohne (!) Sonderarbeiten wie z.B. Ventilspielkontrolle, ohne Wechsel Bremsflüssigkeit, ohne Tausch Bremsbeläge, ohne Reifen o.ä. Dinge.



    Neben der reinen (Wartungs-) Arbeitszeit allein für 340 € brutto war dabei folgendes Verschleißmaterial angefallen: Ölfilterservice-Kit 49,90 € brutto, Öl 71,82 € brutto, Kühlflüssigkeit 1,98 € brutto, Luftfilter 43, 13 € brutto. Ergibt so insgesamt rund 507 € brutto. Das scheint mir nicht nur im Vergleich mit den bislang bekannten Zahlen für die SD1290-R sehr stattlich, um nicht zu sagen überzogen zu sein. :denk:



    Konkret der recht hohe Betrag für die reine Arbeitszeit allein schon mit 340 € hat bei mir ein unangenehmes Gefühl ausgelöst. Insgesamt ein wahrlich stattlicher Preis für den Erhalt der Garantie. Was habt Ihr für den 15000er Service an Kosten aufwenden müssen?



    Dank und beste Grüße
    Bert

  • Ich kann meine Morgen wieder aus der Inspektion abholen.


    Da bin ich ja mal gespannt.


    340 € Arbeitslohn ist aber auch heftig. Was verlangen die denn für die Stunde?

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Die GT hab ich gestern wieder abgeholt.


    Folgendes wurde abgerechnet:-
    - Ölfilterkit: 49,95 €
    - Öl, 3,6L: 75,61 €
    - Luffi: 35,95 €
    - Kupplungsflüssigkeit 0,1L: 1,98 €
    - Kühlflüssigkeit 0,2L: 1,92 €
    - KTM Tester Service (was auch immer das ist - hab vergessen zu Fragen): 39,50 €
    - Bremsflüssigkeit 0,3 L: 5,05 €
    - Kleinteilepauschale: 16,80 €
    gesamt 222,74 € brutto an Material


    Bei der Stundenangabe kann ich nur schätzen, da ich noch andere Sachen habe machen lassen.
    Hab 4,5 Stunden gesamt auf der Rechnung.
    Das gute dabei ist, dass der Stundensatz in der Werkstatt bei soliden 79,00 € brutto liegt.


    Der Service wird wohl irgendwo bei 400 bis 450 € liegen.
    Anhand der beiliegenden Service-Liste haben die auch einiges gemacht.


    Ich bin mit meiner Werkstatt generell zufrieden.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Habe meine jetzt bei der Jahresdurchsicht gehabt.
    8.800 km und habe 220,32€ bezahlt.
    Ich wollte im Vorfeld Kühlflüssigkeit nachfüllen, habe aber den Flap nicht abbekommen. Das konnte ich dann selber unter fachkundiger Anleitung machen. Dickes Lob an KTM Klötze! Bin da immer gern!

  • Habe meine jetzt bei der Jahresdurchsicht gehabt.
    8.800 km und habe 220,32€ bezahlt.
    Ich wollte im Vorfeld Kühlflüssigkeit nachfüllen, habe aber den Flap nicht abbekommen. Das konnte ich dann selber unter fachkundiger Anleitung machen. Dickes Lob an KTM Klötze! Bin da immer gern!


    Kannst du mir mal bitte sagen, was bei dir gemacht bzw. nicht gemacht wurde?
    Ich hab ja das gleiche nur für Material bezahlt.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Es wurde ein Ölwechsel incl. Filter, Reifendrücke, Schrauben am Rahmen und Verkleidungen nachgezogen, Kette gefettet, Kette gespannt, Kühlflüssigkeit ergänzt, Fehlerspeicher ausgelesen, Radlager und Lenkkopflager kontrolliert, Bremsflüssigkeit vorn ergänzt.
    Bemängelt habe ich die Bremse vorn, hat einen leichten Schlag --> Garantie Scheibe und Klötze
    Koffersystem bemängelt und eingeschickt.

  • Hallo, habe gerade 355 Euro für die Jahresdurchsicht bezahlt, was heißt eigentlich = Menge 12, 1Arbeitseinheiten M: 11 ( 15 Euro) = 180 Euro Brutto


    Ah, M11 ist der Mechaniker, das habe ich schon mal ;-)

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo ,
    ca. 280,- € (+- 5,- €) wenn ich mich
    richtig erinnere , in Hechingen .
    Steht eigendlich alles in meinen
    Zusammenfassungen .
    Suche unter: [SD-R]1290 Superduke Technik 75 000 km Kundendienst und Chronologie
    Gruß Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kda ()