Bremsflüssigkeit Menge SD990 ?

  • Hallo zusammen,


    hab voriges WE nach entsprechender Info beim Pickerl-machen die Bremsflüssigkeit bei meiner SuperDuke gewechselt.
    Leider konnte ich anhand des kaum/nicht vorhandenen Farbunterschieds nicht so recht erkennen, wann die alte Bremsflüssigkeit "aus" war und neue Bremsflüssigkeit aus dem Entlüftungsventil gedrückt wurde.


    Hab daher nun einfach nach ca. 5 kompletten Füllungen des Ausgleichsbehälters aufgehört nachzupumpen.
    Da ich nirgendwo brauchbare Infos zum Inhalt des Bremssystems gefunden habe, meine Frage:
    Weiß jemand, wieviel Bremsflüssigkeit im Bremssystem etwa Platz hat, bzw. wieviele Ausgleichsbehälter-Füllungen man durchjagen muss, damit garantiert ein vollständiger Austausch stattgefunden hat?


    Besten Dank vorab,
    Stefan

  • ...es gibt keine Angaben bzgl. der gesamten Füllmenge. Nur eine Angabe des Füllstand im Ausgleichsbehälter. Ob die 5 "durchgedrückten" Füllungen für einen kompletten Flüssigkeitsaustausch reichen, das ist bei einen doppelten System mit zwei Bremsscheiben schwer zu sagen. Ich denke ,...es reicht nicht aus.


    Bade :nein:

  • ... OK, schlecht geschrieben, pro Entlüftungsschraube.
    D.h. zuerst links 5 Füllungen, rechts warens dann glaub ich aber nur mehr 3-4, dachte da kann ich etwas weniger nehmen, da der obere gemeinsame Teil ja dann eh schon neu ist.

  • Ich habe beim letzten Wechsel auch so um die 5 Füllungen durch die erste Entlüftungsschraube und danach 3-4 durch die andere gedrückt. Bei mir war der Farbunterschied gut erkennbar und es hat gereicht. :Daumen hoch: