Gabel SDR 2.0 wirklich keine Federvorspannung?

  • Moin zusammen,
    bin etwas verwirrt, haben unsere SDR 2.0 wirklich keine verstellbare Federvorspannung an der Gabel?
    Auf welches Gewicht ist denn die Gabel dann eingestellt?
    Ist das zeitgemäß? Oder steht es nur nicht in der Bedienungsanleitung und ist irgendwo versteckt?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Moin,


    warum sollten die da was versteckt haben ?


    Nein, die gabel hat keine Federvorspannung.


    welches Gewicht ?


    Gabeln werden in der Regel nicht auf ein spez. Gewicht eingestellt. Da spielen mehrere Faktoren rein.
    Wie genau die Gabel konstruiert ist, kann die wohl nur jemand vom KTM Werk sagen bzw. ein FW-Spez., der die Gabel schon mal zerlegt hat.


    Zeitgemäß ??? es funktioniert für "normal" Betrieb auf der Strasse.
    Für alles andere gibt es die WP Gabel oder man lässt sich seine Gabel umbauen.


    VG

  • Na ich denke mal so 85 Kg mit Montur....


    Und nach meinem Verständnis spielt das Gewicht natürlich schon ´ne Rolle bei der Federvorspannung...


    "Die Federvorspannung verändert nicht die Federhärte (Fachjargon: Federrate), sondern nur die Ausgangslage des Federvorgangs (Federbasis) und die Anteile von Negativ- und Positivfederweg."

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    Einmal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • Brauchst Du mir nicht zu erklären.


    Bin im Rennsport zu Hause (Road Racing).



    wenn Dir nach richtiger Einstellung von Zug- u. Druckstufe die Gabel zu lasch ist, was auf Landstrasse und 85 kg eigentlich nicht sein sollte, kannst Du Dir ja andere Federn einbauen lassen, oder die WP Gabel, oder Deine Gabel auf Federvorspannung umbauen lassen.
    Geht alles, 'ne Frage des Geldes eben.


    VG

  • Fand nur Deinen Satz weiter oben für einen unbedarften Leser "gefährlich", aber dann ist doch alles wunderbar, dann hast Du mehr Ahnung als ich :Daumen hoch: !

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Die Federvorspannung habe manche Hobby-FW-Spez. auch falsch verstanden.
    Und haben, weil ihnen das FW zu weich ist, die Vorspannung bis fast max. vorgespannt u. sich dann gewindert warum die Karre so bockig ist, das versucht mit Zug u. Druckstufe zu kompensieren, was natürlich nicht geht.


    Daher immer besser, lieber eine andere Feder einbauen (lassen).


    Werde ich Ende Sept. im Rahmen der IRRC (Road Racing Finale) in Frohburg/D auch von unserem FW Spez. prüfen/einstellen und ggf. Feder wechseln lassen.


    VG

  • Kennst Du die Kennung der Serien Feder? Ist glaube ich meistens so auf 80 KG ausgelegt, oder?

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015