Auspufftausch - Null Erfahrung

  • moin grüße u hallo.. :peace:


    ich fahr ne duke5 u möchte demnächst meine standart-auspuffanlage austauschen...


    welcher auspuff macht denn am meistens spass?!..ist es zufällig akrapovic slip-on-line...(den hätte ich nämlich im sinn) ?! :denk: :sehe sterne:


    u wie siehts mit dem selbstumbau aus ---> selbst schrauben machbar oder müsste da der fachmann von ktm ran?!


    vielen dank im voraus :wheelie: :Daumen hoch:

  • Der Akrapovic ist halt von sehr guter Qualität, Soundmäßig bringen an der Duke 5 andere Auspüffe auch nix, da der Vorschalldämpfer alles schluckt...
    Der Einbau ist schnell erledigt, ist wirklich sehr einfach, zumal beim Akrapovic alles benötigte beiliegt.

  • okay danke dir.. dann wirds also auch ein akrapovic...:)


    aber zum thema "vorschalldämpfer schluckt alles " nochmal..was wären die konsequenzen bei einer kontrolle wenn ich mir das full system von akra drann bastel - da wäre dann ja kein vorschalldämpfer vorhanden?!

  • Wäre schon vorhanden, der von Akrapovic ohne Zulassung halt...
    Je nach Polizist können die Konsequenzen von "Nix" bis "Moped stillgelegt und saftige Geldstrafe inkl. Punkten" sein :zwinker:
    PS: Falls es doch das Akrapovic Komplettset werden soll musst du auch ein anderes Mapping aufspielen lassen, der Motor wird sonst zu mager laufen... Ob das dann ohne Luftfilterumbau sauber läuft erklären besser die Kenner (Ich hab mit der Serienmäßigen R genug Spass :Daumen hoch: )

  • Hi,


    das Geld für den Auspuff solltest Du Dir sparen und lieber in das Stage-II-Tuning investieren - frag bei Babsi hier im Forum nach. Dadurch erhältst Du eine bessere Fahrbarkeit und der der Sound aus dem Ansaugtrakt wird bei heftigerem Gasaufziehen viel satter, ohne in der Stadt z.B. bei konstanter Drehzahl jemanden zu ärgern. Überdies wird Dir bei Kontrollen nichts passieren.


    Und: Ich empfehle ein 15er Ritzel.


    Gruß


    Andreas

  • Also der Standart ist sogar lauter als der Akra.. (nur der Euro4, weil der DB-Killer dort kleiner ist.). Aber ich habe bei meiner Duke 5 einen größeren DB Killer nachgekauft. Klang ist super, lauter und bassiger. -> aber halt illegal... Bei einer normalen Sichtprüfung wird kein Polizist was sagen, aber wenn Sie dann die Mikrofone rausholen, hat man glaube ich verloren.

  • Aber ich habe bei meiner Duke 5 einen größeren DB Killer nachgekauft. Klang ist super, lauter und bassiger. -> aber halt illegal...


    Interessant :denk:
    Wo findet man denn Informationen zu besagtem Töter?