Beiträge von MultiF100

    Ich bin die letzten Sätze auf meiner 890R mit der Standardbereifung M7RR sehr glücklich unterwegs gewesen.

    Nie Grip-Probleme und beim Heruasausbeschleunigen aus der Kurve kein unsicheres Gefühl.


    Tatsächlich bin ich nach den ersten 400km bisher nicht so happy mit dem Roadsmart 4 Reifen.

    Gefühlt habe ich hinten immer zu wenig Grip und fühle mich unsicherer, im Vergleich zum M7RR.

    Der Reifen verliert im 2. Gang mit ca. 40kmh aus der Kurve heraus immer den Grip und stottert.


    Vielleicht liegt das auch an den spanischen Küstenstraßen, welche teilweise extrem rau, aber auch teilweise, trotz gut aussehenden Belag, spiegelglatt in der Sonne glänzen.


    Ich hatte meinen Reifenluftdruck noch nicht eingestellt und hoffe dass ich zu viel Druck drauf habe.

    -> Welchen Reifendruck könnt ihr mir für guten Grip empfehlen, falls Jemand schon Erfahrungen gemacht hat?


    400km bei 15 Grad und spanischen Küstenstraßen:

    20240122_162150.jpg

    Danke für deine Gedanken. Ich hatte erst mit einer dreieckigen △ Feile (die am besten passte von dem Ramschwerkzeug hier im Ferienhaus) 3 der 6 Kanten der Achsschraube zu ankern und drehen - das aber mit allen 4x gelösten Achsschrauben, die die Achse halten.
    Ich teste das ggf. gleich noch mal mit nur der linken Seite gelöst, danke!

    Ich würd die Felge umdrehen und dann zur Werkstatt, das die den Reifen umdrehen. Lieber einen falsch montierten Reifen als ohne ABS.

    Ohne ABS würde ich morgen 1-5km fahren. Die Felge kann ich leider hier vor Ort nur wechseln, wenn ich den richtigen Torx für´s lösen der Achse hab.
    Entweder ich fahre morgen mit der umgekehrten Felge ein paar Km zur Werkstatt oder Torx kaufen oder muss mit dem Auto erst mal das Werkzeug besorgen.


    Darum gehts, ob ich noch mit der Felge ohne ABS noch vorsichtig zu einer Werkstatt komme oder das aus bautechnischen Gründen nicht gemacht werden sollte.

    Hi zusammen,


    ich melde mich nach langer Zeit mit meiner aktuellen 890er R Kathi aus dem ersten Tag Spanienurlaub mit einem ersten Sche**-Tag.

    Ich habe heute, am ersten Urlaubstag bemerkt, dass ich nach dem letzten Reifenwechsel kurz vor der Tour die Vorderradfelge falsch herum eingebaut habe :lol: :staun: :rolleyes:

    -> Tacho schmeisst logischerweise nun einen ABS Fehler, da der ABS Ring und Sensor nun auf der falschen Seite sind.

    Meine Frage an euch ist nun: Kann ich mit falsch herum eingebauter Vorderrrad-Felge noch zur nächsten Werkstatt fahren oder lieber sein lassen?
    Die ersten 200m bis der ABS Fehler aufkam waren okay und das Motorrad fährt zumindest so schon mal...

    Wenn jemand noch Tipps hat wie man diese sch*** Achsschraube ohne passenden Torx rausdrehen kann, her damit.
    Sonst könnte ich die Kathi selbst mit einem Spannband hochheben und die Felge drehen...


    Hier Bilder zur Belustigung meiner unqualifizierten Arbeit. Das nächste mal stelle ich Sie zum Händler :kapituliere:


    20240121_153554.jpg20240121_153510.jpg

    Gestern bei der DEKRA nach der neuen Plakette gefragt.

    Der junge Prüfer meinte direkt das LEDs nicht zugelassen sind.


    ... wieder Heim ... in 10 Minuten umgebaut ... wieder zur DEKRA Stelle


    Prüfer: "Ja, da ist ja immer noch eine LED drin. So bekommst du die HU nicht!"


    Ich schau genervt auf meine Lichtmaske und sehe das er mir wegen dem kleinen Abblendlicht, welches auch LED ist, damit diese mir nicht so schnell wieder kaputtvibirieren, keine HU geben will.


    Tja also, TÜV (HU, Plakette) bekommt mal also nicht mit der LED Technik. War mir aber schon klar.


    Nur vergesst selbst nicht dann komplett wieder auf Halogen umzubauen. Habe gestern 2h verschwendet


    Servus SkyTec,


    was soll ich sagen.. Die LEDs sind immer noch in meiner Duke und funktionieren tadellos. Nachtsicht ist extrem gut und die Dioden lassen mich manchmal in frühen Morgenstunden nicht im Stich.


    Nur kann ich aktuell einfach keine Empfehlungen aussprechen, weil es mein damaliges Modell nicht mehr zu finden gibt.


    Ich kann mich da nur selbst zitieren:

    "Wichtig ist einfach nur das die LED zwei Seiten hat (also Eine, welche nach oben den low beam und nach unten den high beam leuchten kann). Am besten sollte die LED auf der oberen Seite weiter vorne plaziert sein, als die untere LED."


    Hier ein Bild dazu: Link


    Mehr kann ich dazu nicht sagen


    Grüße


    Edit: Ich bin mal gespannt ob ich die HU nächsten Monat bestehe ;) dazu mehr in ein paar Wochen ...

    Hi, danke für die Antwort. Es steht Öl und der Bohrung und jetzt nach 140km war auch die ganze rechte Seite mit einigen Tröpfchen versehen, ebenso meine Stiefel und Hose.


    ich würde mir eine provisorische Lösung ausdenken (irgendwas reinstopfen), deine Werkstatt informieren, sodass Diese dann beim 1000er Service schon einen Deckel bereit haben und den gleich mit machen können.


    Öl auf der Kleidung ist definitiv nicht in Ordnung.. Muss also gemacht werden meiner Meinung nach

    Wenn es immer nur etwas feucht ist, einfach ignorieren. Ist nicht schlimm.
    Ggf ein paar hundert Km abwarten und schauen ob es sich verbessert.
    Wenn nicht -> Händler, da bekommst du einen neuen Deckel.


    Meiner sifft selbst ein bisschen. Aber solange keine Tropfen runterkullern ist mir das egal

    11.000 km und ich kann keinen ungewöhnlichen Verschleiß feststellen. Ist noch der erste Satz drauf. 2016er Duke 5.


    Ich kann mir vorstellen das die KTM Werkstätten nicht immer so genau arbeiten, wenn es um die Kette geht...
    Meine war noch nie gut eingestellt als ich die Kathi vom Service holte. Habe immer selbst nachgestellt.


    Meine Kette wird immer sehr oft gereinigt, eingefettet und überprüft und hatte auch noch keine Probleme.

    Habe die Tage ein Video bei YouTube gesehen.
    War von 1000PS, Titel "Ist die 690 Duke immer noch leiwand in den Bergen".
    Da viel von "Nasti Nils" die Aussage: "Die 2019'er Duke hat dann den Blipper"
    Gut, kann ein Versprecher gewesen sein. Aber da sich der Herr gerne mit seinem Insiderwissen brüstet,
    hat mich dass schon mal hellhörig gemacht.


    https://youtu.be/4BQT7bHU0kE?t=3m12s


    ... Meddes beschwert sich über den fehlenden Blipper ...



    "Keine Sorge. Modelljahr 2019 kommt ein Blipper rein." - NastyNils


    ----
    Ich bin mir ziemlich sicher das die Duke nicht eingestellt wird. So viele Jahre Entwicklung und eine so fast lückenlose Nakedbikelinie gibt KTM nicht auf.
    Nur ist die Frage ob die Neue dann auch ein Designoverhaul bekommt oder nur ein neuen Motor + Dekor.


    Hoffentlich nicht so unansehnlich wie die 790er :knie nieder:

    Moin moin,


    liebäugle selber auch mit dem Spaß aber der Link zu den Scheinwerfern ist mittlerweile, Multi magst du da vielleicht mal nen neuen Raussuchen oder einfach sagen wie die Dinger heißen?
    Oder gibt es mittlerweile sogar noch n paar neue Langezeiterfahrungen? :sabber: Oder zufälligerweise schon Spaß mit den Blauen gehabt deshalb? :grins:


    Gruß,
    Flo


    Servus Flo,


    komischerweise kann ich keine ähnlichen LEDs mehr finden... Wichtig ist einfach nur das die LED zwei Seiten hat (also Eine, welche nach oben den low beam und nach unten den high beam leuchten kann). Am besten sollte die LED auf der oberen Seite weiter vorne plaziert sein, als die untere LED.
    Ich habe mal ein paar rausgesucht, bei denen ich mir vorstellen könnte, das diese passen (keine Garantie!): LED 1, LED 2, https://www.ebay.de/itm/LED-AUTO-SCHEINWERFER-BIRNEN-HEADLIGHT-H1-H4-H7-H3-HB4-LEUCHTE-LAMPE-IP68-WEIs/162759890832?hash=item25e53ed790:m:mYUcSC9Qn3RJizRPZnzhi-Q


    Zu den Erfahrungen:


    - Man merkt, das die Lichtmaske, bzw. das Glas, nicht für die LED Technik gebaut ist. Man hat, wenn man sich die Wände in Tunneln ansieht, einen weißen Lichtbogen ums Motorrad. Das ist jetzt nichts schlimmes, aber nach vorne streut die LED auch ein bisschen.
    -> Auch im Sichtbereich anderer entegegenkommenden Autofahrern. Ich habe das aber selbst in der Tiefgarage getestet und es hält sich im Rahmen. Das blenden genau so, wie einer der neuen BMW, Benz, VW, usw. LED Lichtern, welche ja so weit leuchten usw.
    - Bei einer Routine-Polizei-Kontrolle ist die LED nicht negativ aufgefallen. Wurde damals bei mir nicht kontrolliert.
    - Auf einer Italientour, bei dämmernden Licht, bzw. Nacht, ist die LED der Hammer! Sehr hell und definitiv sicherer als eine Halogen.
    - Das weiße Licht sieht zudem noch ein bisschen schöner aus, als das warme Halogenlicht. (-> siehe erstes Bild auf imgur)


    Hier habe ich Bilder von einer Nachtfahrt und eins als Vergleich zu einer Halogenlampe bei einer 14er Duke 690:
    Bilder: Link


    Falls Bedarf besteht, kann ich diese Nachfahrt auch als Video auf YT hochladen.

    Ein Video von den Motorgeräuschen würde mich mal interessieren, da ich selbst nach 3000km eine Änderung des Geräusches feststellen konnte.
    Laut KTM München Nord alles normal...
    Glaub ich bis heute nicht.
    Also: Ein Video würde mich freuen :peace:

    Leute, schaut#s in die offiziell veröffentlichten Servicezeiten von KTM und sprecht euren Händler VORHER an.
    Bei der Duke 5 sind's 111min (Modell 2016) / 114 Min (ab Modell 2017) für die Pflichtarbeiten – OHNE Ventilspiel-Einstellung (-Prüfung ist enthalten!).
    Die "empfohlenen Arbeiten" sollten nicht mehr als 20-30min dauern bei der 10.000er = insgesamt max 2,5h


    Komme bei 2,5h x 89€ und Teile nicht über ca 300€ :denk:
    Hast Bremsbeläge oder anderes noch wechseln lassen? Das würde es erklären.


    Ah, da fällt mir was ein, mein Leihmotorrad.. :rolleyes: Damit sind es dann "nur" noch knappe 390€
    10€ für Dichtringe.. :nein:


    Am besten ich mach alles selbst und geb meine Kathi nur fürs Ventilspiel weg. Wenn das bloß klappen würde :grins:


    Habe heute knapp 390€ für den 10.000er Service blechen müssen...
    Beim KTM München Nord verlangen sie 1,40€/min - 84€/Std.
    Arbeitszeit: 2.5h.


    Wie viel habt ihr so bezahlt?


    Hätte mit ca >300€ gerechnet. Aber nicht 390€.

    Ich glaube da hatte der Freundliche keine Lust den Tank der Duke abzunehmen :Daumen runter:


    Gestern bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle an der B304 München wurde nach meiner Drossel gefragt und auf den fetten grauen Sticker, rechts am Rahmen, geschaut. Mehr nicht. Alles Okay, durfte weiter.


    Den kleinen Sticker auf dem Steuergerät wollte keiner sehen.


    Ich würde den einfach immer, wie den Schein, dabei haben und fertig ist. :peace: