Beiträge von MultiF100

Vor der nächsten Inspektion ansprechen, und dann im Rahmen der Garantie machen lassen.
    So musst nicht extra hin.

Bei Tajana's 5R mussten wir täglich 3x alles abwischen auf unserer Tour.
    Wenn das Öl auf den Krümmer kommt, dann stinkt das wie Sau. das mussten wir uns und den folgenden Verkehrsteilnehmern nicht wieder antun.

Puuh, drei mal am Tag auf Tour abwischen klingt echt :kacke: .
    So schlimm ist es bei mir auf jeden Fall nicht.
    Bei mir muss ich höchstens am WE mal ein bisschen abwischen, nachdem ich unter der Woche jeden Tag in die Arbeit gefahren bin. Getropft hat es bei mir noch nie.

Also musst mal wohl eher selbst einschätzen ob mans machen lassen will. :denk:

Einen direkten Öl Verlust hat man ja dadurch nicht oder ?

Der allgemeine (bei den 690ern normale) Ölverlust im Brennraum, usw. ist viel höher als das bisschen was beim " Loch " entweicht :staun: :grins:
    Mach dir keine Sorgen.
    Auch wenn ein lauteres Klackern nach dem Motorstart auftritt, welches nach 5 min nicht mehr hörbar ist, einfach ignorieren. Auch laut den Freundlichen fünf vom Münchner Norden "alles normal" :grins::Daumen hoch:

Hmm jetzt bin ich verwirrt :denk:

Der eine so der andere wieder so....
    :rolleyes:

Das ist ja auch ein Forum und keine Werkstatt mit kompetenten Mechanikern :D
    Jeder hat halt seine eigene Meinung und Sicht auf die Dinge.

Ich fahre zumindest schon immer so rum und hatte keinerlei Probleme mit ein wenig Ölschwitzen am Deckel :peace:

Dort sifft es bei mir schon immer raus. (Aktuell ODO 8500km)
    Wurde mit den Km immer weniger.
    Genauso wie bei ODO 600km mein Ventildeckel siffte und seit dem 1000er Service nicht mehr. (Mechaniker hat nichts am Deckel gemacht)

Ich würds lassen.
    Habe auch schon überlegt ob ich meinen Deckel tauschen soll.
    Aber ein Werkstatttermin inkl. neue Kratzer vom Mechaniker für einen neuen Deckel, obwohl meiner eh neu war (nur nicht gaanz dicht) ?
    Nein, danke.

Wie gesagt, bei mir hat es sich verbessert und es kommt immer weniger raus.
    Dazu noch ist es ja kein Ölstrom. Nur ein leichtes Schwitzen. Und wie im andern Post schon geschrieben, gehört das für mich dazu. :Daumen hoch:

Um ehrlich zu sein gehört das doch mittlerweile zum 690er Motor dazu.
    Meine schwitzt schon seit Tag 1.
    Nicht viel, aber etwas.

Wenn man wie ich jedes WE seine Kati wäscht, ist das auch echt kein Drama.
    Ich habe mich dran gewöhnt und würde es bei einem anderen Motorrad vermissen.
    Genauso das ständige Öl nachsehen.

Auf dem ersten Bild sieht es aber so aus, als hätte jemand die Öleinfüllschraube nicht richtig zu gedreht. :denk:

Servus,

Meinst du das Plastik oben? Wenn ja: das ist "normal" bei den 4ern. Hat die 2012er eines Kollegens ebenso.
    Du kannst dir die Abdeckung (edit: nur bei der 5er) aber für rund 30€ nachkaufen. Sieht dann aus wie neu und der Aufwand sollte nicht so groß sein.

Und ich denke das es der normale Verschleiß ist, warum die Plastikabdeckung nach ein paar Jahren so bescheiden aussieht. Und natürlich ein Fehler bei der Entwicklung damals, welcher ja mit der 5er verbannt wurde.

Beste Grüße

Ganz einfach: mit einem Heißluftföhn abziehen, ein neues doppelseitiges Klebeband drauf und ab damit in´s Boardwerkzeug.
    Wenn die Beamten darauf bestehen, bzw. bei der HU, einfach wieder dran bappen. (Am besten nicht so fest, damit diese hässlichen Dinger wieder schnell ab gehen)

Moin, Deine Duke ist Kern gesund :Daumen hoch:
    Meine hört sich auch so an

Ps: manchmal klappert die Duke 5 nach dem Start beruhigt sich aber in kurzer Zeit wieder ,wenn Sie warm ist
    :Daumen hoch:

Lieben Gruß

Nun, nach einiger Zeit und Besuch beim KTM München Nord habe ich jetzt ein bisschen mehr Infos:
    - Händler hört natürlich nichts raus. Laut fünf Mitarbeitern alles i.O. und nach erneuten Ansprechen des Werkstattleiters und langen Gerede ist es ihm auch aufgefallen. Nur haben zwei andere 690er aufm Hof das selbe Geräusch von sich gegeben.
    - In vielen Videos auf YT ist mir auch das lautere Klackern aufgefallen. Bin aber (ausgeschlossen eines Forenkollegens) einer der Wenigen, welchen es auffällt.
    - Auch mit warmen Motor und nur nur ein paar Sekunden ausschalten des Motors ist das Geräusch da. (ich kann morgen nocheinmal ein Video drehen) Es geht dann aber auch etwas schneller weg. Statt 3 Minuten dann so etwa nur Eine. Aber dennoch ist es für mich ein Rätsel.

Ich selbst tippe auf das Ventilspiel, da die Geräusche erst nach ca. 3000km auftauchten.

Hier nocheinmal ein Video, welches ich damals extra dem KTM München Nord zusammengeschnitten hatte: Video
    (Die Szenen sind von einem französischen YTber, welcher seine Duke einmal zum Händler fährt und danach noch eine Runde dreht.)

Vielleicht wird jetzt ein paar Leuten klar, welches Klackern ich meine.

Danke Bernie, tolle Anleitung!!! :Daumen hoch:

Wenn ich die 690er habe, richte ich mir das auch ein, brauche sowieso keine Außentemperatur, deshalb spare ich mir den Schalter.

Weißt du schon, bis wie viel Grad die Anzeige geht? Auch dreistellig?

Stimmt! Das wäre mal interessant.
    Einfach mal den Sensor in kochendes Wasser dippen.
    Würde mich interessieren :ja:

Schlieren auf dem Display hatte ich auch.
    Hab meinen aber selbst ausgetauscht.
    Weiß auch nicht ob das Garantie ist, weil ja Elektronikteile ausgeschlossen sind... :denk:

Video

Zuerst sieht man eine Duke 690 5 Bj. 2016 mit 400km bei einer Probefahrt.
    Danach meine 690 5 Bj. 2016 mit ca. 5000km und Akrapovic Auspuff + großen DB Killer
    Zum Schluss und dann auch im Vergleich eine Duke 690 R 4 Bj. 2014 mit ca. 5000km und Akra.

Alle drei mit der Brotschüssel :ja:

Bin auf eure Meinung gespannt.
    Ich finde den Unterscheid schon bemerkbar und für mich ist das auch ein Kaufgrund der 5er.

Das mit dem Deckel weiß ich und lass ich beim nächsten Service gleich mit dem Tankdeckel mitmachen.
    Dennoch stört mich das bissl Öl nicht :) Meine 125er hatte damals auch ein "Leck" und ich bin das Ölwischen gewohnt.

Ne, denke auch das da alles mit dem Motor passt.
    Leistung ist ja da. Bin auch eine Vorführer gefahren vor meiner. Und ich denke, wenn die Kerzen falsch wären, würde ich mit Drossel nicht 170-180 kmh auf der Autobahn schaffen.
    Auspuff habe ich geändert! -> Akrapovic mit größeren Killer. Das Knallen war aber mit Standartpott genau so da. Und das Knallen war bei 2x Vorführern ebenfalls vorhanden.

Damit meine ich beim abtouren die explusionsartigen Pops und besonders wenn man im Standgas kurz Gasstöße gibt, das Knallen.
    Ich denke auch das das mit Absicht reinprogrammiert ist :P Hab mal was vom SLS Poppen gehört, hier im Forum. Vielleicht ist das auch das.

Soll ich ein Video hochladen? Da hört man´s.
    Grüße

Hier mal meine Erfahrungen nach 5100km:

Negativ:
    - nach 600km Tankschloss kaputt, wurde vom Händler auf Kulanz gefräst und wieder funktionstüchtig gemacht.
    - Der Tacho hat bei 0-15 Grad einen erkennbaren Lufteinschluss am Display.
    - Nach 2000km tritt in den ersten 5-10 min ein hörbares helles Klappern auf. Dieses war davor natürlich NICHT zu hören. -> KTM Händler hört nichts, ich tippe auf Steuerkettenspanner. Das Geräusch hört man aber auch bei vielen YT-Videos... Mittlerweile ist es mir egal und ich schließe einfach eine Garantieverlängerung ab.
    - Einige Male hat der Motor beim Kaltstart ein lautes Knacken von sich gegeben. Hört sich nicht gesund an..
    - (wenig) Ölverlust am Kupplungsdeckel nach ein paar 100 Kilometer. Wische ich einfach immer weg..
    - Am Anfang habe ich mich oft zwischen dem 4-5 u 5-6 Gang verschalten -> wurde besser.
    - Hinterrad war schon nach 5000km abgefahren.

Positiv:
    - Motorsound genial! Auch das Knallen, welches der Duke 4 Motor nicht hat, ist der Hammer.
    - Verbrauch schont den Geldbeutel.
    - Sehr gutes Bike für den A2 Führerschein. Viel Drehmoment, egal bei welcher Drehzahl.
    - hydraulische Kupplung geht wie Butter
    Und generell immernoch mein Traummotorrad. Auch nach all den Faxxen

Nur zuverlässiger könnte das Bike schon sein :ja:

Nachdem meine neuen (alten) LEDs angekommen sind habe ich mir was überlegt, damit die LEDs das Gummi nicht ankokeln.
    Ich habe einfach das Gummi zurechgeschnitten. Damit hat der Kühlkörper mehr Luft um sich abzukühlen.

Das einzige was mir noch Sorgen macht ist der Spalt zwischen Reflektorspiegel und Gehäuse. (siehe Bilder)

Glaubt ihr, dass eintretenes Wasser schlecht sein könnte? Die LED soll laut Amazon wasserfest sein.
    Aber das Wahre ist es nun mal auch nicht, wenn Wasser in das Gehäuse gelangt. :denk:

Aber auch wenn ein paar Tropfen eintreten, zerfällt ja nicht gleich alles, oder? :grins:

Grüße und bald geschafft zur Saison 2018! :wheelie: