Beiträge von MultiF100

    Habe am Samstag mit dem Freundlichen telefoniert.
    Habe ursprünglich wegen dem Bremsanlagen Rückruf angerufen von dem die 2017er Duke 690 nicht betroffen ist. Dabei haben sie mir gesagt, dass es ein neues Software Update gibt und der Tankdeckel ausgewechselt werden muss.
    Das ist aber anscheinend nicht dringend und könne beim nächsten Service gemacht werden (obwohl ich trotzdem überlege das extra machen zu lassen; nicht, dass die das noch auf die Arbeitszeit drauf schlagen...)


    Bei welchem Händler hast du angerufen? Grüße :peace:


    Mein Tipp: vergleiche mal die Fahrerfußrasten von der Normalen und der R ...
    den serienmäßigen Akra (den ich übrigens vom Ton und von der Lautstärke her ganz angenehm finde) und die mitgelieferte Soloversion brauch ich ja wohl nicht erwähnen.


    Ja und? Die normalen Fußrasten sind ja nicht schlecht.
    Der Akra klingt nur etwas tiefer als der Originale. Nehmen sich aber beide nicht viel.
    Weiß nicht was du mir sagen willst :nein:

    Also eine rein subjektive und persönliche Meinung:


    Bei den teils niedrigen Preisen der 5er Duke (16-17) würde ich diese bevorzugen.
    Ich bin die Duke 4 R und meine Duke 5 einige Km gefahren und kann sagen:


    - Die neue Ventilsteuerung ab der 2016er beruhigt mich schon sehr, da bei nem Kumpel mit 20.000km bei der 2012er 4er die Kipphebel zum Motorschaden geführt haben.


    - Dazu finde ich den leicht anderen Motorklang, welcher bei Gasstößen schön knallt, bei der 5er besser.


    - Die neuen Sitze sehen sportlicher aus und das TFT Display als Tacho macht schon was her.


    Ich sehe aber den Nachteil, dass man den Katalysator (den silbernen Brotkasten unten) nicht legal demontieren und austauschen kann.
    So kann die 5er nicht laut umgebaut werden. Mich stört das pers. nicht, da mit meinem Akra + größeren DB Killer mir der Klang perfekt passt.
    Aber es gibt ja immer Leute die mehr wollen ;)


    Und bezüglich wwolf und der Duke R 2016-17:


    Ich würde nicht sagen dass man alles nachrüstet.
    Die Blinker und der Kennzeichenhalter sind ein muss, okay. Der Rest ist aber je nach Person anders :)

    Wo bleibt Video? :grins:


    Click


    Der Unterschied wird nicht ganz akkurat aufgezeichnet, da sich die Kamera immer an die Helligkeit angepasst hat.
    Nachdem ich aber die Birne zuletzt wieder eingebaut hatte, weiß ich, dass ich ganz sicher wieder auf LED umbauen werde.


    Da der Lüfter bei meiner Einheit kaputt ist und das Gehäuse der LEDs sehr heiß wurde, ist mir eine Seite der Abdeckung angekokelt..
    Habt Ihr eine Idee wie man die LED Einheit ohne der Gummiabdeckung betreiben kann? Ganz ohne geht ja nicht, weil Wasser hinter die Reflektorwand gelangen könnte.


    Gibts irgenwie hitzebeständiges Tape oder sowas?


    Bis zum Saisonstart muss ich mir da noch was einfallen lassen :denk:

    Ich meinte damit das Material vom Scheinwerfergehäuse der Duke (Plastik), ob das die Wärme auf Dauer unbeschadet übersteht.
    Du hast ja aber schon geschrieben, das die Wärmeentwicklung scheinbar nicht so stark zu sein scheint.
    Hatte nur das Marketing-Blah bei der Vorstellung der ersten Ktms mit Voll-LED in Kopf, wo grossartig beworben wurde, dass das Scheinwerfergehäuse extra aus hochwertigem Material (Alu) gefertigt wurde, wegen der Wärmeentwicklung.
    Falls diese LED H4 Lampen wirklich so problemlos funktionieren, warum kosten dann die LED-Scheinwerfer von KTM gleich mehrere hundert €!? :denk:


    Dein Kommentar kommt wie gerufen.
    Kaum habe ich meine eigene Duke 690 (und nicht die meines Kumpels) mit der LED Technik ausgestattet, kokelt mir das Gummi an.
    Liegt aber daran, dass bei meinem LED Modul der Lüfter hin ist :kotz:


    Mal sehen ob ich ein neues Paar zugeschickt bekomme. Amazon ist für die Kulanz ja bekannt. Trotzdem sehr ärgerlich.
    Da merkt man mal wieder die mangelnde Qualität der Schlitzaugen. :arsch:


    Fotos und Vergleichsvideos habe ich noch drehen können. Post dazu gleich.


    + Ich kann diese "COOL BLUE" "EXTRA WHITE" Glühbirnen nicht empfehlen. Totaler Marketingmist. Siehe Video welches gleich folgt..


    :denk: Was meinst du mit "drei Einheiten"???


    Sag mal, hast du etwa den Gummiring nicht beschnitten?
    Da darf wenn überhaupt nur noch der äußere Ring dran bleiben, da sonst die Abwärme nicht zügig genug entweichen kann.


    Also den Scheinwerfer mit den drei LEDs. Eine nach oben. Die anderen links unten und rechts unten.


    Und die Gummidichtung ist nur umgestülpt. Wenn die LEDs die ersten Fahrten übersteht, dann werde ich diese auch beschneiden.
    Und ja, mit der umgestülpten Dichtung passt alles.


    Und noch wegen der Hitze:
    Das dachten wir anfangs auch, dass die Abwärme zu stark sein könnte und etwas ankokeln könnte.
    War aber nicht der Fall.
    Nach 20 Minuten Scheinen ( mit Fernlicht an ) war die Abwärme der LEDs angenehm warm, um sich im Winter die Hände zu wärmen. :teuflisch:
    Eigendlich zu schön um wahr zu sein, der ganze Umbau.


    Die LEDs werden mit einem kleinen Lüfter betrieben, welcher nicht lauter ist als die surrenden Spannungswandler der Duke.


    Ktminlove: Was meinst du mit: "Was sagt das Material dazu? (Die LED-Scheinwerfer sind wohl zum Teil aus Alu)"
    Das ganze Gehäuse der Einheit ist aus Alu gefräst.

    aber ein freund von mir hats vor mir umgesetzt und nach rund 1 saison beim pickerl folgendes problem gehabt: obwohl er vorher die leuchtmittel zurückgetauscht hat wurden die scheinwerferreflektoren wegen leichter trübung bemängelt und nur mit viel glück hat er noch einmal das pickerl bekommen. nachdem er mit dem prüfer gesprochen hat und ihm auch gesagt hat dass er auf led umgestiegen ist und nur für das pickerl zurückgebaut hat, hat ihm der prüfer gesagt die billigen led sondern aus der kunststoffhülle "dämpfe" ab die sich auf den reflektoren anlegen daher die trübung, aber bei diesem prüfer wären die led's auch durchgegangen da er sie für die bessere technik hält und einfach das gesetz in österreiche diesbezüglich veraltert ist.


    also led ja aber vorsicht welche


    Es währe interessant zu wissen, welches LED Modell dein Freund da verbaut hatte.
    Weißt du da was?


    Noch "dampfen" meine nicht :amen:

    Ich hatte diese gerade zu Hand und kann bei der Bauart sagen, dass diese keine Streuung, usw. haben. (siehe Video)


    Besonders die Ausrichtung der LEDs sollten bei der Duke genauso angeordnet sein, wie bei einer normalen Glühbirne. -> Also doch gebündelt nach oben und gestreut nach unten?
    Die Bauart / LEDs die ich verbaut habe, sind eben in der passenden Anordnung. Ich denke, dass die LED Scheinwerfer mit den drei Einheiten nicht richtig Strahlen. Wie man hier sehen kann.


    Ich empfehle meine nicht explizit, da ich diese nur 20 Minuten bei Fahrt getestet habe. Kann aber sagen dass diese vom Lichtkegel perfekt sind.


    Teuer sind Sie ja, besonders wenn man Sie mit der Konkurrenz vergleicht... Dafür hat man gleich eine Ersatz LED, falls eine abraucht. :peace:

    Servus,


    Nachdem ich die neue 390 mit ihren LED Augen gefahren habe, wollte ich unbedingt auch Dioden an meiner 690.
    Nach langem suchen und rumtüfteln habe ich eine einfache und effektive Möglichkeit gefunden, die Duke 4er und 5er mit der LED Technik auszustatten.


    (Leider nicht legal! Die LEDs kommen aus Fernost und haben keine E-Nummer. Nachbau auf eigene Gefahr)


    Die Glühbirne wird gegen eine LED Einheit mit Hi/Lo Eigenschaft getauscht.

    (Das in meinem Thema verwendete LED Set gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Unten mehr Informationen*)


    Es werden die bereits vorhandenen Teile verwendet und nichts bearbeitet o.Ä.
    Mit dieser Einheit ist das Lichtbild fast exakt das Gleiche, wie bei der herkömmlichen Birne. Keine Streuung oder falsch eingestellte, blendende Scheinwerfer. -> wie auf diesem Video

    Nach dem Umbau


    Vergleichsvideo Birne / LED


    Hier gibts die Einbauanleitung


    Wer komplett auf LED Technik umsteigen möchte, kann auch das Standlicht gegen eine Diode tauschen. Kostet fast nichts!


    Der Gegenverkehr wird nicht geblendet, die LEDs sind genauso einstellbar wie eine Glühbirne, die Helligkeit ist wesentlich besser, keine Streuung des Lichtes und richtiges Abblenden der Scheinwerfereinheit.
    Um ganz korrekt und legal zu fahren, fehlt leider die E-Nummer auf den Dioden und die Einheit ist eventl. nicht 100%ig vor Nässe geschützt.


    Ich bin auf eure Reaktionen gespannt.
    Weitere Bilder folgen . . .


    20180120_163527_Kopie.jpg


    Grüße und baldiges Fahren! :wheelie:


    EDIT:

    * Zu den nicht mehr vorhandenen Dioden:


    Seit einiger Zeit gibt es die in diesem Thema benutzten LEDs nicht mehr.

    Man sollte sich ähnliche kaufen und auf ein paar Punkte achten:


    - Hi/Lo Beam Funktionalität

    - Die LED sollte zwei Seiten haben: also Eine, welche nach oben den low beam und nach unten den high beam leuchtet

    -> wichtig: keine LEDs kaufen, welche drei Lichter haben! Diese streuen zu viel. Am besten Eine unten und Eine oben.

    - Für das perfekte Lichtbild sollte eine der beiden LEDs auf der oberen Seite weiter vorne plaziert sein und die untere LED weiter hinten bzw auf der hinteren Seite des LED Zylinders


    Veranschaulichung hier


    Generell sollte die LED genau so aufgebaut sein wie die schon verbauten Halogenscheinwerfer.

    Man kann mir Links zu LEDs schicken, ich schau sie mir dann an und gebe meinen Senf dazu -> per PN

    2018er SMC 690: nein


    2018er Duke 690: ja
    2018er Duke 690 R: nein


    Die Duke 690 2018 ist jetzt ein Mix aus der Standard und der R aus 2017.
    Schade.. Das neue Dekor und die neue Farbgebung gefällt mir auch nicht mehr so sehr :tröst: Muss aber jeder selbst wissen.


    Hoffentlich gibts für alle 2016/17er 690 Dukes ein Softwareupdate für den Tacho. Das Theme des aktuellen Tachos stört mich ein wenig. Zudem das Design beim 790er Tacho viel besser aussieht :knie nieder:
    Mehr Infos über technische Änderungen wohl erst dann, wenn die Presse endlich mal nach den 2018er 690er Dukes fragen würde! :zorn:

    Servus,
    Ich habe mir extra für den Winter das 10W60 reingefüllt statt dem 15W50. (Hab bei 5k km einen eigenen wechsel gemacht, weil meine Duke lauter klackert). War letzte Woche beim Händler wegen den Geräuschen und Garantie ist wegen meinem eigenen Ölwechsel nicht flöten gegangen.
    Wieso sollte das auch der Fall sein, wenn man seine Kathi zusätzlich pflegt ^^...


    Wenn du jetzt einen Wechsel machst, war das "alte" Öl ja nur 3k im Motor... Ich würde noch 1k - 2k km damit fahren. Man muss es ja nicht übertreiben.


    Grüße

    Also der Standart ist sogar lauter als der Akra.. (nur der Euro4, weil der DB-Killer dort kleiner ist.). Aber ich habe bei meiner Duke 5 einen größeren DB Killer nachgekauft. Klang ist super, lauter und bassiger. -> aber halt illegal... Bei einer normalen Sichtprüfung wird kein Polizist was sagen, aber wenn Sie dann die Mikrofone rausholen, hat man glaube ich verloren.

    Ich hab ein standard OBD2-Diagnosetool mit meiner Duke 5 benutzt und am Handy die Fehlercodes auslesen können. Die passenden Beschreibungen zu den Codes findet man eig. immer im Internet auf diversen Seiten oder Foren.
    Adapterkabel: Link und das OBD Tool: Link
    Die herkömmlichen Werte werden mir mit der Torque-App auch angezeigt.


    Grüße :zwinker: