Zylinderwechsel im Tankdeckel

• Hi Leute,
    Nachdem mein Tankdeckel mehrere Defekte hat (Gummi Dichtung, Schlossabdeckung, jede Menge Kratzer) hab ich mir ein Spare Part gekauft. Es passt auch, aber wie kann ich das Schloss umbauen.
    Ich hab schon alles auseinander geschraubt was geht - aber ich finde die arretierung nicht
    Angehängt der zerlegte Tankdeckel

Bin echt am Verzweifeln - ich möchte keine 2 Schlüssel immer mit haben...

• Das Thema hatte ich ja kürzlich bei meiner Enduro R.

Bei dir jetzt sieht das für mich aus, als ob du den Zylinder einfach nur noch mit etwas Schmackes am Daumen von oben nach unten durchdrücken müsstest.
    Innen sitzt vermutlich, wie bei mir auch, ein O-Ring auf dem Zylinder, der verhindert, dass Wasser von oben durch in den Tank laufen kann.
    Durch den sitzt der Zylinder womöglich etwas fest.

Grüße,
    Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Ich muss hier mal Leichen hochholen.

Um den Schließzylinder rauszubekommen muss man hinten den Aluring runternehmen, den O Ring rausrupfen und die Messingscheibe darunter Rausklopfen.

Dann bekommt man die Nase zu Gesicht, die verhindert, das Schloss weiter als 90° zu drehen.

Diese ist Federgelagert, wenn man nun mit einer Nähnadel oder ähnlichem die Nase in den Kern hereinzudrückt, kann man bei gestecktem Schlüssel den Kern herausziehen.

Dieser Prozess benötigt KEINE Gewalt, nur etwas Geschick beim hereindrücken des Pins und dem gleichzeitigen Drehen/Ziehen des Zylinders.

Anbei noch ein Foto des Zylinders, Links ist "hinten". Rechts ist die Schlüsselöffnung. Der Pin ganz links ist der Pin von dem ich hier rede.