Duke 125/2017 akra db killer entfernen Leistungsverlust ?

  • Hallo kurze frage vielleicht kann mir ja jemand helfen , und zwar würde ich gern den db killer entfernen an meinem akra slip on ! Jezzt meine frage verliere ich da durch leistung und wenn ja spürbar ? Oder steigt die Leistung sogar eventuell oder bleibt sie einfach gleich ? :denk:


    Bitte keine Moral und das ist verboten ....


    Mit Sportlichen Grüsen
    AkraDuke2017

  • Du verlierst Leistung und vor allem Durchzug (ist eh schon kaum da...), du wirst jedes viertel PS schmerzlich vermissen.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Selbst bei meiner 390 merke ich den Leistungsverlust. Ich habe stattdessen einen größeren DB-Killer verbaut (38mm von Akrapovic). Damit hat sie keinen (Großartig) Spürbaren Leistungsverlust.
    Vllt bringt ja der Cat-Eliminator von Leo-Vince Sound? Dadurch entfällt der komplette Original Vorschalldämpfer.

  • Diesen Leistungsverlust hab ich auch damals bei meiner Honda NC750S mit Akrapovic (teil des originalen Honda-Sportpakets!) gemerkt. Mit dB-Killer war die Maschine untenrum "smoother" und fülliger. Nicht viel, aber gerade genug um wahrnehmbar zu sein.


    Auf die Frage, wie das zu erklären ist gibt es wohl zwei Möglichkeiten.
    Entweder das Gemisch magert durch den geringeren Austrittswiderstand der Abgase so weit ab, dass es Leistung kostet.
    Oder aber der Gegendruck in unteren Drehzahlen nimmt ab und führt zur schlechteren Zylinderfüllung. Demnach müsste dann aber die Leistung doch eigentlich obenrum steigen. :denk:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.