Hubraumerweiterung ja oder nein

  • Seit Anfang des Jahres spiele ich mit dem Gedanken dem KTM-Motor etwas mehr Hubraum zu spendieren. Da es sich um einen Enduro R Motor aus 2010 handelt, orgelt der noch mit 654ccm daher. Die EVO-Nockenwelle sowie das EVO2-Mapping haben ihm recht gut auf die Sprünge geholfen. Der Powercomander mit Autotune tut sein Übriges dazu bei. Mir gefällt die Drehfreudigkeit des Motors in der jetzigen Konstellation. Von daher würde ich wenn nur zu einem größeren Kolben bei gleichem Hub tendieren.
    Dieser Umbau zieht jedoch einige Folgekosten nach sich. So wären z. B. neue bzw. andere Kurbelwellenlager fällig. Bei der Gelgenheit würde ich den Motor komplett überholen lassen und auch das Getriebe checken (das ewige Schalten unter Vollast - wenn auch mit Quickshifter - kann auch da Spuren hinterlassen).


    Was denkt Ihr darüber - Tips und Hinweise sind gerne gesehen bzwl. gelesen. Da ich selber diesen Motor nie auf einem Motorrad gefahren bin (weder diesen noch den mit 690ccm), habe ich keinen Vergleichsansatz.


    Hier ein recht aktuelles onboard-Video aus Oschersleben: https://youtu.be/y73KCAWlUx4

  • GEWALTIG billiger.
    Außerdem bringt eine Hubraumerweiterung OHNE weitere Maßnahmen,
    wie größere Ventile, größere Kanäle, größere Drosselklappe, ...
    zwar mehr Drehmoment, aber praktisch nie mehr Leistung,
    d.h. die Drehfreude leidet (relativ).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Gedanke hat mich auch bereits beschäftigt.


    Einer neuerer Motor wäre rein in der Anschaffung vermutlich günstiger. Hinzu kämen wieder Kosten für Änderung der Nockenwelle, neuer Powercommander, evtl. Berbeitung des Zylinderkopfes (wurde bei dem jetzigen Motor Anfang 2017 von ABP gemacht) und der Umbau auf elektronische Drosselklappe - derzeit kann ich die Drosselklappe bequem per Seilzug ansteuern.


    Das Thema neuer Motor ist eigentlich vorgesehen, wenn die neuen KTM 800er Zweizylinder zu vernünftigen Preisen verfügbar sind.


    Das mit der Nockenwelle war ein Tippfehler - danke für den Hinweis