Worauf achten bei KTM LC4 640 Supermoto

  • Grüß euch!


    Ich gehe mir am Samstag eine KTM LC4 640 Supermoto (Bj. 2006, 28.000 km) ansehen, und ich habe auch in diesem Forum eine Hilfreiche Liste gefunden auf was man alles schauen kann :)
    Aber wie sieht es hier speziell mit dem Motor aus? Sind 28.000 km viel für diesen?
    Und der Krümmer ist sehr Blau (siehe Fotos). Wurde die maschine sehr getrieben, oder ist hier standardmäßig ein Titan Krümmer verbaut der sich schnell verfärbt?


    Und gibt es noch irgendwelche Teile die besonders gern kaputt werden?


    Danke euch jetzt schon für die Antworten! ;)

  • Der Krümmer ist nicht aus Titan, die Maschine hat die Serienanlage montiert.
    Der ist in erster Linie so Blau, da an der Maschine noch das SLS also das Sekundärluftsystem verbaut ist. Da wird dem Abgas Umgebungsluft und somit Sauerstoff hinzugefügt.
    Für die Vergaser LC4 kann ich Dir wärmstens das Schwester Forum LC4NET empfehlen.
    Auf den ersten Blick fällt mir der eingerissene Sitzbankbezug auf.

  • Sind 28.000 km viel für diesen?


    Kommt auf den / die Vorbesitzer und noch mehr auf deinen Glücksfaktor an.


    Kati 1: gekauft mit 10000 aus 2. Hand; hat jetzt 102000 weg.


    Kati 2: gekauft mit 3000 aus 3. Hand; hat jetzt 108000 weg.


    Beide noch nicht offen gewesen und laufen immer noch 1A. :grins:


    Kati 3: Traumzustand; dieses Jahr gekauft mit nachgewiesenen 8000 aus 2. Hand; bei der 300km Überführung (max 100 km/h) kapitaler Motorschaden (Wellenlager, Pleuel, Kolben, Zylinder). Steht noch beim Freundlichen und hat eine volle Revision bekommen; nächste Woche kommt sie heim. :knie nieder:



    Und gibt es noch irgendwelche Teile die besonders gern kaputt werden?






    Bei 28000 wird's Zeit, auf die Kipphebelrollen zu achten. Besonders die Einlassrolle gibt gern den Geist auf.


    Außerdem fällt mir noch das Lenkkopflager und natürlich der Nehmerzylinder (den kannst du nicht prüfen bei ner Probefahrt) von der Kupplung ein. Ansonsten ist die olle LC4 eigentlich ziemlich zuverlässig.


    Achte bei der Probefahrt vor allem auf Klopfen oder Nageln aus dem vorderen Bereich. Gibt viele Katis mit defektem Pleuel- oder Kurbelwellenlager - vor allem, wenn sie gescheucht wurden.


    Größtmögliche Sicherheit wäre, wenn du kurz das Öl ablassen kannst und dir die Magnete der Ablassschrauben anguggst. Viele Späne = Finger weg. Ob der Besitzer das zulässt, weiß ich nicht. Und wenn er gerade einen Ölwechsel gemacht hat, kannst du das natürlich vergessen.




    Wie teuer soll das Möp denn sein? Wieviele Vorbesitzer?




    By the way empfehle ich dir wie scgaser auch das Schwesterforum. Hier treiben sich fast nur neureiche Einspritzer rum. :rolleyes:

    :nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein: