Schaltwalze geändert

  • Hallo,


    Ich hab jetzt schon öfter gehört, das sich die 2017er 701 besser schalten lässt (hatte selber noch nicht die Gelegenheit).


    Tatsächlich hat die Walze für 701 und Duke ab 2017 eine neue Teilnummer.
    Der Schaltstern, der Hebel und die Feder haben seit Anfang an die gleiche Teilnummer.


    Schaltwalze
    701 2017 76634012044
    701 2016 76034112044
    Duke 17 76634012044
    SMCR 12 75034012044
    SMC 08 75034012044


    Weiss jemand was geändert wurde?

  • Also meine 701'17 schaltet sich nicht gut - ich hab' desöfteren Leerläufe zwischen 4/5 und 5/6.


    Werd' mir demnächst aus den USA das Factory Pro Shift Kit mitbringen.


    - Philip

  • Betreffend Verschaltern: Ich bin die letzten 2 Jahre 40.000km mit meiner 690 Enduro 2014 gefahren und kann nun schon mehrfach die folgende Beobachtung bestätigen:


    Generell sehe ich zu, dass mein Ölstand nach dem Service bis auf Maximum aufgefüllt ist. Meine Schwarze lässt sich dann auch normal schalten und es kommt nur äußerst selten zu Verschaltern.
    Nach ca. 5000-7000km ist der Ölstand dann zumeist in der Schauglasmitte angekommen - ergo es fehlen ca. 0,2-0,3 Liter Motoröl. Und siehe da, die Verschalter nehmen merklich zu, obwohl sich mein Schaltverhalten nicht ändert.
    Mittlerweile ist es zum 4ten Mal hintereinander schon merklich so für mich aufgetreten. Warum? Keine Ahnung, ich kann mir keinen Reim drauf machen. Vielleicht wirkt der Widerstand von mehr Öl im Getriebe sich schaltpositiv auf die involvierten Wellen aus? Kein Plan.
    Ein Bekannter mit demselben Motorrad, "glaubt" auch das bestätigen zu könnnen wobei er zu wenig fährt um es wirklich festmach zu können.


    Generell ist das Getriebe der 690er Aggregate aber ein ungenaus Trum im Vergleich zu anderen Motorrädern.


    Wenn hier schon eine andere Schaltwalze reinkommen soll, könnte man auch gleich die doch sehr eigenwillige "Gearbox" der 690 nach seinen Wünschen mitabändern. Zb.:


    Enges Getriebe


    oder


    Weites Getriebe


    Beides kostet zwar, aber sind richtige Badastools um die 690er nach seinem Belieben antriebseitig stark zu modifizieren. :teuflisch:

  • Joa, das ist schon klar. Ich hab wohl hineinsuggeriert, dass der Threadersteller die Schaltwalze gegen eine Neuere austauschen möchte.


    Nichts für ungut.