Zitat
Also droht einem die untersagung der weiterfahrt, Punkte, Bußgeld und im schlimmsten Fall die Sicherstellung des Bikes zur Beweissicherung.
Das ist so nicht ganz korrekt.
Zur Erlöschung der Betriebserlaubniss, geschweige denn Bußgeld und Punkte fürhen nur 3 Sachen die sich Sicherheitstechnische Mängel nennen.
1. Mängel an beleuchtungstechnischen Einrichtungen
2. Mängel an Verzögerungseinrichtungen (Bremse)
3. Mängel an Reifen (zu wenig Profil, Reifen rissig etc)
alles andere führt nicht zur Erlöschung der Betriebserlaubniss!
Meistens sehen die
selber nicht durch im Paragraphenjungel.
Man sollte nicht ohne DB Eater rumfahren
Tut man es trotzdem drohen einem höchstens Verwarnungsgeld (25€ oder so) und ein Mängelzettel.
Sollten die Helfer trotzdem dein Moped stilllegen wollen weißt du sie einfach nett darauf hin, dass es nur 3 Gründe (oben genannt) gibt die zur stilllegung führen können.
Gruß
PS: Ich war mitm Kumpel unterwegs. Aus irgendeinem Grund war sein Auspuff (nach dem Krümmer) ab.
dann
die wollten die Karre Stilllegen. Er weißte sie darauf hin, dass das nicht rechtens ist. Sie meinten doch, er meinte nein, sie meinten ja. Ein bisschen hin und er und "drohte" damit die Polizei anzurufen (klingt komisch is aber so
).
Letztendlich hat er nen Mängelzettel bekommen.
Ich hab ihn nachher gefragt warum er die 133 wählen wollte. Er meinte: "Ich hätte gesagt, dass hier zwei Clowns als Polizisten verkleidet stehen und mein Moped stilllegen wollen" <-- hätt ich zugern gesehen