Ich glaube da scheiden sich die Geister. Das Steuergerät ist darauf programmiert, den Motor so weit runter zu regeln wie möglich, um alle möglichen Vorschriften einzuhalten. Daraus resultiert der extrem ruckelige Lauf.
Das RBE erfüllt den Zweck, genau diese Regelung in bestimmten Bereichen zu umgehen und mehr Sprit hinzu zu führen. Deshalb ergibt sich für mich folgendes Szenario:
1.) Inilauf mit RBE: Das Steuergerät erkennt eine höhere Spritmenge und versucht bis an sein unteres Limit zu regeln und hebelt damit den Effekt des RBE aus. (180€ in den Wind geschossen ;-) )
2.) Inilauf ohne RBE: Das Steuergerät regelt den Motor innerhalb seiner Parameter sauber ein. Wenn danach das RBE angeschlossen wird, kann es genau das tun wofür es da ist: Das Gemisch im unteren und Teillastbereich fetter machen, damit die Mühle ruhiger läuft.
Man mag mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege, doch rein von der Logik her würde ich immer auf Nummer 2 setzen.
PS: Als Überlegung zur Sicherheit: Wenn man es mit Nummer 1 durchführt und mal das RBE mal abstöpselt (TÜV oder Verkauf oder sonstiges) läuft die Kiste so extrem trocken, dass Motorschäden nicht auszuschließen sind... sofern man überhaupt die AU besteht.