Beiträge von Skiskipowski

Alles was die Vorposter geschrieben haben, ist vollkommen korrekt!

Die erste Antwort zielt darauf ab, wenn Du Dir selbst nicht zutraust die Felge zu beurteilen und absolut auf Nummer sicher gehen willst.

Die anderen Beiden sehen es etwas entspannter, denn man kann ja schonmal nen bissel etwas selbst machen.

Ich persönlich sehe den Moment als perfekt an, um Dir mal nen Heber für das Heck zuzulegen, denn damit hast Du es letztendlich wesentlich einfacher, wenn es an den Ausbau des Rades geht. Ausserdem kannst Du dann auch noch einen Test machen:

Motor starten, ersten Gang rein, alle Finger die Du noch behalten willst weit weg von der Kette und dem Kettenrad!!! Jetzt kannst Du mit dem bloßen Auge schon mal schauen, ob die Felge irgendwie etwas abbekommen hat und vielleicht unrund dreht. Wenn Du es etwas genauer willst, legst Du einen Finger leicht an den Felgenrand, also an den Übergang zum Reifen. Da spürst Du auf jeden Fall, falls die Felge irgendwie unrund läuft.

Bzgl. der Undichtigkeit: Wasser mit ganz wenig Spüli in einen Pumpsprüher füllen (bitte nicht genau den, mit dem man sonst die empfindlichen Orchideen besprüht)... Luft in den Reifen pumpen und den Gummi mit der Seifenlösung besprühen. Neben dem tollen Effekt kleiner Seifenblasen weiss man auch ziemlich problemlos wo die Undichtigkeit sitzt. Je nachdem was sich hierbei ergibt, variiert die weitere Vorgehensweise zwischen Ventilaustausch oder Besuch beim Reifenspezialisten.

"recht rund" klingt noch nicht so wirklich überzeugend... Mach doch mal den Luftfilter Deckel auf und schau wie sie dann läuft. Wenn sie signifikant besser läuft, bekommt sie aufg jeden Fall zu viel Sprit. Wenn die Abgase nach Benzin riechen, wäre das auch nen sicheres Zeichen

Was aber bisher noch nicht geklärt ist: Woran machst DU den Verbrauch und die Reichweite fest?

- An der Anzeige im Tacho?

- Aufleuchten der Reservelampe?

- Liegen geblieben wegen eines leeren Tanks?

Hast Du schonmal die Geschwindigkeit und die Kilometerangabe mit dem Handy und einem GPS Tacho verglichen?

Somit vielleicht etwas systematischer dran gehen.

- Inilauf durchführen (Kaltes Moped ohne Gasgriff starten und einfach mal 15 Minuten stehen lassen und nix machen. Wenn der Lüfter anspringt, wird die Kraftstoffsteuerung neu kalibriert. Nach 15 Minuten aus machen und nach einem Neustart mal schaun, ob sie anders läuft)

- Die Kontrolle über die Tankmenge und die Kilometer wurde ja schon weiter oben angesprochen.

- Lambdasonde checken

- Zündkerzenbild /-farbe checken

- Unbedingt das Öl überprüfen, denn falls Sprit ins Öl gelangt ist der Motorschaden nicht fern.

Eigentlich kann man sagen, dass sie bei diesem Verbrauch extrem schlecht laufen müsste und ständig beim aufreißen des Gashahns absaufen müsste.

Das wären die Schritte, die ich erstmal unternehmen würde, doch ich vermute mal, dass es noch viele weitere Herangehensweisen gibt. Auf die Tankanzeige und die Reservemenge würde ich mich nicht verlassen. Bei mir blinkt die Reserve auf, wenn ich noch 100km Reststrecke habe.

Ich antworte mir mal teilweise selbst:

Ab 2018 hat der Krümmer eine andere Teilenummer. Knackpunkt: Bevor es in den Zwischendämpfer geht, sitzt noch der Kat dazwischen.

Die Frage die jetzt noch offen ist: Sind die Befestigungspunkte kompatibel und passt der Krümmer an den Zylinder?

Da der Auspuff ja dann von einer Euro4 Maschine ist, müsste wohl auch das Mapping angepasst werden. Oder wenn man Glück hat, reicht auch nen inilauf.

Lösungsansatz für mich: Ich werde mir ein Zwischenrohr ohne irgendwelche Innereien besorgen (gibt es mit E-Zulassung für ca. 150€) und malö schaun, wie ich da den original Endtopf drauf bekomme. Irgendwo wird noch nen Einschubkat verbaut und dann sollte dem Segen der HU nichts im Wege stehen.

Hallo Allerseits!

Bisher hab ich noch nicht wirklich eine Aussage zu den original Auspuffanlagen ab 2018 gelesen. Ist es möglich, die in eine 2014er mit Unterflurauspuff einzubauen?

Mir gefällt der Originalauspuff eigentlich ganz gut und wenn er gekürzt ist, klingt er auch gut. Doch durch diesen kompakten Pupsklumpen vor dem Hinterrad der 2014er brauche ich ja eigentlich 3 Teile:

- Krümmer idealerweise mit Kat

- Zwischendämpfer

- Endtopf mit dB-Killer

Bekomme ich das irgendwie von einem der Baujahre 2018 und jünger in eine 2014er eingebaut?

Danke für Eure Hilfe!

ja das habe ich auch gesehen und wüsste überhaupt nicht wie das angeschlossen werden soll. Das Crimpen von Kabel ist nicht das Problem.

Das ist relativ einfach und Kellermann liefert auch eine entsprechende ausführliche Anleitung mit. Angeschlossen werden primär die drei farbigen Kabel genau so wie bei jedem anderen Relais. Also Masse, Zündungsplus und Blinkschalter. Falls es jetzt Probleme geben sollte, dass alle 4 Blinker blinken (oder nur zur Sicherheit) kann man die beiden grauen kabel zu jeweils einem linken und einen rechten Blinker verbinden, damit sicher auch immer nur zwei blinken und auch die Anzeige im Display passt.

Also alles keine Raketentechnik ;-) Klar, das Kellermann ist um einiges teurer als die Chinateile, die man bei ebay oder sonstwo bekommt, doch im Gegenzug habe ich in den letzten 30 Jahren von noch keinem Fall gehört, in dem jemandem das Kellermann ausgefallen ist.