https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais-r2/10032036?filter_article_number=10032036
Ööööhhhmmm... Also ich zähle da 5 Kabel ;-)
https://www.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais-r2/10032036?filter_article_number=10032036
Ööööhhhmmm... Also ich zähle da 5 Kabel ;-)
Das Kellermann R2 hab ich in meiner GS auch verbaut. Einfach, zuverlässig und mit ein wenig Bastelei kann man sogar einen Warnblinker zusammen bauen.
Da ich in den nächsten Tagen wohl LED-Blinker in die Handschützer einbauen werde, ist das eine gute Gelegenheit, auch bei der Duke das Kellermann zu verbauen.
Ich wollte den Inilauf ohne Veränderungen laufen lassen, denn das RBE geht ja eigentlich davon aus, dass es einen Motor im Originalzustand findet. Die Motorsteuerung ist ja auch darauf ausgelegt, den Motor im Teillastbetrieb so mager wie möglich zu regeln. Somit würden meiner Meinung nach der Inilauf und das RBE gegeneinander arbeiten.
Dieser Thread ist ja ein Dauerbrenner, also kann ich auch mal eine eigene Beobachtung zum Besten geben:
Letztes WE habe ich einen Inilauf durchgeführt. Vorher das RBE komplett abgesteckt und die originalen Stecker der Sonde zusammen gesteckt. Als der Inilauf durch war, habe ich das RBE wieder angesteckt und bin gefahren: Super entspannter Durchzug von unten heraus und fast keinen Punch mehr. Die Leistung kommt gleichmäßig steigend über den Drehzahlbereich.
Kupplung geschrottet? Irgendwelche Scheiben festgefressen oder zerbröselt? Da würde ich zuerst rein schauen.
Auch wenn ich gerne einen besseren Sound hätte, ist mir der Akra etwas zu groß... Dann schaue ich wohl mal nach den IXIL Doppelrohren. Die liegen schön flach an und sollen nicht so mörderisch laut sein.
Interessant, und das geht wie?
Das Steuergerät bei einem Händler oder selbst flashen? Habe ich zumindest mal gelesen. Bisher habe ich nur Vergaser und Bedüsung angepasst, mit Mappings hatte ich noch nicht viel zu tun.
Rein von der Optik her ist der Shark RCT schon der Hammer!
Ich bin ja eigentlich ein absoluter Fan des Unterflur Auspuffs der 2014er Duke, da er das Heck so schön schmal macht. Doch der Sound ist nunmal auch mit einem etwas größeren Kompressor für Presslufthämmer vergleichbar. Wenn man ums Eck fährt und man den Kommentar hört "Isch aber en nettes Furzerle!", dann ist das wenig schmeichelnd.
Wenn ich das richtig sehe, muss ich bei der Euro4er von 2014 alles hinter dem Krümmerrohr austauschen, da ich ja nur den kompakten Klotz vor dem Hinterrad habe. Den Wärmestau an dieser Stelle finde ich auch nicht so prickelnd.
Somit also Endtopf, Kat und noch ein paar Verbindungsrohre? Gibt es den RCT auch in einer Kurort-verträglichen Version? Also zusätzliche dB-Killer oder sowas?
Und noch ganz blöd gefragt: Nach solch einem Umbau steht doch sicherlich eine Anpassung des Mappings an, oder?
Danke für den Hinweis! Die Wilbers habe ich auch in meiner Scrambler drin und bin dort auch sehr zufrieden. Dann werde ich wohl mal das Weihnachtsgeld sinnvoll in progressive Wilbers investieren. Ist es bei der Duke auch so, dass die Wilbers wesentlich länger sind und dafür Hülsen aus der Gabel genommen werden?
btw: Ist ja etwas Off-Topic, vielleicht verlagern wir die Federn in einen neuen Thread.
Danke für die Tipps! Werde ich nachher mal ausprobieren. Doch die 2014er hat keine einstellbare Gabel, mit der muss ich leider so leben oder mal andere Federn rein machen und mit dem Öl spielen. Ich hab aber das R1 Federbein drin, da spiele ich im Moment noch mit der Federvorspannung und den Stufen.
Ich hatte das nicht explizit auf das 46er bezogen, sondern etwas allgemeiner auf größere Kettenräder. Denn der Aufwand diese zu verbauen ist mitunter größer, als mal schnell nen Ritzel zu wechseln. Klar wäre das "Feinabstimmung", doch ich sehe mich nicht als solch versierten Fahrer, dass ich davon beim Fahren dann wirklich profitiere. Somit sehe ich das sehr entspannt.
Mein primäres Ziel war es, etwas mehr Druck beim Überholen zu bekommen, die Geschwindigkeitsgrenzen der StVO mit besseren Drehzahlen einhalten zu können und den (für mich nahezu nutzlosen) 6. Gang mit einzubeziehen.
---> Ziel erreicht! :-D
Jetzt geht es für mich eher darum, den idealen Luftdruck für den Scorpion zu finden und die Einstellungen am Federbein besser zu verstehen und auch auf mein Gewicht anzupassen.
Ich glaube dass da auch sehr viel die eigene Fahrweise mit rein spielt. Für mich persönlich ist 14/45 super, da es die Geschwindigkeiten, die bei mir meist anstehen, mit Drehzahlen verbindet, die mir nicht körperlich und seelisch weh tun ;-) ... und so nebenbei noch Kurortkompatibel sind, denn hier wimmelt es nur von den sogenannten "Luftschnappern".
Es gibt Viele, die haben kein Problem damit, die Drehzahl immer so um die 6-7k zu halten. Mir ist das einfach zu stressig... Wenn man gerne mit höherer Drehzahl fährt und somit auch immer kurz vor dem "Punch" ist, dann würde ein größeres Kettenrad Sinn machen.
Nur als wilde Schätzung: Schau Dir mal den Lüfter an. Evtl. zieht der Lüftermotor durch Korrosion (Du erwähntest die Standzeit) oder feste Schmierstoffe wesentlich mehr Strom als er verarbeitet, die Steuerung denkt der Motor ist evtl. zu heiss und macht dicht.
Heute Mittag bin ich zum Aufwärmen mal an die Tanke gefahren, nach ca. 4km gerader Landstrasse waren die Laufflächen bereits handwarm. Die Reifen auf 2,2 / 2,5 aufgepumpt. Und dann ab auf die Tour...
Der Reifen kippelt nicht mehr, man braucht ein wenig Kraft, um die Duke in die Kurve zu bringen, aber sehr angenehm. Die Straßen im Wald waren zweifelhaft (Laub, Feuchtigkeit, Asphalt-Flickenteppich, eine Bachdurchfahrt), doch ich hatte niemals das Gefühl, dass der Reifen nicht mehr halten würde. Der kann viel mehr als ich und vermittelt ein gutes Sicherheitsgefühl!
Da die Duke mit diesem Profil auch noch gut aussieht, wird es wohl in ab sehbarer Zeit dieser Reifen bleiben.
Ein erster Erfahrungsbericht mit dem 14er Ritzel:
Endlich fährt die Duke 390 so, wie sie fahren sollte!
Da ich zusätzlich noch das "Lambdasonden-Verarscher-Kistchen drin habe, kann ich jetzt ganz entspannt die deutschen Geschwindigkeitsgrenzen einhalten...
30 im 3. Gang, 50 im 4. Gang und 70 im 5. Gang... da läuft sie perfekt entspannt, leise und hat trotzdem Leistung, wenn man am Gashahn zieht.
Bzgl. Begrenzer hatte ich keine Probleme, auch wenn der erste Gang nun fast überflüssig ist. Wenigstens macht der 6. Gang jetzt auf Landstrassen Sinn. Gute 100 lassen sich super entspannt fahren.
Eine nicht gerade extrem kurvige Bergstrasse konnte ich aufwärts fast dauerhaft im 4. Gang fahren, da wäre ich vorher immer am Schalten zwischen 3 und 4 gewesen. Kreisverkehr und Haarnadeln funktionieren super im 3. Gang. Nur wenn es wirklich eklig wird, muss man in den 2. runter.
Wer für sich kein Problem mit dem möglichen Erlöschen der Betriebserlaubnis hat, dem kann ich diese Umstellung nur empfehlen. Ist für gute 20 EUR schnell eingebaut und man hat ein neues Bike unter dem Hintern.
Das Ritzel ist montiert... und gleich mal ne halbe Hand voll Fett aus der Abdeckung raus geholt, die Kette frisch gespannt und auch ne halbe Dose Kettenspray drauf gehauen.
Doch da es mir ein wenig zu dunkel ist, um Gas zu geben, erfolgt der Test erst morgen. Idealerweise auf einer Strecke, auf der mir letztes Wochenende immer ein wenig Durchzug gefehlt hat.
Der morgige Tag hat noch einen kleinen Vorteil: Alle mit Saisonkennzeichen bis Oktober bleiben zu Hause :-D
Danke! Werde ich mal ausprobieren. Mit 2,5 / 2,7 hat sie sich etwas hölzern angefühlt und wollte zu schnell einlenken.
Das Schöne am Scorpion ist ja auch, dass er bzgl. Druckschwankungen etwas gutmütiger ist.
Morgen kommt mein 14er Supersprox an, dann kann ich berichten, was es bei etwas schwereren Kürbisreitern für Auswirkungen hat ;-)
Ich hab mir gestern Abend mal bei mtp racing ein 14er Supersprox und nen Sicherungsblech bestellt... ich bin sehr gespannt, was sich tun wird.
Auf der XR600 hatte ich mal ne gerissene Kette... brauche ich nicht nochmal ;-) Deshalb sind meine Ketten eher zu locker als zu fest.
PS: OK, ich hab nochmal nachgeschaut: Die Husky hat im Originalzustand auch 15/45 ...
Dieses Bild und Bike waren für mich der Grund, dass ich mir auch den Scorpion geholt habe. Auf meinem Scrambler fahre ich den bereits und auf der Duke sieht er einfach verdammt heiss aus!
Heute gerade beim Schrauber montieren lassen. Irgendwie meinte der noch, dass die Lager kaputt wären, da sie sich schwer drehen lassen... nach 5tkm?? Egal, die werden im Winter mal ausgetauscht.
Welchen Druck fährst Du denn mit den Scorpion? Ich hatte beim Metzeler mit 2,0 / 2,4 ein zu schwammiges Gefühl. Aktuell hab ich im Pirelli 2,5 / 2,7 drin, fühlt sich aber etwas zu hart an.