14er Ritzel für 390 Duke

• Kann man die schiebestücke an der Hinterachse um 180° drehen wie bei den 690 'ern? - dann sollte da auch noch was mehr gehen mit der Originalkette...

Der Hinweis kommt in letzter Sekunde. Bring nachher das Böke zum Sörvice, die meinten Längere Kette muss sein... :Daumen hoch:

EDIT:

Sehr leider sind die "Schieberlinge" schon gedreht -weniger spannen geht nicht, nur mehr (wenn gedreht)

Angebl. war das 48er Kettenblatt nicht zu beschaffen (nur 46 statt orig.45) So dass ichseben doch mit dem 14er Non-Silent-Ritzel probiere:

original:

405463-15-45-png

14er Non-Silent:

405465-14-45-png

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• Konnte heute -mit Ohrstöpseln- keinen Lautstärkezuwachs wahrnehmen.

Stattdessen zieht das Bike krass besser durch.

Ich hatte ja eine 390er als Leihbike und im direkten Vergleich kann ich sagen, dat 14er Ritzel (ganz vlt. sogar mit 46er Kettenrad) ist der Hammer.

Das Bike zieht einfach wesentlich besser durch. Im 4. in der City? Kein Thema. Im 5.? Geht grad so -immerhin ohne rucken. 😂

Die 390er (ODO 5TKm) ging auf der BAB bis an 158. Das SmörreBöke bis 161, und das deutlich flotter.

Derdinx ist das Teil scheinz ab 161 abgeregelt. Und zwar derart krass, dass ich dachte ich hätt nen Motorschaden oder keinen Sprit mehr. War aber reproduzierbar erst >160 🤣

Egal.

Das ist eh nicht der Wohlfühlbereich der 401.
    Im Geläuf bergauf, da ziehts eim mit dem 14er dann aber echt die Mundwinkel standesgemäß hoch -wie gesagt, vlt. noch das 46er Kettenblatt, Mundwinkel können nicht hoch genug sein.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Ich bin gerade auf der Suche nach einem 14er Ritzel. Wo hast Du Deines denn beschafft?

Ich sitze im Schwarzwald und bin nicht gerade ein Leichtgewicht... da fehlt dann doch mal ein wenig Beschleunigung, wenn man Autos bergauf überholen will... ausserdem bin ich in diesen (wie die Pest um sich greifenden) 30er Ortschaften immer am hin und her schalten... das sollte dann im 3. sauber funktionieren.

• Ich hab mir das 14er Ritzel von meinem Kürbissisten beim 1000er montieren lassen.

Er hätte auch ein 46er Kettenrad gehabt. Also einen Zahn mehr. Das alleine wäre zu wenig Untersetzung.

Zusammen mit dem 14er wäre es aber nicht abwegig noch etwas weiter zu untersetzen. Insbesondere wenns um Schwergewichte geht.

Wenn dein Kettensatz nicht mehr neuwertig ist, kanns ggf. heulende Geräusche geben. Also ggf. den Kettensatz komplett wechseln.

• Meine Kette hat gerade mal 5k drauf, da lohnt es sich noch nicht zu tauschen. Aber nen Ritzel ist ja mal schnell getauscht und irgendwann verstehe ich auch, wie die 5mm zur Unterkante der Schwinge gemeint sind und bekomme die Kette ordentlich gespannt ;-)

Bzgl. Betriebserlaubnis und erlöschen derselben: Als ich an meiner GS500 die Übersetzung ändern wollte und eintragen lassen wollte meinte mein TÜVer (seines Zeichens Dipl. Ing.) "Eintragen kann ich Dir das nicht, aber wenn Du das Ritzel änderst, sieht man das nicht gleich und ich habe in meiner ganzen Laufbahn noch nicht mitbekommen, dass es mal Stress wegen des Ritzels gegeben hat."

Meines bescheidenen Wissens nach, fährt doch die nahezu baugleiche Husky mit nem 14/45 rum, oder?

• Meine ja. 🤣

Selbst wenn du das Kettenrad tauschst, und auch wenn noch so deutlich deren Anzahl Zähne eingelasert ist. Da guckt kein Aaß hin. Und selbst wenn, weiß doch keiner was da drauf gehört.

Ergo: einfach machen.

Mein Händler wies mich pflichtgemäß darauf hin, dasses ned legal ist -so what.

Im Husqvarna-Forum gibts einen der hat 7.500Km auf seim Kettchen und meint dasses mit dem 14er heult wie sau. Kommt immer auch drauf an, wie gepflegt der Kettensatz ist. Falls es bei dir heult und nervt: wechsle den kompletten Satz. Dann kannste auch gleich hinten einen Zahn mehr spendieren.

Tipp:

spanne die Kette nie stärker als kurz über Minimum. Maximal bedeutet: maximal zu viel, das killt die Kette und ihre Zahnräder, wennsde Pech hast sogar die Ritzel-Ausgangswelle..

• Ich hab mir gestern Abend mal bei mtp racing ein 14er Supersprox und nen Sicherungsblech bestellt... ich bin sehr gespannt, was sich tun wird.

Auf der XR600 hatte ich mal ne gerissene Kette... brauche ich nicht nochmal ;-) Deshalb sind meine Ketten eher zu locker als zu fest.

PS: OK, ich hab nochmal nachgeschaut: Die Husky hat im Originalzustand auch 15/45 ...

• Wg. des Ritzels wird dir die Kette kaum reißen. Da müsste die schon komplett am Ende sein.

Wobei.

Hab keine Ahnung, wie solide die OEM-Ketten aus Indien/ CN sind.

Ansonsten ist das 14er ein spürbar besserer „Hebel“, der mit nem 46er KR noch zu steigern ist.

Was mich am meisten überraschte, die Abregelung ist bei 161 zügig zu erreichen, was mir mit dem 390er Leihbike (158) zuvor nicht gelang.

Meine Vermutung, es wird im 6. nach kmh, nicht nach Drehzahl abgeregelt. Wobei sich die 390er ganz sanft an die 158 ran robbte, während die 401 regelrecht hart an die 161 knallte, da wurde dann schlagartig die Einspritzung gestoppt. Dachte ich hätte keinen Sprit mehr.

Es ist also im Gegensatz zu den obigen Tabellen nicht mit VMax-Verlust zu rechnen -empfehle das aber besser nur als nice 2 have und für evtl. Notsituationen zu verwenden, denn die Drehzahl ist dann schon höher.

• Kommt auf den CW wert an - mit einer Übersetzung von 15/44 hatte ich einmal 180 km/h auf die Uhr meiner Vitpilen 401 (BJ 2018) gezaubert.
    (ideale Bedingungen - leere Autobahn - langgestreckt - leicht bergab - kein Wind....)

Das waren 167 km/h lt. der GPS app.

Hart in den Drehzahlbegrenzer hatte ich eher in den kleinen Gängen... mit einem Zahn weniger hinten waren die kontrollierter auszufahren...

In der 390 Adventure ecke wird von manchen eine Übersetzung von 15/46, von anderen 14/46 als ideal angesehen...

2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• 15/44 wär mir sicher nix.

Und 180 bei dem riesen Puig-Windschild, aufrecht sitzend ohne Verrenkungen? Da gips bereits ab 135 und paar Bodenwellen mitunter höchst unliebsame Pendelei im Gebälk :nein:

14/46 hab ich -wie gesagt- auch aufm Schirm, sollte ohne längere Kette funzen, 14/45 ist aber schon sehr brauchbar. Schätze das lass ich erstmal so.

• Morsche musste zusehn, dassde dene Kürbis-Köpp ned in die Hände fällst -'n bessere Test findste dies Jahr nimmer.

• Das Ritzel ist montiert... und gleich mal ne halbe Hand voll Fett aus der Abdeckung raus geholt, die Kette frisch gespannt und auch ne halbe Dose Kettenspray drauf gehauen.

Doch da es mir ein wenig zu dunkel ist, um Gas zu geben, erfolgt der Test erst morgen. Idealerweise auf einer Strecke, auf der mir letztes Wochenende immer ein wenig Durchzug gefehlt hat.

Der morgige Tag hat noch einen kleinen Vorteil: Alle mit Saisonkennzeichen bis Oktober bleiben zu Hause :-D

• Ein erster Erfahrungsbericht mit dem 14er Ritzel:
    Endlich fährt die Duke 390 so, wie sie fahren sollte!

Da ich zusätzlich noch das "Lambdasonden-Verarscher-Kistchen drin habe, kann ich jetzt ganz entspannt die deutschen Geschwindigkeitsgrenzen einhalten...

30 im 3. Gang, 50 im 4. Gang und 70 im 5. Gang... da läuft sie perfekt entspannt, leise und hat trotzdem Leistung, wenn man am Gashahn zieht.

Bzgl. Begrenzer hatte ich keine Probleme, auch wenn der erste Gang nun fast überflüssig ist. Wenigstens macht der 6. Gang jetzt auf Landstrassen Sinn. Gute 100 lassen sich super entspannt fahren.

Eine nicht gerade extrem kurvige Bergstrasse konnte ich aufwärts fast dauerhaft im 4. Gang fahren, da wäre ich vorher immer am Schalten zwischen 3 und 4 gewesen. Kreisverkehr und Haarnadeln funktionieren super im 3. Gang. Nur wenn es wirklich eklig wird, muss man in den 2. runter.

Wer für sich kein Problem mit dem möglichen Erlöschen der Betriebserlaubnis hat, dem kann ich diese Umstellung nur empfehlen. Ist für gute 20 EUR schnell eingebaut und man hat ein neues Bike unter dem Hintern.

• Hatte Gestern nochmal mein Augenmerk auf die Untersetzung (14/45) geworfen -also im Geläuf engagiert angegast.

Zwar gibt es etliche Situationen, wo eine noch stärkere Untersetzung (14/46) geil wäre...

...aber bergab war mir der 4te doch sehr recht. Hab ständig überlegt, wie sich das jetzt im 5ten ausginge. Schätze, bei gleichem Tempo, wär mir die Motorbremse bissi zu schwach -im 4ten passte sie absolut genial.

Auszuprobieren wär es -wenn überhaupt- zeitnah, wg. des zusehends einlaufenden Kettensatzes. Sind seit 24. Sept. schon wieder über 2.200Km zusammengekommen, Tendenz stark steigend.

• Ich glaube dass da auch sehr viel die eigene Fahrweise mit rein spielt. Für mich persönlich ist 14/45 super, da es die Geschwindigkeiten, die bei mir meist anstehen, mit Drehzahlen verbindet, die mir nicht körperlich und seelisch weh tun ;-) ... und so nebenbei noch Kurortkompatibel sind, denn hier wimmelt es nur von den sogenannten "Luftschnappern".

Es gibt Viele, die haben kein Problem damit, die Drehzahl immer so um die 6-7k zu halten. Mir ist das einfach zu stressig... Wenn man gerne mit höherer Drehzahl fährt und somit auch immer kurz vor dem "Punch" ist, dann würde ein größeres Kettenrad Sinn machen.

• Da überschätzt du das 46er Kettenrad aber gewaltig.

Es geht nicht um Alles oder Nichts an Drehzahlen. Wie du zu dieser Einschätzung kommst erschließt sich mir absolut nicht.

Sachliche statt gefühlte Unterschiede kannst du aus den vorherigen Diagrammen entnehmen.

• Achte mal auf den Drehzahlbereich von 6.200 im 6.

46er statt 45er ist für mich Feinabstimmungsbereich. Und wie gesagt, ich habe Pro und Kontra dazu herausgefahren. Wobei das Kontra ggf. einem Realitätscheck nicht statt hält.

• Ich hatte das nicht explizit auf das 46er bezogen, sondern etwas allgemeiner auf größere Kettenräder. Denn der Aufwand diese zu verbauen ist mitunter größer, als mal schnell nen Ritzel zu wechseln. Klar wäre das "Feinabstimmung", doch ich sehe mich nicht als solch versierten Fahrer, dass ich davon beim Fahren dann wirklich profitiere. Somit sehe ich das sehr entspannt.

Mein primäres Ziel war es, etwas mehr Druck beim Überholen zu bekommen, die Geschwindigkeitsgrenzen der StVO mit besseren Drehzahlen einhalten zu können und den (für mich nahezu nutzlosen) 6. Gang mit einzubeziehen.

---> Ziel erreicht! :-D

Jetzt geht es für mich eher darum, den idealen Luftdruck für den Scorpion zu finden und die Einstellungen am Federbein besser zu verstehen und auch auf mein Gewicht anzupassen.

• Ich bringe mit Klamotten, Tankrucksack und Hecktasche ca. 100 - 105kg aufs bike

Der Gabel hab ich (aus der nicht näher bekannten) Voreinstellung 3 Klicks mehr Druckstufe verpasst. Seither liegt das Teil ruhiger.

Nennenswert stabiler wurde es nachdem ich die Gabel bis zum Ende des 2ten Rings nach unten durchschob (also fast komplett) Die Leitungen sind dafür vorgesehen.

Wenn du mit Scorpion den Rally STR meinst: v+h 2,05 funktioniert perfekt.
    Hatte 2TKm nicht einen Rutscher, dann Vorgestern in extremer Schräglage einen minimalen. Die Reifen grippen wie sau und haben nenneswert Eigendämpfung. Mehr Druck würde ich nicht empfehlen.