Beiträge von KTM-Fritze

Heute kam die ErgoSitzbank und wurde gleich eingewechselt. Elektrische Verbindung total einfach, ebenso die Einstellung im Menü.

Im rein optichen Vergleich scheint es sogar mehr als 1cm weniger zu sein, aber das werde nach den Eisheiligen testen.

Noch mal vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten.

IMG_3027.jpg

Mitas gehörte zuerst zu Trelleborg, und jetzt zu Yokohama.

Ich will jetzt keine Rechthaberdiskussion, weil wir das schon viel zu oft in diesem Forum haben.

Ich finde auch den Testbericht nicht mehr, den ich damals zu Rate gezogen habe.

Deshalb ein kleiner Auszug von einer KI.

„Mitas hatte eine enge Verbindung zu Continental: Von 2004 bis mindestens 2019 produzierte Mitas Landwirtschaftsreifen in Lizenz unter dem Markennamen Continental. Diese Kooperation entstand, nachdem Mitas das Landwirtschaftsreifengeschäft von Continental übernommen hatte. In dieser Zeit wurden technisch identische Produkte sowohl unter dem Continental- als auch unter dem Mitas-Logo vertrieben, insbesondere in Europa und Russland. Ab 2019 wurde der „Markenswitch“ von Continental auf Mitas vorangetrieben, sodass einige Produkte nur noch unter dem Mitas-Logo angeboten wurden.“

Im Testbericht wurde eben behauptet, dass die Mitas eine enge Verwandschaft mit den Conti Road Attack hätten.

Vermutlich trifft das auf alle neuen Produkte nicht mehr zu.

.

Meine ist 2023 gekauft und sagt das auch mit der VIN.

Die Touring Force kannte ich damals nicht und hab so recherchiert, dass Mitas damals zu Conti gehörte und der Reifen dem RA2 oder 3 im Aufbau und Mischung entsprochen haben soll. Find ich leider nicht mehr.

Auf jeden Fall war ich mega zufrieden, weil der auch sofort ohne Aufwärmen Grip lieferte und im Nassen auch gut gehaftet hat. Allerdings möcht ich als nächsten Reifen einen, der auch mal Schotterwege abkann, deswegen interessiert mich der TerraForce.

Ich gehöre übrigens auch zu denen, die den o.g. Mitas Terra Force-R gar nicht schlecht finden.

Insbesondere wenn man Preis-Leistung beachtet und der Einsatzzweck (90:10) passt.

Kurzes OT:

Erstausstattung von meiner waren die Touring Force, mit denen ich sehr zufrieden war.

Inwieweit gleichen sich die TerraForce mit den Touring hinsichtlich

Warming up grip

Schräglage

Lenkstabilität

Verschleiß?

Ich überlege derzeit mehrere Optionen, die Füße satter auf den Boden zu bringen.

Eine davon ist die um einen CM niedrigere Sitzbank für die 1290 SAS.

Gibt es Erfahrungen damit, ob es den Bodenkontakt merklich verbessert oder ist man mit höheren Stiefelsohlen besser bedient?

Weiterhin, der Preisunterschied zwischen beheizt und unbeheizt ist bei ca. 40 Euro. Wenn ich mir die Sitzbank kaufe, dann die mit Heizung, obwohl bisher meine Kleidung eigentlich ausgreicht hat. Ist es bei den 2023er Modellen immer noch so, dass für die elektrische Verbindung der komplette Tank abgebaut werden muss, wie es hier in älteren Beiträgen geschildert wird?

Ach ja, muss die Sitzheizung angelernt werden?

Danke für hilfreiche Einsichten.

Es war ja nicht so, dass die Taste nicht reagierte. Es war nur so, dass es meist die letzte Geschwindigkeit genommen hat.

Schräger Weise ging es aber manchmal.

Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es der Hersteller beschreibt, oder nur manchmal oder dann wieder auch nicht, könnte doch eine Störung vorliegen?

Wäre dann nicht ein Termin bei Deinem Freundlichen der nächste Schritt? Oder das Auslesen des Fehlerspeichers, wenn Du einen OBD2 Dongle greifbar hast.

Es soll eine fabelhafte OrangeApp geben, die dann weiterhelfen kann.

Bei mir funktionierte beides nicht zuverlässig. Also wenn ich bremse und damit den Tempomat abschalte und dann neu setzen wollte, und auch nicht wenn ich vom Tempomat beschleunige und dann diese Geschwindigkeit feststellen will.

Ab und zu bzw nach mehrmaliges drücken, wurde die Geschwindigkeit übernommen.

Dann würde ich mal zu Kontaktspray raten.

Stimmt so ja auch nicht. Ein betätigen der Bremse ist keine Bedingung um eine neue Geschwindigkeit zu setzen.

Doch stimmt!

KI:

Für die KTM 1390 Duke mit Bosch Adaptive Cruise Control (ACC) erfolgt die direkte Änderung des eingestellten Tempos in der Regel über die Bedientasten am linken Lenkerhebel. Hier die spezifische Vorgehensweise für Ihr Modell:

Tempo direkt erhöhen oder verringern

1. Aktivierter Tempomat/ACC vorausgesetzt:

• Der Tempomat muss bereits aktiviert und eine Geschwindigkeit gespeichert sein (z. B. durch Drücken der SET-Taste).

2. Tempo erhöhen:

• „+“-Taste (oder „RES/↑“) am Lenkerhebel:

• Kurzes Drücken erhöht die Geschwindigkeit in 1-km/h-Schritten.

• Längeres Halten erhöht die Geschwindigkeit kontinuierlich (bis zur maximalen Einstellung oder bis Sie die Taste loslassen).

3. Tempo verringern:

• „–“-Taste (oder „SET/↓“) am Lenkerhebel:

• Kurzes Drücken verringert die Geschwindigkeit in 1-km/h-Schritten.

• Längeres Halten verringert die Geschwindigkeit kontinuierlich.

4. Neue Geschwindigkeit speichern:

Nach manueller Anpassung (z. B. durch Gasgeben oder Bremsen) können Sie die neue Geschwindigkeit durch kurzes Drücken der SET-Taste als neue Sollgeschwindigkeit speichern.

Nachtrag: Und: es funktioniert dann auch nach mehrmaligem Betätigen der SET-Taste dann nicht. Schnellste Abhilfe in dem Fall: Geschwindigkeitsregelanlage aus/ ein (Taster linke Lenkerarmatur), dann SET. Ist eine Krücke, ich weiß, funktioniert aber.

Eigentlich sollte es so funktionieren. Die Geschwindigkeit wird mit SET gesetzt und bleibt, bis z.b. gebremst wird. Dann ist SET gelöscht und man kann direkt eine andere Geschwindigkeit einstellen. Kuzes Antippen der Bremsen vorne oder hinten reicht.

Was anders ist als bei anderen mir bekannten Systemen ist, dass beim Beschleunigen das Symbol nach kurzer Zeit verschwindet, und man kann wieder eine neue Geschwindigkeit einstellen. RES funktioniert nicht mehr.