1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Ich gehöre übrigens auch zu denen, die den o.g. Mitas Terra Force-R gar nicht schlecht finden.

Insbesondere wenn man Preis-Leistung beachtet und der Einsatzzweck (90:10) passt.

DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV; 890 R ADV

• Hat jemand schon den Suspension Mode Auto ausprobiert - ErFahrung?

Ich habe es verpasst, ist mir gestern aufgefallen dass es nicht auf Auto stand sondern auf Street, welcher mir absolut getaugt hat, aber wenn man richtig anraucht etwas zu weich ist. Bis 6500 UPM war das aber fein... Ab diesem WE, in der Eifel wird ein automatischer Modus vielleicht Vorteile bringen - spart man sich gestern hin und her switchen wenn es gut funktioniert.:wheelie:

Ich überlege auch gerade was ich mir.am Freitag freischalten lasse... :rolleyes:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Ich gehöre übrigens auch zu denen, die den o.g. Mitas Terra Force-R gar nicht schlecht finden.

Insbesondere wenn man Preis-Leistung beachtet und der Einsatzzweck (90:10) passt.

Kurzes OT:

Erstausstattung von meiner waren die Touring Force, mit denen ich sehr zufrieden war.

Inwieweit gleichen sich die TerraForce mit den Touring hinsichtlich

Warming up grip

Schräglage

Lenkstabilität

Verschleiß?

Habe die Ehre :wheelie:

• Den Touring Force kenne ich nicht, da bei meiner der Terra Force Erstausstattung war und ich bis jetzt knapp 7tkm runter habe.

Der Hinterreifen hält noch bestimmt für 2-3tkm. Die anderen Punkte sind für mich auch akzeptabel: kein Shimmy, Schräglage gut im Trockenen - bei Nässe fahre ich wenig, aber auch ok.

Reifen sind aber immer etwas sehr subjektives. Auf meiner 1190 ADV war ich mit dem Conti Trail Attack 2 sehr zufrieden, auf der 890 R mit dem Karoo Street auch.

DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV; 890 R ADV

• Welches Baujahr ist denn deine SAS? Meines Wissens nach wurden alle SAS MY 21 - 24 mit den Terra Force ausgeliefert.

Aber egal, ich würde mir den Reifen wieder kaufen. Wie gut der Grip war kann ich nicht sagen, aber mir war aufgefallen, dass ich mit dem Reifen permanent mit dem Hauptständer aufgesetzt bin. Und das fühlte sich wirklich entspannt an damit so durch die Kurven zu wetzen. Bei dem Dunlop war das nicht so aus irgendeinem Grund. Den bin ich langsamer gefahren. Bei Nässe auch kein Problem. Am besten hat mir aber der bolzstabile Gradeauslauf gefallen. Einmal bin ich fast 900 KM mit praktisch konstant über 200 km/h nach Frankreich gefahren. Fuhr richtig gut. 4 Wochen später hatte ich mir dann auf allgemeine Empfehlung den Dunlop Meridian draufgemacht. Da bin ich genau die gleiche Strecke nochmal gefahren. Das war grausam. Ab 130 fing die richtig an zu schwimmen. Über 170, 180 hab ich mich gar nicht getraut. Und der fing an zu singen. Was mir auch aufgefallen war, dass der bei gleicher Dimenson schmaler als der Mitas war.

• Meine ist 2023 gekauft und sagt das auch mit der VIN.

Die Touring Force kannte ich damals nicht und hab so recherchiert, dass Mitas damals zu Conti gehörte und der Reifen dem RA2 oder 3 im Aufbau und Mischung entsprochen haben soll. Find ich leider nicht mehr.

Auf jeden Fall war ich mega zufrieden, weil der auch sofort ohne Aufwärmen Grip lieferte und im Nassen auch gut gehaftet hat. Allerdings möcht ich als nächsten Reifen einen, der auch mal Schotterwege abkann, deswegen interessiert mich der TerraForce.

• ...also den Terra Force würde ich keinesfalls als Schotterreifen bezeichnen - nicht mal 80:20 sondern 90:10 mit Schotternutzung nur im Notfall.

• Mal wieder zur 1390 SAS EVO oder nonEVO.

Gibt es da noch das Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten oder ist das jetzt im Griff?

Einmal editiert, zuletzt von KTM-Fritze ()

• Gibt es. Bis 200 in etwa gehts bei mir. Da das pendeln aber von vielen verschiedenen Faktoren abhängt wirds nicht bei jedem gleich sein.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ich denke das hängt halt sehr stark vom Reifen ab. Bei meiner 1290er, und die hat ja die selbe Geometrie, hat mit dem Mitas absolut nichts gependelt, mit dem Dunlop bei höheren Geschwindigkeiten aber schon. Ich bin mir fast sicher, dass man das schon ein wenig beurteilen kann, wenn man sich das Profil in der Mitte anschaut. Je dicker , breiter die Blöcke da sind, desto stabiler liegt das Motorrad. Bei meiner Aprilia hab ich das auch beim Wechsel vom Pirelli Angel GT auf den Angel GT 2 festgestellt. Der GT 2 hat zwei Rillen in der Mitte, was dem Steg die Möglichkeit gibt sich seitlich zu bewegen. Dadurch fährt sie nicht so stabil und pendelt schneller. Zumindest ist das meine Beobachtung. Natürlich spielt da auch noch die Härte der Gummimischung eine Rolle.

• Meine ist 2023 gekauft und sagt das auch mit der VIN.

Die Touring Force kannte ich damals nicht und hab so recherchiert, dass Mitas damals zu Conti gehörte und der Reifen dem RA2 oder 3 im Aufbau und Mischung entsprochen haben soll. Find ich leider nicht mehr.

Auf jeden Fall war ich mega zufrieden, weil der auch sofort ohne Aufwärmen Grip lieferte und im Nassen auch gut gehaftet hat. Allerdings möcht ich als nächsten Reifen einen, der auch mal Schotterwege abkann, deswegen interessiert mich der TerraForce.

Mitas gehörte zuerst zu Trelleborg, und jetzt zu Yokohama.

• ...mit meinem Einfahrmodus bis 6500 UPM kam ich nicht ganz auf 180. Ein Pendeln habe ich da nicht gemerkt aber Windanfälligkeit - dies ist aber wahrscheinlich der weichen street Fahrwerkseinstellung geschuldet.

...auch hier hätte man im Automodus wohl keine Probleme.

Habt ihr alle die volle Software Ausstattung also auch Rallye- und den zweiten Customodus?

... Als reiner Straßenfahrer würde ich mich schon freuen wenn ich einzelne Menuepunkte, die zu meinem Anwendungsprofil passen, kaufen könnte.

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• Mitas gehörte zuerst zu Trelleborg, und jetzt zu Yokohama.

Ich will jetzt keine Rechthaberdiskussion, weil wir das schon viel zu oft in diesem Forum haben.

Ich finde auch den Testbericht nicht mehr, den ich damals zu Rate gezogen habe.

Deshalb ein kleiner Auszug von einer KI.

„Mitas hatte eine enge Verbindung zu Continental: Von 2004 bis mindestens 2019 produzierte Mitas Landwirtschaftsreifen in Lizenz unter dem Markennamen Continental. Diese Kooperation entstand, nachdem Mitas das Landwirtschaftsreifengeschäft von Continental übernommen hatte. In dieser Zeit wurden technisch identische Produkte sowohl unter dem Continental- als auch unter dem Mitas-Logo vertrieben, insbesondere in Europa und Russland. Ab 2019 wurde der „Markenswitch“ von Continental auf Mitas vorangetrieben, sodass einige Produkte nur noch unter dem Mitas-Logo angeboten wurden.“

Im Testbericht wurde eben behauptet, dass die Mitas eine enge Verwandschaft mit den Conti Road Attack hätten.

Vermutlich trifft das auf alle neuen Produkte nicht mehr zu.

.

• Du, gar kein Problem. Man kann nie genug lernen. Mit den landwirtschaftlichen Reifen hatte ich nie zu tun, nur mit den Dingern fürs Gelände und die Strasse. Bei den Geländereifen sind die ja eh führend. Die Terraforce sind in den Tests immer so abwertend beschrieben worden, was mich am Anfang sicher auch beeinflusst hat. Aber inzwischen, auch nach eigener Erfahrung, sind die für mich genauso gut wie die anderen Premium Reifen. Am Ende kommt es ja eh nur drauf an was man damit machen will. Das mit dem Pendeln ist ja so ein Beispiel. Die Einzigen die das interessiert, wie die Reifen sich bei den hohen Geschwindigkeiten fahren, sind wir Deutschen, wenn wir vom Norden über die Autobahn zu den Bergen heizen. In allen anderen Ländern kennen die das Problem gar nicht. Bis zu deren legalen Geschwindigkeiten laufen ja alle Reifen einwandfrei.

• Finanziell macht doch eh fast nur das Techpack Sinn (ausser man will nur eine Softwareerweiterung haben). Und der Rallymodus ist ja nicht nur fürs Gelände gut. Beim Wiederverkauf dürfte es ohne Techpack auch schwierig werden.....

• Ja, das komplette Techpack.