Alles anzeigenServus,
wollte auch mal kurz berichten wie es mir so mit dem 16er Ritzel taugt.
1290 SDR 1.0 2015 alles original (TC Off & Sport Modus) .
Der 3te Gang geht mit dem 16er Ritzel bestens für Innerorts tempo 30 - 50 und man muss sich nicht zwischen dem 2ten und 3ten Gang "entscheiden" , der 4te Gang geht bei mir nur wenn man 55+ fährt.
Auf der Landstraße schalte ich dann immer gleich bei 80 schon in den 6ten, was vorher unmöglich war. - Nachteil finde ich - kann aber auch subjektiv sein: Wenn man dann im 6ten beschleunigt zwischen 90 und 100 Kmh kommt einfach "nicht so viel" wie wenn man vorher mit dem 17er Ritzel im 5ten unterwegs war.
Klar kann man auch einen Gang niedirger fahren aber dafür macht man das 16er ja nicht drauf - und irgend wie zwingt michs immer in den 6ten zu gehen - einfach weils jetzt geht.
Das rumzuckeln im ersten Gang wenn man z.b. hinter nem Traktor fährt den man nicht überholen kann - ist bei mir fast ganz weg - das ist sehr angenehm.
Weniger Schaltaufwand und Verbrauchstechnisch konnte ich eig. keine große Verbesserung erkennen.
Was ich früher innerorts vom 3ten in den 2ten geschaltet hab (17er Ritzel ) Schalte ich jetzt in den 6ten mit (16er Ritzel) was ich vorher im 5ten gefahren hab.
Finde auch beim Warmfahren spart man sich Drehzahl technisch nicht viel - zwar besser fahrbar in niedrigen Gängen aber dafür ja auch etwas mehr Grunddrehzahl.
Hatte auch das Gefühl das Biest fordert mich nicht dauhaft dazu auf immer so am Gas zu hängen mit 16er Ritzel = )
Mein Fazit: Wenn man die 1290 (1.0) nur für entspannte Touren nutzen will dann ist das 16er Ritzel eine super Sache - besonders wenn man mit BMW Boxer Fahren unterwegs ist - die lassen die Fuhren in allen hohen Gängen oft auch innerorts so untertourig laufen und halten selten eine konstante Geschwindigkeit das man mit dem 17er Ritzel manchmal echt ins leid fällt.
Ich für meinen Teil gehe jetzt erstmal wieder auf das 17er und fahre dann halt öfter mal im 2ten durch den Ort ...
Danke für dein Feedback und Erfahrung! Aber warum wechselst du dann wieder zurück auf ein 17er Ritzel? ![]()