Ich denke, ein neuer Motor kommt den Hersteller günstiger als einen defekten zu zerlegen und neu aufzubauen.
Beiträge von Z900RS
-
-
Wilbers ist meine ich der einzige Hersteller der aktuell ein Federbein für die SMT produziert. (Korrektur erwünscht)
Für die ADV gibt es auch andere wie Touratech. Für die SMT wäre dann eine Anfertigung nötig.
Wilbers soll sehr gut sein. Vorteil ist, dass die es direkt an deine Wünsche anfertigen und abstimmen.
Eigene Erfahrungen habe ich damit aber nicht.
Schon einmal bei Hyperpro geschaut?
-
Wirst du dein Moped auf dem Weg nach D begleiten oder am Urlaubsort bleiben?
-
Ich würd die Kraxn auf Garantie durchreparieren lassen und dann erst anderes Federbein a la Wilbers oder Öhlins reingeben, das ausgetauschte Original-Federbein als Reserve oder zum Verkaufen aufheben.
Garantieverlängerung abschließen und dann die (teuren) Service machen - ich weiß nicht so recht. Steh vor der selben Entscheidung. Ich glaub aber dass ich das Bike noch nach meinem Kroatienurlaub/-tour/vor dem Einwintern verkaufen werde. Scheint so als sind die Dinger einfach Geldgräber. So geil sie auch sind, ich arbeite hart für die Kohle, die ich dann nicht unbedingt in ein fehlerhaftes Bike stecken will.
Die hast du doch noch gar nicht so lange, oder? War doch ein Schnapper, da spielen die Servicekosten doch nicht unbedingt eine große Rolle wenn man im Einkauf einen satten Rabatt bekommen hat.😁
-
Ich hab da keine große Hoffnung, dass die ein passendes Wilbers Federbein für die 890 SMT da haben. Das der Adventure R soll ja nicht passen, da anderer Federweg. Es steht ja nun bei KTM Podgorica und die warten auf meine Rückmeldung.
MS rief mich gerade an. Sie übernehmen die Fracht- und Zollkosten. Das Teil muss mein Händler in DE organisieren. Also unter Service in meinem Fall versteh ich was anderes. Ich dachte, der MS organisiert alles?! Jetzt muss ich mich auch noch um das Ersatzteil kümmern.

Ruf den Kollegen an, den ich dir heute früh per PN genannt habe. Vielleicht kann er dir eine Lösung anbieten oder hat eine Idee.
-
Problem ist, dass ich in Montenegro (Podgorica) bin und es hier kein Wilbers gibt. Vor allem nicht vorrätig. Wilbers selbst hat auch eine Lieferzeit von bis zu 19 Tagen (in DE). Also hoffen, dass KTM per Express das blöde Teil her schickt und ich damit wenigstens heim komme.
Beim ADAC oder einem anderen Automobilclub bist du nicht Kunde?
-
Wenn der Konus nicht anliegt suppt es am Gewinde.
Zum Glück Glück war der zu kurze Entlüfter nicht an der Bremszange verbaut, der Bremsdruck wäre nur unzureichend aufgebaut worden.
Bist du nicht stutzig geworden beim Einbau an der Bremspumpe? Wenn Ventil zu kurz hätte der Sechskant am Gehäuse der Bremspumpe aufliegen müssen und da müssten dann die Glocken klingeln... beim Inschenieur. 😉
-
Das falsche Moped gekauft?🤔
-
Vielleicht kann man den Laden auch mit einer Bewertung im Netz "beglücken".
-
Ich frage mich auch immer warum man da immer noch so "Wundermittel" ins Öl kippen muss. Ein gutes Motoröl rein, nicht endlos ausgedehnte Wechselintervalle und gut ist's. Naja, gut Warmfahren ist sicher hilfreich für ein längeres Motorleben.
-
Aber nur, wenn man dem Schrauber dabei auf die Finger schaut.
-
Je länger du dir Zeit lässt, die geleistete Arbeit zu reklamieren, umso geringer ist die Chance dass du den in Regress nehmen kannst. Dazu tragen auch deine Reparaturversuche nicht bei. Du hast nur die Möglichkeit, dem einmal die Chance zu geben, seine Arbeit zu korrigieren. Wenn natürlich 800 € für dich kein Problem sind, mach so weiter.
-
Warum fummelt man am Motorrad herum, wenn der Fehler mit ziemlicher Sicherheit mit dem durchgeführten Service in Verbindung steht?
Davor lief die Kiste, danach muckt sie. Also ab zum Händler. Wenn der spitz bekommt, daß du selbst herumgeschraubt hast, lehnt er die Verantwortung ab.
-
Dieses Thema hätte der Ersteller besser erst gar nicht eröffnet. Reifen nach der Montage anschleifen...
-
Ich kenne dein Problem mit Stahlbus nicht. Aber das ist einfach technisch nicht korrekt was du da schreibst. Nur weil dein Bekannter und dessen Motorradschrauber die Stahlbusentlüfter augenscheinlich nicht richtig bedienen konnten (Einen Defekt will ich aber explizit nicht ausschließen! Auch das wäre natürlich möglich), sind das keine Fehlerquellen! Ich habe die schon an mehreren Motorrädern verbaut, u.A. an meiner. Es geht und ging noch nie schneller die BFL zu wechseln und zu entlüften als mit diesen Teilen! Hier von potentiellen Fehlerquellen zu sprechen und gleichzeitig die Leute zu ermahnen, wer es mit Plastikflasche und Spritze nicht hinbekommt sollte die Finger davon lassen, halte ich ehrlich gesagt für überzogen. Denn gerade wer damit noch nicht so viel Erfahrung hat, oder auch keinen zweiten Mann zur Hilfe hat beim manuellen Entlüften wie man das früher so gemacht hat, genau für den sind diese Teile eine super Unterstützung! Halbe Umdrehung auf, Bremsflüssigkeit oben absaugen, neue rein, durchpumpen, halbe Umdrehung zu, fertig!
Habe die inzwischen an jedem Sattel, der Pumpe und sogar an allen freien Anschlüssen am ABS Block montiert und funktioniert tiptop.
einfach mal lesen.
Wenn die Dinger die ultimative Lösung wären, jeder hätte die verbaut. Ich sehe nur äußerst selten mal solche Dinger verbaut.
-
Zurrgurte und Spanngurte kaufen – sicher und zertifiziertZurrgurte und Spanngurte DIN EN 12195‑2, Längen 2–12 m, S‑Haken, J‑Haken, Ratsche, Zurrklasse bis 2000 daN. Versandkostenfrei ab 250 Eurowww.traydon-shop.de
-
Hättest mal lieber die Stahlbus Ablassschraube gehabt

Am Motorrad investiere ich nur in Dinge, die einen Mehrwert haben und nicht in solche potentielle Fehlerquellen.
-
Feingefühl ersetzt den Drehmomentschlüssel nicht. Möchte nicht wissen wie viele Gewinde von so "Gefühlsechten" Schraubern schon vernichtet wurden.
Mir hat mal so ein Totschrauber die Ölablassschraube an einer Duc gekillt.
-
Teste einmal ob die Längung unterschiedlich ist. Aufbocken bis Hinterrad frei ist und Rad drehen, dabei die Kette nach oben drücken und schauen ob der Durchhang sich verändert.
-
Wenn du freundlich dort anfragst machen die dir vielleicht eine.