Beiträge von wallo

moin @all,

wollte mal wieder ein auspuff-fred aufmachen :achtung ironie:

ich wechsel gerade von HAttech auf Leo's um. mal testen wie die Leo's sich anhören. die Leo's habe ich günstig geschossen :grins:
    (will wohl keiner sonst haben) :denk:

bei gefallen würde ich die Hattech's für'n günstigen preis abstossen. hat jemand evntl. interesse?

gruß Wallo

moin @all,

so, ich habe jetzt den tomtom-rider zwei wochen getestet. mit dem motorrad-routenplaner (war beim kauf dabei) einige touren ausgearbeitet und abgefahren. klappt prima :daumen hoch:

das geile ist, wählt man die "kürzeste strecke" schickt das teil dich u.a. über sog. "wirtschaftswege" wo alles dabei ist. asphalt, schotter, sand, kuhmist, fußgänger,radfahrer, kinder und hunde :zwinker:

nee, im ernst. das ding ist gut, rechnet sehr schnell und ist einfach zu bedienen. was ich auch gut, aber nicht unbedingt notwendig finde, ist, das man auch wärend der fahrt telefonieren kann. :ja:

habe das teil vom media-markt für 370,-€ erhalten, nachdem ich denen ein angebot aus'm netz vor die nase gehalten habe. :daumen hoch:

fazit: günstiges teil mit viel zubehör, einfach zu bedienen, robust.

gruß wallo

Zitat

Original von SM-Mic
    Wende Dich mal an den Sirkman.
    Der hat seine SD bei KTM-Sommer auf 990ccm aufbohren lassen.

Siehe auch auf der Homepage von Sommer unter Tuning LC8

sorry sm-mic,

die "sd" von sirkman war/ist eine sm. :zwinker:

:prost: Wallo

moin @all,

weis' jemand von euch ab wann es die 690er kauflich zu erwerben gibt, bzw. wann die ersten bei den händlern stehen?

ach ja, und preis für die 690er?

gruß wallo

also, ich finde die PRESTIGE mit 'nem anderen auspuff schön >duckundwech< :lautlach:

nee, im ernst. die 690 wird genauso gut verkauft werden wie jede andere KTM.

und wenn die DUKE III erst kommt....... :daumen hoch:

gruß wallo

Zitat

Original von Awo

Es war eigendlich nur ein Tip , ich sagte nicht das es so ist . Jeder gibt seine Vermutung ab und fighter77 lässt's halt überprüfen !!!

Bei mir war's halt das Standgas und gut iss :ja:

genau so habe ich das auch aufgefasst von dir. als tipp.

mein fred war auch nur ein hinweis von vielen. es ist immer riskannt "ferndiagnosen" zu erstellen.

wollte auch nicht als "oberlehrer" auftreten.

:prost: gruß wallo

Zitat

Original von Awo
    Hatte ich nach der ersten Inspektion und div. Umbaumaßnamen .

Das Problem war das zu niedrig eingestellte Standgas !

:stop polizei: das stimmt so generrell nicht immer! ich hatte das selbe problem. motor ging nach gewisser standgaslaufphase aus. danach neu gestartet, und nach einer minute, oder so, wieder aus.
    ursache war: vergasersyncronisation, CO-werte stimmten nicht, eine kerze defekt, auslassventile zu stramm!

also, mit standgas höher drehen, muß das problem nicht unbedingt gelöst werden. auf jedenfall beim dealer durchchecken lassen.

ich hatte mein standgas immer rauf und runter stellen müßen. brachte nichts! mopped ging trotzdem aus.

gruß wallo

Dank an Alle für Eure Info's und Statement's. :sensationell:

Ich werde mich wohl für den TomTom Rider entscheiden. Da ich das Navi hauptsächlich für's Moppedfahren haben möchte, Auto ist nicht nötig, denke ich, das das TT das beste Preis-Leistungsverhältniss ist.

Routenaufzeichnung ist für mich auch nicht notwendig. Ich brauche nur ein Navi, wo ich eine vorher ausgearbeitete Route (zb. am PC oder Karte) eingeben kann und ohne nachher auf Karten oder Wegweiser schauen zu müßen abfahren kann.

Europa-Ausführung ist auch nicht unbedingt notwendig. D, A,und CH - Version reicht. Wenns nach Italien oder Südfrankreich geht, kann ich mir immer noch die entsprechende Speicherkarte mit Kartenmaterial besorgen.

Will heute mal zum Navi-Händler fahren und nach'm Preis fragen. Im Internet gibt's das Teil ab 370.-€.

Nochmals Danke, Ihr habt mir bei meiner Entscheidung geholfen. :respekt:

Gruß Wallo

Zitat

Original von 950SM
    hallo,

399,- ist die neue UVP von TomTom also kein besonderes Angebot...

schlecht ist der Rider nicht, allerdings wenn du ins Ausland reisen möchtest ist die Variante Europe für 499,-€ zu empfehlen.

stimmt, günstig ist das nicht. Habe bei ebay und div. anderen anbietern nachgesehen, die preisunterschiede sind bisher max. 20-30.-€ zzgl. versand.

ins ausland fahre ich mit der dicken seltens. höchstens nach A,CH...

gibt es den noch günstigere navi's für's mopped? garmin usw. sind noch teurer.

gruß wallo

moin @all,

ich beabsichtige mir das navi tomtom rider zu kaufen. gibt es im moment bei LOUIS für 399.-

hat jemand erfahrung mit diesem teil? taucht (gluck) das was? Oder kann jemand ein anders empfehlen? oder, oder...?

ich glaub' der Werner (Pretender) hat an seiner 950er auch eins verbaut....

über info's o. dergleichen hätte meinereiner sicherlich großartigerweis freude !

gruß wallo

moin @all,

alle machen so'n Wirbel um die 950 SM R... :kapier ich nicht:

wieso soll ich für'n (fast) gleiches Mopped mehr Kohle ausgeben? Nur weil der Tank kleiner ist? Oder das Design, die Farbe anders ist?

ok, das Heck sieht schicker aus ohne den großen Weg-Werf-Bügel. (Könnte man ja an die 950SM tüddeln) Aber sonst..?? :kapier ich nicht:

ich habe meine Dicke auch uuuunnnheimliiiich liiiieeeb!!

solange sich motor/leistungsmäßig nichts tut, ändert sich unsere Liebe zueinander auch nicht. :zwinker:

Gruß Wallo

:willkommen: martin,

originaldämpfer von der krümmerseite aufmachen? würde ich nicht empfehlen, da dort, soviel ich glaube, die kat's sitzen.
    wenn aufmachen, dann lieber am hinteren ende.
    dämmwolle kann man wohl entnehmen, die originalen tüten sind ja absorberdämpfer (o.Ä.).

ich persöhnlich würde aber NIE die originalen tüten modifizieren. man weiß ja nie.... :stop polizei:

zubehör dämpfer mit eg-zulassung gibt es neu ab ca. 500.- €

gruß Wallo

Zitat

Original von AmStaff
    wenn meine 6 Monate Garantie und 2 Jahr Gewährleistung (auch bei der 660er) rum sind, werd ich ien Kram selbst machen, dann weiss ich wenigstens, dass es gemacht wurde.

Hast Du es mal reklamiert? Wie war die Reaktion?

Gruss Bernd

Klar, ich habe da gleich am nächsten morgen angerufen. nachdem der Laden um 10:00 uhr geöffnet hatte. :staun:
    werkstatt hat ab 8:00 uhr auf, geht aber NIE jemand ans telefon.
    als ich dann jemand dran hatte, war natürlich der meister und der mech nicht da. urlaub! Also, hat der falsche mech meinen frust abbekommen.
    seine "ausrede" war: "das kann schon mal vorkommen, darf aber natürlich nicht. man muß den Ölstand aber auch richtig prüfen. warmlaufen im stand, abschalten, und nach 1 minute moped gerade stellen und nachschauen, reicht nicht. man muß das moped warm fahren und dann nachsehen!"

Ich habe darauf hingewiesen, das der mech, laut seiner aussage bei der abholung, zwei probefahrten gemacht hat. und er es anscheined nicht gebacken bekommen hat RICHTIG nach dem öl zu schauen.

ich erde nächste woch da noch einmal hinfahren und mit meister und chef ein 6-augen gespräch führen. :teuflisch:

gruß wallo

Moin @all,

Hatte neulich und gestern ein trauriges Erlebniss. Also....

Ich hatte neulich eine Rückruf-Aktion an meiner Dicken. Ich sollte eine Dicke als Leihmoped mitbekommen. Gut.
    Meister der Werkstatt schiebt den Vorführer raus und stellt die SM auf'm Seitenständer. Ich schau so zufällig auf's Ölstands-Röhrchen und sehe den Ölstand auf unter "min" stehen.
    Ich zum Meister: "Da ist zu wenig Öl drauf!"
    Er: "Nö, die ist kalt, dann ist das so!"
    Ich: "Kann nicht, bei meiner ist im kalten Zustand und auf'm Seitenständer das Röhrchen immer bis obenhin voll!"
    Er: "Wir haben bei der erst vor 3 Tagen die 1000er gemacht!"
    Ich: "Kontolliere BITTE den Ölstand !!!"

Meister läst die Dicke im Stand warmlaufen und kontrolliert anschließend den ÖLstand. Schauglas(Röhrchen) LEHR !!!!! :staun:
    Meister geht mit zugekniffenen Augen in die Werkstatt und holt Öl, füllt etwa 1 Liter nach !!!!

Ich: "Na, super, was wäre den passiert, wenn ich mit dem Moped mit verreckten Motor liegengeblieben wäre? Dann wäre die Schreierrei aber groß gewesen, oder?"
    Er: "Hatten in letzter Zeit viel zu tun, bla, bla, blub....."

Soweit so gut.
    Nun kommen wir zu gestern! Ich hatte ja meine Dicke zur 15000er Inspektion. Habe 'ne ordendliche Stange Teuros abdrücken mußen.
    Um genau zu sein fast 500.- € ! :weinen:

Ich lade mein Moped beim Händler, nachdem ich gezahlt habe und mir der Mech alles erklärt hat was gemacht wurde (die Dicke hat etwas rumgezickt), lade ich mein Moped auf'm Anhänger, und fahr nach Hause (80 km ).

Zu Hause angekommen, lade ich die Dicke ab, und mich überfällt ein Gefühl, das ich doch mal zum Spass den Ölstand überprüfen sollte.
    Ich überprüfe nun den Ölstand laut Handbuch.....
    und was soll ich sagen, Ihr könnt es Euch sicher denken. Ölstand zu niedrig = zu wenig Öl eingefüllt. :motz: Aber in Rechnung gestellt!!
    Ölstand war etwas unter "min" !!!! :daumen runter:

Man kann also niemanden mehr trauen, man MUSS alles (sofern man es kann) in Frage stellen und selber überprüfen.
    Ich fahre jetzt, nachdem ich den Ölstand auf richtiges Niveau gebracht habe, mit einem mulmigen Gefühl durch die Gegend und mit dem Wissen das ich viel Geld für eine Sache ausgegeben habe die warscheinlich gar nicht gemacht/erbracht wurde.

Gruß von einem :zorn: Wallo

moin @all,

habe heute meine "dicke" zur 15000er gebracht und mal angetestet was der service so kosten würde.

395.- € :staun: :staun: :staun: wenn ventile auch noch eingestellt werden müßen, kommen noch 75.- bis 150.- dazu.... :weinen:

ca. 650.- für eine inspektion !!!! ich könnt :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :zorn:

gruß vom :zorn:Wallo

Supermotard

fahre meine "Gummikuh" auch im Komfort-Modus. Habe beim Rausbeschleunigen aus den Kurven immer einen "Eiertanz" im Fahrwerk.

Meine Kumpels lachen sich schon immer kaputt, wenn die hinter mir herfahren. :traurig:

Im Normal-Modus, ist die Gabel wiederrum sooo hart, dass das Bike bei Bodenwellen in einer Kurve verspringt. :daumen runter:

Habe am Fahrwerk schon sämtliche Einstellungen ausprobiert. Keine war zufriedenstellend für mich. Mal sehen was das andere Gabelöl bringt.

Werde berichten. Vieleicht sehen wir uns ja am WE vom 6.9. - 8.9. beim Herdländer, wenn es bei mir diesmal klappt.... :traurig:

Gruß Wallo

Moin @all,

1. Bremsscheiben vorn krumm. Behoben beim 7500er Service auf Garantie.
    2. Tankhalterung vorne links. Garantie
    3. Bremsscheiben vorn wieder krumm. (bei 14000km) muß jetzt beim 15000er Service wiedereinmal geklärt werden.

sonst KEIN Ölverlust, kein Anlasser knallen (Drehmomentbegrenzer), auch kein Rost an Krümmern... bisher! :staun:

Kratzer am Rücklicht habe ich auch, stört mich aber nicht.

Das einzige was mich stört ist das etwas störrische Ansprechverhalten der Gabel, wird beim 15000er aber auch geändert (Gabelöl)

gruß Wallo