Herdlaender
ist nur so 'ne idee....
ich hatte mal eine xt600. die hatte bei einer längeren urlaubsfahrt im regen :daumen runter: ähnliche symtome.
nach ca. 10km im stück auf der autobahn, fing die an zu ruckeln, stottern (wie zündaussetzer) und zu knallen. das moped nahm kein gas mehr an. mußte dann immer auf den pannenstreifen, jeden bis in den ersten ganng runter schalten und ausrollen lassen. dann nahm sie wieder gas an und ich konnte wieder hoch beschleunigen bis in den fünften. konnte dann wieder ein paar km's normal fahren, dann fing das gleiche spiel von vorne an. 
ursache haben wir dann auch gefunden. der luftfilterkasten war nicht ganz geschlossen. das hinterrad hat das regenwasser in den luftfilterkasten befördert. in diesem stieg der "wasserspiegel" langsam an und zwar so hoch bis der vergaser, bei vollast, nicht nur luft- benzin, sondern auch noch wasser mit ansaugte. also starb der motor ab.
der entlüftungsschlauch vom luftfilterkasten, durch den das wasser (schwitzwasser o.ä.) ablaufen sollte, war zusätzlich nicht ganz offen. das wasser stieg schneller als es eigntlich ablaufen sollte... 
kleine sache, große wirkung :daumen runter:
wie gesagt, ist nur eine idee. könnte ja bei deinem moped ein ähnliches problem sein.......
gruß wallo