Beiträge von Sorrelling

Hallo zusammen,

900 °C am Endtopf kann ich mir wirklich nicht vorstellen – das wäre völlig übertrieben. Bei solchen Temperaturen würde dem Sozius wohl jeder Biker-Stiefel wegschmelzen, ganz zu schweigen vom Akrapovic-Aufkleber, der sich in Flammen auflösen würde. So heiß wird es dort außen definitiv nicht.

Realistisch ist eher ein Temperaturbereich zwischen 80 °C und maximal 200 °C – abhängig von Fahrweise, Material, Außentemperatur und weiteren Faktoren. Deshalb halte ich eine hitzebeständige Carbonfolie für eine gute Lösung. Wenn ich eine Folie finde, die Temperaturen bis 200–300 °C aushält, sollte ich damit auf der sicheren Seite sein.

Der Endtopf ist in der Regel mehrschichtig aufgebaut, und auch bei den meisten Herstellern werden Aufkleber problemlos auf den Endtöpfen angebracht – ohne dass sie schmelzen oder sich ablösen.

Ich werde mir jetzt mal so eine Carbonfolie besorgen und testen, wie sie sich in der Praxis bewährt.

Betreff: Auspuff der 890 SMT (2023) schwarz machen – Folierung möglich?

Hallo zusammen,

ich würde gerne den originalen Auspuff meiner 890 SMT (Modell 2023) optisch etwas aufwerten und in Schwarz gestalten.

Dabei kam mir die Idee, ihn folieren zu lassen – allerdings bin ich unsicher, ob das bei der Hitzeentwicklung überhaupt funktioniert.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Folierung von Auspuffanlagen gemacht?

Hält die Folie der Temperatur stand oder verabschiedet sie sich nach der ersten Ausfahrt?

Würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte freuen!

Viele Grüße

Versteh ich das richtig? Wenn man den Ring am Heckträger festschraubt, kann man auch den günstigsten (17,50 €) nehmen, denn man braucht ja den Adapter für den Tankring nicht.

Hallo Valentino,

du liegst richtig – entscheidend sind lediglich die Bohrungen, der Ring selbst spielt dabei keine Rolle. Es sei denn, du planst, den Tankring später auch tatsächlich für den Tank zu nutzen.

Hallo zusammen,

kurzes Update zu den Vanucci-Taschen: Auch die große Version mit 11 bis 15 Litern passt wunderbar!

👉 Vanucci Tankrucksack Sportivo 11–15 L

Ich bin mit der Lösung jetzt richtig zufrieden: Für kurze Touren reicht die kompakte 3-Liter-Version völlig aus, und für längere Fahrten greife ich gerne zur größeren Variante. Preislich finde ich beide Modelle fair, und die Qualität überzeugt mich ebenfalls.

Viele Grüße

Die Idee ist wirklich spannend und klingt vielversprechend, doch leider wird der schlecht gelaunte Polizist, der sich vielleicht gerade einen Stern auf seine Schulter verdienen möchte, damit wohl nicht allzu zufrieden sein. Ohne eine gültige E-Zulassung wird es schwierig, und das Bike dürfte im schlimmsten Fall einfach an Ort und Stelle stehen bleiben.

Hallo zusammen,

ich wollte euch heute meine Lösung für eine praktische Hecktaschen-Befestigung vorstellen – vielleicht hat ja der ein oder andere noch Anregungen oder eigene Ideen dazu.

Bei Louis gibt es von Vanucci verschiedene Tankrucksäcke, die über das bewährte Klick-System per Tankring befestigt werden. Da kam mir die Frage: Warum sollte das eigentlich nur am Tank funktionieren und nicht auch am Heck?

Also habe ich mir kurzerhand eine Tasche samt Tankring (hier reicht das günstigste Modell völlig aus) besorgt und diesen am Heckträger montiert – siehe Bilder.

Zur Befestigung habe ich einfach drei M5-Gewinde (man kann auch fünf verwenden) in den Kunststoffträger gebohrt und den Ring daran verschraubt. Das Ganze hält super und sieht dabei auch noch ordentlich aus.

Vorteile dieser Lösung:

1. Der Kunststoffträger ist rostfrei und stabil genug, um die Tasche sicher zu tragen.

2. Die Befestigung funktioniert nicht nur mit der 3-Liter-Tasche (wie auf den Bildern), sondern auch mit der 5–8-Liter-Version.

3. Es gibt zudem eine 11–15-Liter-Tasche – ob hier der gleiche Ring verwendet wird, kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen.

Hier die Links zu den Taschen:

Ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis echt top und werde mir auf jeden Fall noch die 5–8-Liter-Version zulegen. Übrigens: Auch GIVI-Tankrucksäcke lassen sich nutzen, da der verwendete Ring kompatibel ist.

Bin gespannt auf euer Feedback – vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Lösung oder noch ein paar Optimierungsvorschläge!

Viele Grüße uns schöne Ostern an alle........

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner SMT 890 dasselbe Phänomen festgestellt, allerdings muss ich sagen: 300 Kilometer sind immer problemlos drin – und das ohne es drauf anzulegen. Wer sich daran hält, den Trip 1 nach jedem Tanken zurückzusetzen, sollte eigentlich keine Schwierigkeiten bekommen. Natürlich gilt das für den normalen Straßenbetrieb – auf der Rennstrecke sieht die Welt ganz anders aus, da sinkt die Reichweite spürbar. Schöne Ostern euch....

Hallo zusammen,

da scheint etwas nicht ganz zusammenzupassen.

Ich habe meine KTM 790 Duke im letzten Jahr gekauft – Modelljahr 2024 – und dabei direkt auch vier Jahre KTM Mobility Service und Garantie erhalten.

Gerade deshalb lohnt es sich, sich vor dem Kauf gut zu informieren und solche Zusatzleistungen gezielt mit dem Händler zu besprechen oder sogar auszuhandeln.

Und selbst wenn der Kauf bereits abgeschlossen ist, würde ich empfehlen, beim Händler noch einmal nachzuhaken. Freundlich, aber bestimmt – in vielen Fällen lässt sich da noch etwas machen, insbesondere wenn man sich auf bereits bestehende Angebote beruft.

Also nicht für zB meine, die ich 2024 gekauft habe. Nice.

For model year 2023 & 2024: Valid for bikes in stock sold from 3.2.2025.

Ich denke schon, wenn der Text stimmt.

Die PREMIUM HERSTELLERGARANTIE gilt für alle neuen STREET- und TRAVEL-Motorräder der Modelljahre 2023, 2024 und 2025 (einschließlich der Bikes, die in diesem Jahr noch eingeführt werden) auf Basis der LC8- oder LC8c-Plattform. Dies umfasst Modelle von der KTM 790 DUKE und KTM 790 ADVENTURE bis hin zur KTM 1390 SUPER DUKE R EVO.

Betreff: Hinweis zur 4-jährigen Garantie

Hallo zusammen,

bezüglich der 4 Jahre Garantie wollte ich euch einen kurzen Hinweis geben:

In meiner Auslieferungsurkunde ist die Garantiedauer im oberen Bereich unter dem Punkt Fahrzeug vermerkt – dort steht „Garantiedauer: 48 Monate“.

Vielleicht hilft euch das ja weiter, falls ihr ebenfalls nach dem Nachweis sucht.

Viele Grüße

Haben jetzt alle SMT 4 Jahre Werksgarantie?

"Da kann ich leider keine verbindliche Auskunft geben, aber soweit ich weiß, gewährt KTM auf alle neu angemeldeten Motorräder eine vierjährige Garantie. Leider geben nicht alle Händler diesen Vorteil ohne Aufpreis an die Kunden weiter – oft wird hier versucht, noch den einen oder anderen Euro mitzunehmen. Angesichts der schwierigen Lage vieler Händler ist das irgendwo nachvollziehbar, aber in meinen Augen dennoch kurzsichtig gedacht. Natürlich handhabt das nicht jeder gleich. Ich selbst war bei SK Bikes in Bad Kreuznach – kann ich uneingeschränkt empfehlen!"

Hallo Bilderbuch,

jede der genannten Motorräder hat ihre eigenen Vorzüge und individuellen Eigenschaften, die sie besonders machen. Dennoch ist die Wahl stets eine sehr persönliche und subjektive Entscheidung, da jeder Fahrer andere Prioritäten setzt. Das Forum ist genau der richtige Ort, um Erfahrungen auszutauschen, da jeder aus seinen eigenen Erlebnissen berichten kann, was zu einer breiten Vielfalt an Perspektiven führt.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur die KTM 790 Adventure wärmstens empfehlen. Sie vereint alles, was man für den Alltag und darüber hinaus braucht: ein fantastisches Drehmoment, geringeren Verbrauch und eine angenehmere Sitzhöhe, die nicht ganz so hoch ist wie bei manch anderen Reiseenduros. Sollte die Sitzbank dennoch etwas zu hoch erscheinen, lässt sie sich mit der Powerparts-Sitzbank um 2 cm tiefer anpassen. Zudem ist sie überraschend leicht und handlich, vor allem im Vergleich zu größeren Modellen wie der BMW GS oder der KTM 1090. Ein weiteres Plus: Auch in vielen Jahren wird es noch Ersatzteile geben, und gebrauchte Modelle sind durchaus für unter 8.000 Euro zu finden.

Die KTM 790 ADV ist ein verlässlicher Begleiter, der sowohl im Alltag als auch auf längeren Touren glänzt.

Hallo Rallebear,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Sobald die originalen Beläge bei mir durch sind, werde ich ebenfalls auf Brembo wechseln – bin gespannt, ob sich der Unterschied dann wirklich bemerkbar macht.

Aktuell bin ich mit den Bremsen der SMT sehr zufrieden. Ehrlich gesagt machen sie meiner Meinung nach sogar einen besseren Job als die der 790 Duke. Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau – beide Systeme bremsen wirklich stark, da kann man sich nicht beschweren.

Hallo Steffan,

die 990 Adventure war – und ist – ein großartiges Motorrad mit echtem Charakter. In ihrer Zeit galt sie als Referenz in ihrem Segment, doch die Jahre sind nicht spurlos an ihr vorbeigegangen. Die technische Entwicklung hat in den letzten Jahren große Schritte gemacht, und das merkt man deutlich, wenn man aktuelle Modelle fährt.

Ganz anders die neue 890 SMT: Sie ist eine echte Alleskönnerin – eine eierlegende Wollmilchsau im besten Sinne. Sie verbindet Sportlichkeit, Tourentauglichkeit und Alltagskomfort auf beeindruckende Weise. Wer nur ein einziges Motorrad besitzen möchte, findet in der SMT vermutlich den ausgewogensten Kompromiss – und das ohne echte Abstriche.

Natürlich gilt wie immer: Wer spezifischere Anforderungen oder wechselnde Fahrlaune hat, kommt früher oder später nicht an mehreren Maschinen vorbei. Aber als universelles Bike macht die SMT ihre Sache außergewöhnlich gut.

Ach ja – fast hätte ich’s vergessen: KTM gibt 4 Jahre Garantie, vorausgesetzt, die Services werden beim autorisierten KTM-Händler durchgeführt. Zusätzlich gibt’s 4 Jahre Mobilitätsservice – vergleichbar mit dem ADAC beim Auto. Damit ist das Thema Nockenwelle eigentlich vom Tisch und kein echtes Argument mehr gegen die Marke.

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz meine Situation schildern:

Ich habe mir im April 2025 eine nagelneue KTM SMT 890 (Modelljahr 2023) gekauft – ohne Tageszulassung, dafür mit Sondergenehmigung für Euro 5. Mit an Bord war das komplette Tech Pack sowie die 4 Jahre Herstellergarantie.

Ein kleiner Haken bei der Garantie:

Damit sie ihre Gültigkeit behält, müssen sämtliche Serviceintervalle bei einem autorisierten KTM-Händler durchgeführt werden. Das bedeutet natürlich auch gewisse Kosten:

• Die erste Inspektion bei 1.000 km liegt bei etwa 300 €

• Danach folgen über die Jahre voraussichtlich drei bis vier weitere Services, je nach Fahrleistung, die jeweils bei rund 400 € liegen

Unterm Strich kommt man so auf ungefähr 2.000 € in vier Jahren – dafür sollte man aber auch weitgehend sorgenfrei unterwegs sein.

Ein weiterer Pluspunkt:

Mit dabei ist auch der 4 Jahre KTM Mobility Service (in Kooperation mit ARC Europe), der sich mit dem ADAC-Schutzbrief beim Auto vergleichen lässt. Weitere Infos dazu bekommt man direkt beim KTM-Händler.

Hallo zusammen,

ich weiß, der Thread ist jetzt schon etwas älter, aber ich habe mich in der Zwischenzeit bei meiner 890 SMT ein wenig schlau gemacht.

Ich bin mit den Bremsen wirklich zufrieden – die Scheiben sind von Galfer, die Beläge und Bremszangen stammen von J.Juan, einer 100%igen Tochterfirma von Brembo, die dementsprechend auch auf dasselbe Know-how zurückgreifen kann.

Ich bin mir sicher, dass man bei anderen Motorrädern in dieser Klasse teilweise deutlich schlechtere Komponenten findet. Das ABS-System von Bosch ist ebenfalls State of the Art – was will man mehr in dieser Preisklasse? Natürlich gibt es immer etwas Besseres, und für die kleinste Violine der Welt, die man zwischen Daumen und Zeigefinger spielt, zeigen manche gerne auf ein Paar Wave- oder Flame-Scheiben – aber objektiv betrachtet ist die Serienausstattung echt stark.

Hallo zusammen,

ich wollte auch gerne ein paar meiner Eindrücke teilen.

Meine SMT 890 ist mit dem originalen Windschild der 890 Adventure ausgestattet – in klarer Ausführung mit dem charakteristischen Ausschnitt in der Mitte. Es passt optisch sehr gut zur Maschine und erfüllt seinen Zweck absolut zufriedenstellend.

Ich bin 168 cm groß und habe die Maschine um 3 cm tiefer gelegt. Zusätzlich habe ich die PowerParts-Sitzbank montiert, die nochmals etwa 2 cm niedriger ist. In dieser Kombination passt für mich alles perfekt – Sitzhöhe, Komfort und Fahrgefühl sind jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.