Bremsenprobleme SMT 890

• Sorry, war beruflich unterwegs

Hab jetzt mal nachgesehen - KTM -Artikel 64113030000 - dafür sollten die Beläge von TRW mit der Bezeichnung MBC683TRQ passn

Die Beläge werden bei mindestens 25 verschiedenen Varianten der SMT, Duke 790 bzw der Adventure 790/890 eingesetzt

Hab die mal bei mymoto bestellt

2 Mal editiert, zuletzt von U.N. ()

• So die Beläge sind heute gekommen. Hoffe die passen

Das werde ich dann am Donnerstag bei der Inspektion sehen, da lasse ich sie montieren

• Lass die Kanten brechen (mit der Feile etwas abschrägen) Dann quietscht auch nix -Mache ich bei allen Belägen, ist nix TRW Spezifisches.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Statusbericht nach der Inspektion

Heute wurde die 1. Inspektion gemacht.

Dabei wurde noch die Undichtigkeit am Simmerring beseitigt, die Vario-Rasten montiert, die hohe Scheibe der Adventure, der Quickschifter neu angelernt sowie die QRT Beläge von TRW montiert.

Vorher ist der Monteur einmal Probe gefahren und hat meine Meinung zur beschixxenen Bremse bestätigt. Erklären konnte er sich das nicht.

Auf der Heimfahrt über 55Km wurden die Beläge vorsichtig getestet.

Fakt ist, das der Initialbiss etwas weicher ist, danach jedoch ist die Bremse viel linearer in der Betätigung. Wofür ich vorher die ganze Hand nehmen musste reichen jetzt zwei Finger.

Ist zwar nur ein Vorabeindruck, aber momentan bin ich zufrieden. Nächste Woche geht sie auf dem LKW nach Sardinien. Dann wird sich zeigen ob der erste Eindruck hält, was er verspricht

Mit den originalen Belägen wäre ich nicht gefahren, da hätte ich lieber meine Africa Twin genommen

PS: Kanten der Beläge hat der Monteur von sich aus mit der Feile angeschrägt

• TRQ nicht QRT, eingebremst sind die nach 50 km

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Welche hast du verbaut? SW-Motech?

Off topic

Die Vario Rasten von Motacc. Sind die einzigen mit ABE für die Adventure. Da die SMT die gleiche E-Nummer hat gilt die ABE auch für die die SMT

Motacc
    www.motacc.de

Artikel

051090500.NG80 = Fahrergelenk schwarz

056V231510.NG10.NG80 = Komfort Fußrasten mit 23mm Vario Gelenk

Jetzt passen auch die Füße zum Schalthebel

• So nachdem ich eine Woche auf Sardinien war, kann ich sagen, das die TRQ-Beläge recht gut funktionieren

Relativ gute Transparenz, guter Biss und eine deutliche Verringerung der Handkraft gegenüber den Originalbelägen

Verschleiß hält sich in Grenzen

• Das Problem kenne ich von der Probefahrt mit der SMT. Je nachdem, wie du den Bremsvorgang einleitest, hast du eine stark unterschiedliche Bremswirkung. Subjektives Gefühl ist, wie in einem Fall etwas verkannten würde und du sehr hohe Kräfte benötigst, um das Losbrechmoment zu überwinden. Im anderen Fall super 1 bis 2-Finger Bremse, aber eben nicht reproduzier-/nachvollziebar.

Habe mich trotzdem für das Mopped entschieden und werde jetzt mal meine Eigene diesbezüglich beobachten. Bin noch in der Einlaufphase...

Update 21.06.2024 nach ca. 1.000 km

Meine macht keinerlei Probleme. Gute Bremswirkung i.d.R. reicht ein Finger, mit 2 Fingern ist eine Bremsung im Regelbereich problemlos möglich. :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Ralfi-0815 ()

• Hallo zusammen,

ich weiß, der Thread ist jetzt schon etwas älter, aber ich habe mich in der Zwischenzeit bei meiner 890 SMT ein wenig schlau gemacht.

Ich bin mit den Bremsen wirklich zufrieden – die Scheiben sind von Galfer, die Beläge und Bremszangen stammen von J.Juan, einer 100%igen Tochterfirma von Brembo, die dementsprechend auch auf dasselbe Know-how zurückgreifen kann.

Ich bin mir sicher, dass man bei anderen Motorrädern in dieser Klasse teilweise deutlich schlechtere Komponenten findet. Das ABS-System von Bosch ist ebenfalls State of the Art – was will man mehr in dieser Preisklasse? Natürlich gibt es immer etwas Besseres, und für die kleinste Violine der Welt, die man zwischen Daumen und Zeigefinger spielt, zeigen manche gerne auf ein Paar Wave- oder Flame-Scheiben – aber objektiv betrachtet ist die Serienausstattung echt stark.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Moin, da passt das hier ganz gut.

Ich habe bei meiner ´23 er vorne und hinten auf die "Roten" Bremsbeläge von Brembo gewechselt und meine eine Verbesserung zu verspüren. (Druckpunkt, Wirkung, Fading, "Rubbeln" vorne)

Infos zu den Belägen, im Anhang.

Bitte nicht steinigen wenn die Fachbegriffe fehlen aber das ist mein erstes von 18 Motorrädern, bei dem ich "nervige" Probleme mit den Bremsen hatte. (Alter, Verschleiß oder Defekte sind etwas Anderes)

Hinten:

Besonders hinten empfand ich die originalen Beläge meiner KTM Nr. 7 ´23 nicht ganz so toll wenn sie heiß wurden. (Druckpunkt "undefiniert und immer woanders", Bremswirkung ließ bei starker Nutzung nach, hoher Kraftaufwand)

Diese Punkte haben sich wieder auf das Niveau der vorherigen Motorräder verbessert.

Vorne:

"Rubbeln" vorne: Beim Bremsen gerade aus in langsamer Fahrt unter 50 Km/h bis zum Stillstand. Man meinte die Scheiben bremsen vorne nur alle 1/4 Umdrehung.

Besser kann ich es nicht beschreiben. Kein Flattern des Lenkers. Unterschiedliche Temperatur der Bremsen.

"Flattern" beim Bremsen bei schneller Fahrt 70+, bis in den Lenker, bei jeder Brems- Temperatur.

Ursache: Felge vorne: Unterschiedlich hohe Aufnahmepunkte der Bremsscheiben an der Felge vorne)

Die Überarbeitung der Felge vorne, die mit neuen Scheiben einherging und die neuen Bremsbeläge stellten beides ab.

Alles nur individuell und immer genug Abstand zwischen Lenkerende und Asphalt ;-)

Gruß, Ralf

• Besonders hinten empfand ich die originalen Beläge meiner KTM Nr. 7 ´23 nicht ganz so toll wenn sie heiß wurden.

Ehrlich, du bremst hinten so mächtig, dass die Bremse heiß wird?
    Fährst du nur von einer Ampel zur anderen?

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hallo Rallebear,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Sobald die originalen Beläge bei mir durch sind, werde ich ebenfalls auf Brembo wechseln – bin gespannt, ob sich der Unterschied dann wirklich bemerkbar macht.

Aktuell bin ich mit den Bremsen der SMT sehr zufrieden. Ehrlich gesagt machen sie meiner Meinung nach sogar einen besseren Job als die der 790 Duke. Aber das ist wohl Jammern auf hohem Niveau – beide Systeme bremsen wirklich stark, da kann man sich nicht beschweren.

Yamaha FZR 1000 Model 1998

Benelli Tornado 900 Modell 2011

Suzuki TL 1000R Modell 1998

KTM 790 Duke Model 2023

KTM 890 SMT Modell 2023

• Ich habe zur Zeit keine Probleme mit den Bremsen, aber ich bin natürlich von meiner Fireblade mit Brembo Scheiben und Belägen besseres gewohnt was Druckpunkt und Bremswirkung angeht. Bei der SMT kann ich nicht mit nur zwei Fingern bremsen.

Wenn die Beläge da fertig sind, wechsle ich auch auf Brembo. Ich hoffe mal ich werde von der Überarbeitung der Vorderradfelge verschont.

Bisherige Mopeds:

Yamaha DT 80 MXS,

Honda VFR 750 RC 24,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC28,

Honda VFR 800 RC 46,

Honda Fireblade CBR 900 RR SC44

• Bei wie viel km ca. waren denn eure Bremsbeläge vorne runter? Ich hab vorne nach Augenmaß noch ca. 2-3mm.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Habe ehrlich gesagt mit der Bremse gar kein Thema. Hatte vorher 330mm Brembo auf meiner Multistrada. Konnte da wie auch auf der SMT jetzt mit 2 Fingern problemlos alles einfangen.