Beiträge von Michael90

Ich habe mir letzte Woche schwarze Vtrek - Hebel mit der aufgedruckten KBA - Nr. 91663 eingebaut, das ABE habe ich hier liegen,

ging alles ganz easy, und ich bin weiterhin begeistert, hatte die nämlich an einem vorherigen Motorrad schonmal, passen sehr gut, sehr gutes Griffgefühl, einfach super !!

Schon alleine weil keine orangenen Farbtupfer dabei sind sehen sie phantastisch aus.... :Daumen hoch:

P1110906.jpg

Ja, das Gefühl habe ich auch, es war aber auch mein erster Kontakt mit diesem KTM - Händler,

somit weiß er genau wie man eine langjährige Kundenbindung gleich von vornherein unterbindet,

als ich vor ca. 20 Jahren meine erste KTM hatte gab es noch zwei näher gelegene Händler, die es jetzt aber nicht mehr gibt... :Kürbis:

Nur sehe ich als Konsument nicht wirklich ein, warum ich mit Mondpreisen solche Missstände unterstützen soll. Solange wir das bezahlen, machen die einfach weiter so.

Geht mir genauso, als ich 1987 mein erstes (Gebraucht-) Motorrad gekauft hatte dachte ich auch, ich müsse es unbedingt zur Inspektion in eine Fachwerkstatt bringen,

sicher ist sicher, ich hatte bis dahin selbst nur an Autos rumgeschraubt, was dann aber auch die erste und letzte Inspektion war, denn mir wurde dabei einfach ohne Rücksprache der hintere Reifen gewechselt

(nach Rückfrage hörte ich nur ein lapidares "war doch eh notwendig").

Was mich aber recht schnell zur Erkenntnis brachte, daß ich das bißchen Öl- und Filterwechsel für einen Bruchteil der Kosten auch selber erledigen kann, meine Reifen kauf ich seither auch viel günstiger wo und wann ich will.

Ein nagelneues Motorrad werde ich mir eh nie kaufen, schon der enorme Wertverlust in den ersten Jahren würde mir die Tränen in die Augen treiben, da hab ich inzwischen lieber 5 gebrauchte Motorräder, die sich so nach und nach angesammelt haben, trotz Haus- und Wohnungskauf... :zwinker: :grins:

Schon dieser Schwachsinn mit diesem (auch bei mir aktuellem) TPMS und all die anderen Probleme (auch bei Neufahrzeugen), über die man hier im Forum lesen kann, bringen mich so langsam dazu,

daß die Superduke wohl meine letzte KTM gewesen ist, da werde ich diese Art von Abzockerei nicht auch noch unterstützen, nicht direkt und auch nicht indirekt.... :rolleyes:

Hab mir für die Reifendrucksensoren jetzt natürlich auch 2 neue Batterien für nen Fünfer beim Ali bestellt, die kleine Lötkolben - Bastelei bekomm ich auch noch hin... :zwinker:

Aber Jeder, wie er will, wer 800 - 1000 Euro für eine einfache Inspektion für gerechtfertigt hält, kann das sehr gerne bezahlen, bevor wir alle noch Sammelbüchsen für die armen Vertragswerkstätten aufstellen müssen... :zwinker: :grins: :lol:

Okay, dann gehen wir mal davon aus daß der arme KTM - Händler eine Werkstatt mit 3 Mechaniker bei einer 40 Stunden-Woche hat, also jeder ca. 177h im Monat arbeitet,

3mal 177h ergeben 531h Arbeitszeit, die den Kunden für jeweils 134 Euro berechnet werden, ergibt schonmal 71.154 Euro im Monat. :staun:

Dabei haben wir noch nicht eingerechnet was er an den Teilen, Luftfilter, Zündkerzen, Dichtungen, etc. verdient,

schon alleine beim Motoröl für 20 Euro der Liter werden bestimmt schon 200 - 300 % Gewinn beim Weiterverkauf gemacht,

ein Luftfilter, den VW für 8 Euro verkauft und dabei noch Gewinn macht, wird hier für das Mehrfache verkauft nur weil ein KTM für ein paar Cent aufgedruckt wird,

ganz abgesehen von den Gewinnen beim Neufahrzeugverkauf und Gebrauchtfahrzeugverkauf, ich denke da schon,

daß er nach Abzug der Kosten nicht unbedingt als Aufstocker zur ARGE gehen muss... :rolleyes: :grins: :lautlach:

Ihr könnt mich steinigen, aber Ich bekomme von den oben gezeigten Bildern Augenkrebs. :kapituliere:

Wenn ich so einen Turm vorm Gesicht haben will, kauf ich mir eine Adventure, und verschandele, nicht „The Beast“!

Seh ich genauso, bisher habe ich in 38 jahren Motorradfahren auch noch alles ohne Navi gefunden.... :zwinker:

Davon abgesehen daß so ein "Paris - Dakar - Turm" bei einer "R" schon sehr grenzwertig aussieht, halte ich es sogar für zu gefährlich mich beim Motorradfahren von einem Navi ablenken zu lassen.

Dazu ist mir das Fahren mit einem motorisierten Zweirad in dieser Leistungsklasse viel zu dynamisch, da sollte die volle Aufmerksamkeit schon auf der Straße, den Straßenschildern, dem Tacho, den Wegelagerern und den anderen Verkehrsteilnehmern liegen... :staun: :staun:

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein, denn ich habe eben diese Email von meinem nächstgelegenen KTM - Händler bekommen :rolleyes: :rolleyes: :

Hey

Nein ist nicht möglich

Sportliche Grüße

Stefan Schreiber

(Chief Executive Officer)

Alskom Motocycle

Mail: motocycle@alskom.eu

Web: KTM-Alskom.de

Web: Honda-Alskom.de

Vertragshändler der Marken KTM & HONDA

Von: m-sili@t-online.de <m-sili@t-online.de>

Gesendet: Dienstag, 7. April 2026 14:47

An: motocycle@alskom.eu

Betreff: TPMS abschalten?

Hallo,

ich komme aus 7... xxxx und habe eine 2018er KTM 1290 R Superduke, bei der wohl beide TPMS - Sensoren defekt sind, die aber derzeit nirgends zu bekommen sind.

Könnt ihr mir dieses TPMS - Programm komplett ausschalten so dass keine ständig nervige Fehlermeldung mehr kommt?

Ist das bei euch möglich? Und falls ja, was würde das kosten und wann wäre der nächste Termin dafür frei?

Beste Grüße

Michael S.

Na, die letzten Beiträge zeigen mir ja deutlich daß das System doch nicht so ausgereift, und daher für mich mehr als flüssig, nämlich überflüssig ist.. :zwinker:

Ich denke mal, die Sensoren kann, wenn überhaupt, nur ein richtiger KTM - Händler kalibrieren.

Irgendwie bekomm ich bei den heutigen Kisten eh das Gefühl daß ohne Händler mit der entsprechenden Hard- und Software gar nicht mehr viel geht,

wie schön sind dann doch die alten analogen Kisten mit weniger Elektro - Schwachsinn, zum Glück hab ich die noch....

P1090051 (Copy).jpg

Naja, Anti- Quietsch - Paste wäre jetzt nicht gerade mein Favorit, aber so hast du schonmal die Gewissheit,

daß beim nächsten Suchen nach einem nervigen Quietsch - Geräusch das Kettenritzel von vornherein auszuschliessen ist... :zwinker: :grins:

Der exakt richtige Drehmoment ist nicht so wichtig, 3,5 Nm mehr oder weniger juckt die Mutter nicht, wichtig ist nur daß die Lasche(n) des Sicherungsbleches

richtig umgelegt sind...

Warum hört man(n) eigentlich kurz vor Erreichen des Auslösmomentes auf ??

Puste ausgegangen oder kein Nutella zum Frühstück gehabt???? :rolleyes: :rolleyes:

Das gab es letzte Woche bei Aldi Süd im Angebot... :lautlach:

Natürlich schön sauber machen (zu sauber gibt es da nicht) und mit irgendetwas einpinseln damit es beim nächsten Mal fast von alleine rausfluppt... :Daumen hoch:

PS: Die Getriebeausgangswelle ist natürlich aus gehärtetem Stahl. :Daumen hoch:

Ja ,hab ich von meinem Händler deaktivieren lassen bei meiner 2.0 .

Der Grund war das ich Dunlop D211 gefahren bin und die fährt man mit weniger Luftdruck , also deaktiviert und Gut wars.

wer braucht den Blödsinn eigentlich , nur die Sesselfurzer aus irgendeinem Verkehrssicherheitsbüro . ein anständiger Biker kontrolliert den Reifendruck sowieso , und wenn bei der fahrt nicht merkst das man Luft verliert , hat man auf einem Moped eh nix verloren .

Prima, genau die Info, die ich hören wollte !! :Daumen hoch:

Und da hab ich übrigens genau die gleiche Meinung, wer braucht so einen Blödsinn ???

Wenn ich nach 38 Jahren Motorradfahren nicht merke wenn Luft im Reifen fehlt dann sollte ich wohl eher an der Playstation weiterfahren... :grins: :grins:

Und ob ich jetzt kilometerweit zum KTM - Händler fahren muß damit der meinem Motorrad mit seiner Elektronik - Kiste erklärt wo vorne und hinten ist, da kann der meinem Bike auch gleich erklären daß ich auf so eine blöde unnötige Anzeige kpl. sch...e... :winke: :winke:

Im Bild sieht der Ansatz des Abziehers schon mal gut aus, etwas Wärme einfügen oder ein paar Schläge mit dem Hammer können dabei sehr befreiend wirken !!

Und zur Religionsfrage:

Ich montiere dann immer mit Kupferpaste, die hält auch etwas höhere Temperaturen aus, gerade bei so Verbindungen, die man nur alle paar Jahre mal öffnet...

Hab z.Z. das gleiche Problem, beide Sensoren ausgefallen, Reifen sind noch gut, also (noch ) kein Grund zum 20km entfernten Reifenhändler zu fahren,

zwei Batterien hab ich aber schonmal bestellt, jetzt hab ich aber gehört daß ein KTM - Händler einem den ganzen Reifendruck - Blödsinn (meine Meinung) abschalten kann.

Hat das Jemand schonmal machen lassen?? Bevor ich da jetzt die halbe Saison mir der nervigen Fehlermeldung rumfahren wäre das ja eine Option (für mich)...