Wenn du die Schrader hier bestellst gibt es unterschiedliche Typen. Die Frage ist also, haben die etwa unterschiedliche Datenprotokolle oder ist alles trotzdem eins?
Neuen Reifendrucksensor (RDKS) anlernen
-
- 1290
- JayJonny
-
-
Ggf sind das die gleichen wie an der Duke.
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
13,10€ | 36318567683 Motorrad Reifendruck sensor für BMW R1200 R1250gs R gs R Dal Al TPMS Monit Sensor
Die funktionieren an der KTM nicht. Kann man zum Teil Hier auf 14 Seiten nachlesen
-
Banditfighter in dem verlinkten Thread gibt es keine Seite 16?
-
Geändert. Ging mir um die Seitenzahl an sich zum Wechseln der Batterie und eben auch der Tatsache, dass die BMW Teile nicht in der KTM funktionieren, steht da irgendwo auf den 14 Seiten. Getestet habe ich es selbst mit den BMW Dingern...und danach zurück zu Ali geschickt
-
4pcs cr2032hr 2032 hoch temperatur beständige Arbeits temperatur der Automobil-Reifendruck erkennungs batterie-40 ° c bis 125 ° - AliExpress 44Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.comSo hatte ich sie damals bestellt - alles andere ist Abzocke !
-
Hallo ,
der Sensor wird laut Beschreibung mit 6 Nm angezogen !
Neuer Sensor wird innerhalb von 10 km erkannt .
Im November 2024 hatte ich den Batteriewechsel bebildert hier ins Forum gestellt .
Leider bin ich zu Blöde es zu finden !
-
Hallo Leute,
bin der Neue und sage erstmal Hallo an alle.
Nun auch zu meinem Problem, habe meine süße aus dem Winterschlaf geholt.
Sie sprang sofort an, ich lies sie warm laufen und fuhr los nach ein paar Kilometer ging dann dieses TPMS an auf meinem Display.
Ich hatte vor der Fahrt auch den Druck kontrolliert und natürlich dann sofort nochmal als das Zeichen anging, aber der Reifendruck war optimal.
Was muss ich tun das dies wieder erlischt, oder soll ich zum freundlichen???
Gruß euer Michel
-
Andere Frage fallen die RDKS Batterien unter Garantie? Also kann man erwarten dass diese mindestens 4 Jahre halten?
Oder läuft das bei KTM direkt unter Verschleißteil und die verkaufen dir sündhaft teuer neue Sensoren?
-
Nachdem es immer auch auf das Fahrprofil ankommt, wird KTM darauf keine 4 Jahre Garantie geben.
In der Regel halten sie aber eine durchaus akzeptable Zeit.
powerwhity : wie alt ist denn dein Motorrad? Wird überhaupt noch ein Druck angezeigt?
Ist nur ein Sensor leer kannst du den Wechsel selbst durchführen (wenn du die Möglichkeiten hast), ansonsten braucht es den Händler um die Position der Sensoren anzulernen.
-
Hallo ,
nach einem Batteriewechsel - den man selber vornehmen muß - braucht man den Sensor nicht anlernen !
Nach einem Sensorwechsel an nur einem Rad , wird dieser innerhalb von 10 km erkannt .
Das Dümmste ist ein Sensorwechsel an beiden Rädern zur gleichen Zeit - da sie dann zwar erkannt werden , aber es zu keiner Anzeige kommen kann durch die fehlende Zuordnung !
In diesem Fall hilft nur noch die Zuordnung durch die KTM-Werkstatt .
Zum Batteriewechsel muß der Sensor gewaltsam Geöffnet werden - die Batterie mit Lötfahnen aus- und eingelötet werden und danach der Sensor wieder zugeklebt werden .
Der Anzugsmoment vom Radsensor beträgt max. 6 Nm .
Hatte es im Herbst 2024 bebildert hier hereingestellt .
-
ich werde mein Glück mal versuchen, vielen Dank.
-
Andere Frage fallen die RDKS Batterien unter Garantie? Also kann man erwarten dass diese mindestens 4 Jahre halten?
Oder läuft das bei KTM direkt unter Verschleißteil und die verkaufen dir sündhaft teuer neue Sensoren?
Nein! Als damals bei meinem Motorrad der hintere Sensor den Geist aufgegeben hat, wurde mir vom Freundlichen gesagt dass bei KTM Batterien, wie Verschleißteile nicht über die Garantie abgedeckt seien.
Mir wurden damals satte 120€ nur für den Sensor abgeknöpft.

Habe mir daraufhin auch die Batterien für ein paar Euro bei Ali bestellt.
Gruß Gerd
-
Wie sehe ich, ob es der vordere oder der hintere Sensor ist?
Bei mir steht nur TPMS auf dem Display und so das ich nichts mehr anderes sehe, wie Verbrauch usw.
Gruß Michael
-
Man kann sich im Menü auch nur den Reifendruck anzeigen lassen.
-
Hallo Michael ,
demnach dürften bei Dir beide Sensoren nicht mehr Arbeiten !
Wenn Du beim Ausbau die Sensoren Kennzeichnest und die Batterien selber aus- und einlötest ist die spätere Anzeige kein Problem , da die vorhandenen Sensoren ja den Rädern schon zugeordnet waren .
Wenn Du einen neuen Sensor verbauen solltest wird dieser erkannt und anstelle des fehlenden Sensors die Zuordnung getroffen .
Falls beide Sensoren nicht mehr funktionieren und deshalb gegen neue Sensoren ausgewechselt werden sollten - kann keine Zuordnung getroffen werden !
Dies muß dann durch die Werkstatt zugeordnet werden .
-
Hab z.Z. das gleiche Problem, beide Sensoren ausgefallen, Reifen sind noch gut, also (noch ) kein Grund zum 20km entfernten Reifenhändler zu fahren,
zwei Batterien hab ich aber schonmal bestellt, jetzt hab ich aber gehört daß ein KTM - Händler einem den ganzen Reifendruck - Blödsinn (meine Meinung) abschalten kann.
Hat das Jemand schonmal machen lassen?? Bevor ich da jetzt die halbe Saison mir der nervigen Fehlermeldung rumfahren wäre das ja eine Option (für mich)...
-
Tja, bei mir leider aktuell genauso:
Die neuen Reifen haben erst 1000km runter, jetzt sind beide Sensoren gleichzeitig ausgefallen (naja immerhin nach 9 Jahren).Ich habe mir die passenden Schrader-Sensoren schon zugelegt.
Jetzt entweder mit der Fehlermeldung ohne Anzeige fahren bis zum nächsten Reifenwechsel oder beide Reifen extra einmal runter von der Felge für die neuen Sensoren :-(
-
Jetzt entweder mit der Fehlermeldung ohne Anzeige fahren bis zum nächsten Reifenwechsel oder beide Reifen extra einmal runter von der Felge für die neuen Sensoren :-(
und danach noch zu ktm zum anlernen, weil beide jetzt tot sind.
-
Hallo ,
da bei der 1290 GT von meiner Frau jetzt auch beide Sensoren ausgefallen sind , werde ich demnächst beide Batterien wechseln - sowie es vom Wetter etwas besser wird - obwohl sie noch genug Profil auf den Schlappen hat .
Da ich den Reifenwechsel eh immer selber vornehme , kostet es mich eigentlich nur Zeit !
-
Ja ,hab ich von meinem Händler deaktivieren lassen bei meiner 2.0 .
Der Grund war das ich Dunlop D211 gefahren bin und die fährt man mit weniger Luftdruck , also deaktiviert und Gut wars.
wer braucht den Blödsinn eigentlich , nur die Sesselfurzer aus irgendeinem Verkehrssicherheitsbüro . ein anständiger Biker kontrolliert den Reifendruck sowieso , und wenn bei der fahrt nicht merkst das man Luft verliert , hat man auf einem Moped eh nix verloren .
Info: Bei der Neuen 1390SDR geht das ganz einfach am Display zum deaktivieren.